Gestohlene Hardware, wieder finden? orten etc?

Diskutiere Gestohlene Hardware, wieder finden? orten etc? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, in meinem Onkel sein Unternehmen ist eingebrochen geworden, die Täter haben es allerdings nur auf bares abgesehen und scheinbar...
P

psporting

Threadstarter
Hallo zusammen,

in meinem Onkel sein Unternehmen ist eingebrochen geworden, die Täter haben es allerdings nur auf bares abgesehen und scheinbar haben sie eine Mikrowelle mitgenommen. Mich wundert das sie mehrere neuwertige highend PCs, Laptops, Handys etc. einfach nicht mitgenommen haben. Die Täter waren mit einem Auto da, zeitmangel dürften sie auch nicht gehabt haben.
Zum Teil waren es Macbooks, Windows Laptops, Android-Tablets, Iphones, andere Smartphones, Konzern-Notebooks mit sensiblen Daten, Desktop-PCs, etc.

Warum wurden diese Dinge nicht entwendet? Klar sind sie über die Seriennummer eindeutig identifizierbar und bei einer Kontrolle fällt es auf. Aber gibt es noch andere Punkte warum?
Können die Geräte geortet werden? Ok, die Apple Produkte, ja..
Aber die restliche Hardware? Ein Android-Tablet?
Nach einer Formatierung/Neuaufsetzung/Austausch Festplatte müsste doch jeder PC/Laptop, nicht mehr ortbar sein?
Oder gibt es Systeme die das trotzdem noch ermöglichen?

Grüße & Danke

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich denke, es liegt eher daran, das die Diebe keinen Abnehmer für die Gerätschaften hatten.
Bargeld ist da doch leichter zu handhaben und unauffälliger auszugeben, als wenn man versucht 10 Laptops zu verkaufen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Und diese Schutzmaßnahmen kann man normal auch nicht aushebeln also vergiß das....

EDIT : Der TE hat es scheinbar sehr nötig....Klick

Zuletzt bearbeitet:
P

psporting

Threadstarter
Ist ja nicht verboten dies in mehreren Foren zu fragen.
Warum ich das mache?
Will erstens viele Meinungen und manchmal hat man in diversen Foren ganz unterschiedliche Meinungen, auch weil die Meinung einer Person nicht in Frage gestellt wird. Dazu hatte ich die Foren-Accounts sowieso, warum soll ich dann dies nicht nutzen!?
Meinen Onkel sehe ich wieder an Weihnachten, da ich viel von ihm halte, will ich dann da mit ihm darüber diskutieren können. Er frägt sich das nämlich auch. Bargeld war ja nicht viel, unter 1000€.

Daher hätte ich gerne mehr Auskunft..

P

psporting

Threadstarter
Update vom Onkel! Der Polizeibeamte meinte die Täter seien schon professionell vorgegangen. Das die Täter wahrscheinlich wussten das so ein Gerät auch wenn alles gelöscht/Festplatte getauscht wird, man sich mit dem Internet verbindet dies wieder leicht zu ermitteln sei. Ich bin ja der Meinung das der Beamte eher Halbwissen hatte und quatsch gelabbert hat.

Denke auch nicht immer gleich an den Verkauf. Die Täter hatten wohl echt auch eigenes Interesse an der Ware, es kam jetzt noch raus das ein paar Flaschen Wein fehlen, vier Kasten Sprudel, ein Mini-Kühlschrank und ein Fernseher.

Könnte man tatsächlich einen PC oder Laptop der sich nach einer Formatierung ins Internet einwählt auffinden, wenn man der Polizei entsprechende Daten gibt?

Thema:

Gestohlene Hardware, wieder finden? orten etc?

Gestohlene Hardware, wieder finden? orten etc? - Ähnliche Themen

• Gestohlenes Surface Pro 4 orten

Gestohlenes Surface Pro 4 orten: Hallo liebe Microsoft-Community, da mein Surface Pro 4 gestern gestohlen wurde, versuche ich es schon länger zu orten. Mir ist bewusst, dass es...
  • Windows 7 Netbook gestohlen

Windows 7 Netbook gestohlen: Hallo Ich Wissenden! Mein Medion-Netbook Medion-Akoya S5610 wurde aus dem Keller gestohlen. Wie muss ich mich jetzt weiterhin verhalten? Kann...
  • 730 Mio Emails gestohlen. Hier checken.

730 Mio Emails gestohlen. Hier checken.: Hallo, wie gestern aus den Nachrichten bekannt wurde sind 730 Mio Emails + 20 Mio Passwörter gestohlen und befinden sich im Umlauf. Hier der Link...
  • Accountwiederherstellung mit gestohlenem Handy

Accountwiederherstellung mit gestohlenem Handy: Hallo zusammen, dies ist mein temporär Account weil ich mich in meinem ursprünglichen Konto nicht mehr anmelden kann. Bei der...
  • Surface Pro 4 gestohlen

Surface Pro 4 gestohlen: Hallo alle miteinander! Vor einigen Tagen war ich in der Uni und mir wurde mein Surface Pro 4 gestohlen. Ich hab dies natürlich der Polizei...