Geshartes Laufwerk als lokalen Ordner einbinden (nicht als Netzlaufwerk)

Diskutiere Geshartes Laufwerk als lokalen Ordner einbinden (nicht als Netzlaufwerk) im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen. Nach stundenlangem googeln bin langsam am verzweifeln.. Unter Linux hat man die Möglichkeit ein geshartes Laufwerk als normalen...
G

gschwandl

Threadstarter
Hallo zusammen.

Nach stundenlangem googeln bin langsam am verzweifeln..

Unter Linux hat man die Möglichkeit ein geshartes Laufwerk als normalen Ordner lokal einzubinden, ohne dass man sieht dass es ein geshartes Laufwerk aufm Netz ist.

Gibt es diese Möglichkeit auch unter Windows Server 2003 ?
Folgendes Beispiel sollte mein vorhaben darlegen (Alles Win 2003 Server):

Auf DataServer befindet sich ein gesharter Ordner namens data
Auf Server1 möchte ich diesen gesharten Ordner als normalen Ordner lokal einbinden; unter C:\Test\data

Ich möchte den gesharten Ordner nciht als Netzlaufwerk einbinden, sondern so wie oben beschrieben als normalen Ordner auf dem lokalen Datenträger C:

Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dies zu tun? Oder gibt es irgendein Tool unter Windows welches mir dies ermöglicht?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe,

mfg

Sven Gschwandl

W

wurzel

Das geht, die kannst du dann mit Laufwerksbuchstaben versehen, z.Bsp.: B: wäre \\Serverblub\c$ ...Und es sieht dann so aus, als wäre es eine Lokale Festplatte

G

gschwandl

Threadstarter
Das geht, die kannst du dann mit Laufwerksbuchstaben versehen, z.Bsp.: B: wäre \\Serverblub\c$ ...Und es sieht dann so aus, als wäre es eine Lokale Festplatte
Das man es als Lokal Festplatte "tarnen" kann weiss ich auch, jedoch möchte ich den gesharten Ordner als normalen Ordner einbinden z.b. unter C:\daten\data wobei data der "getarnte Ordner" sein sollte.
..?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@gschwandl, ich kenne nur die Möglichkeit, ein Netzwerklaufwerk zu verbinden, wie @wurzel bereits gepostet hat. Also als eigenständiges Laufwerk, aber nicht als Unterordner in einem anderen Laufwerk. Eventuell gibts für solche Sachen spezielle Software.

G

gschwandl

Threadstarter
@bullayer
Ja die einte Methode ist mir auch bekannt, unter Linux würde mein vorhaben ohne Probleme klappen, leider binich unter Windows noch auf keine Lösung gestossen und habe noch keine Software gefunden die so etwas kann, darum habich hier ein Windows Forum aufgesucht, in der Hoffnung dass hier jemand evtl eine Lösung hierfür weiss, oder bestätigen kann dass dies unter Windows schlicht nicht möglich ist..
Trotzdem schonaml ein Dankeschön für das schnelle Antworten, echt kuuhl hier :)

W

wurzel

Wie genau nennt man das dnen unter Linux?

G

gschwandl

Threadstarter
Wie genau nennt man das dnen unter Linux?
Sovil ich weiss hat das keinen speziellen Namen, man kann mit dem mount Befehl dies tun.

Bsp:
Netzlaufwerke einbinden

1. Festlegen wo man 2 eingebundenen Laufwerk haben möchte.
z.B. /mounts/netzlaufwerk
2. 2 Ordner "Ordner1", "Ordner2" erstellen.
3. Nun kann man mit "mount -t smbfs -o //hftso11Ordner1 /Pfad/zu/Ordner1" die Shares einbinden.
Man muss lediglich dann immer nach "//hftso11/" und nach "/Pfad/zu/"
den nächsten Share und Einbindeort auswählen.

Wobei ich eine solche Option bei Windows suche.. leider kennich nur di 2 Varianten welche bereits erwähnt wurden, g.h. als normales Netlaufwerk oder als "getarnter lokaler Datenträger"

Charles43

Charles43

Hallo!

wie wäre es denn, ein gemoutetes Laufwerk dann per sybolic link in ein Unterverzeichnis zu mappen? Ist wahrscheinlich umständlich und evtl. geht's auch gar nicht, aber kucken kannst Du ja mal:
http://confluence.slac.stanford.edu/display/core/Windows+Symbolic+and+Hard+Links

Was Du aber bedenken solltest:
Für Read-only Zugriffe sind solche "Aneinanderreihungen" von Links sicherlich OK, aber wenn die Anwendung da drinn löscht/ändert würde ich das genauer testen, bevor ich es als "OK" bzeichnen würde... ;)

Grüße
Charles

G

gschwandl

Threadstarter
@Charles43

Vielen Dank, das werde ich gleich mal testen, und dann bescheid geben.

Thema:

Geshartes Laufwerk als lokalen Ordner einbinden (nicht als Netzlaufwerk)

Geshartes Laufwerk als lokalen Ordner einbinden (nicht als Netzlaufwerk) - Ähnliche Themen

• Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,

Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,: Hallo, seit dem letzten Windows Update (vers. 2004) habe ich einen Laufwerksfehler, das BD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt, bzw. es kommt die...
  • CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.

CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.: Im Explorer wird das Laufwerk (auch ein externes) nicht mehr angezeigt, im Gerätemanager erscheint es nur noch mit Fehler: Dieses Hardwaregerät...
  • Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004

Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004: Guten Tag, mein Rechner zeigt mir im Windows 10 Version 2004 2x die selbe Festplatte an, mit 2 unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Die Eine...
  • WIN10 Bereinigung Laufwerk - interne Tools

WIN10 Bereinigung Laufwerk - interne Tools: Hallo, offensichtlich handelt es sich bei der internen Funktion zur Bereinigung des Laufwerkes um einen Fake. Fülle ich beispielsweise den...