Gesetzentwurf in Washington soll verklebte Akkus und andere Reparaturwidrigkeiten verbieten

Diskutiere Gesetzentwurf in Washington soll verklebte Akkus und andere Reparaturwidrigkeiten verbieten im Hardware-News Forum im Bereich Hardware-News; Gerne schimpft man auf den verklebten Akku in einem Apple iPhone, aber auch Windows Nutzer mit Hang zum selbst reparieren von Geräten scheitern in...
#1
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
1.223
Gerne schimpft man auf den verklebten Akku in einem Apple iPhone, aber auch Windows Nutzer mit Hang zum selbst reparieren von Geräten scheitern in einem Windows Tablet oder gar Surface Modell durchaus einmal an einer Leimschicht. Wenn ein neuer Gesetzentwurf in Washington durchkommt ist mit solchen Fertigungsweisen vielleicht bereits 2019 Schluss, aber viele Firmen stellen...

Zum Artikel: Gesetzentwurf in Washington soll verklebte Akkus und andere Reparaturwidrigkeiten verbieten
 
#2
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.365
Ort
Thüringen
Also wenn man sich aktuelle Geräte aus dem Portfolio von z.B. A**le oder MS anschaut wundert man sich bisweilen warum im Sommer nicht der Kleber aus dem Gerät tropft.Oder Laptops bei denen der Akku neuerdings ebenfalls fest verbaut ist (habe im Laden schon mal den Kauf deswegen abgelehnt) Wenn solche Gesetze Schule machen wäre das - zumindest im Interesse der Verbraucher - ein wichtiger Schritt.Aber dann denken sich die Hersteller eben andere Schikanen aus wie Displaydefekt nach 5000 Berührungen.Würde mich nicht wundern....:blush
 
#4
G

G-SezZ

Gast
So eine Regelung sollte nicht nur für Unterhaltungselektronik, sondern grundsätzlich gelten. Bei Zahnbürsten, Rasierern und dergleichen finde ich das noch viel dreister als bei Handys. Da wird noch nicht mal behauptet dass es für den Formfaktor nötig sei.
Ich versuche ja die Akkus selbst zu tauschen, aber so manchen Rasierer bekommt man ja nur mit der Säge geöffnet...
 
#6
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.679
Alter
59
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Na ja, was das Zähneputzen und das Rasieren betrifft, hat bei mir die Elektronik keinen Einzug gehalten. Da bin ich ganz "Old School". :jowohl

Vor Allem beim Rasieren geht für mich nichts über das gute, alte Rasiermesser.

Rasierset.jpg
 
#10
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.365
Ort
Thüringen
Mal schauen ob solche Gesetze überhaupt eine Chance haben bzw ob die nicht eh von den Lobbyisten im Vorfeld zu Fall gebracht werden...
 
#11
D

Daniel85

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
502
Ort
in nem schönen grünen Landstrich
ich würde so eine Regelung auch begrüßen. Geplante Obsoleszenz ist Betrug, und damit ein Verbrechen.
Die EU hätte sowas auch schon längst erlassen sollen. Schließlich hat in der 5-stufigen Abfallhierarchie doch MüllVERMEIDUNG den ersten Platz. Leider ignorieren sie ihre eigenen Gesetzesakte...

Das "Sicherheitsargument" der Lobby ist mal wieder völliger Schwachsinn...
 
Thema:

Gesetzentwurf in Washington soll verklebte Akkus und andere Reparaturwidrigkeiten verbieten

Gesetzentwurf in Washington soll verklebte Akkus und andere Reparaturwidrigkeiten verbieten - Ähnliche Themen

  • Abschaffung des Routerzwangs: neuer Gesetzentwurf findet viel Zustimmung

    Abschaffung des Routerzwangs: neuer Gesetzentwurf findet viel Zustimmung: Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD wurde vereinbart, den Internetnutzern eine freie Auswahl an Routern zu ermöglichen. Das ist bislang...
  • News: Assassins Creed III: Washington Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

    News: Assassins Creed III: Washington Edition mit allen Erweiterungen angekündigt: Die heute von Ubisoft für den Erfolstitel Assassins Creed III vorgestellte Sonder-Edition Washington Edition soll Ende nächsten Monats...
  • News: Assassin's Creed 3 - der DLC "Die Tyrannei von König Washington" wird mit neuem

    News: Assassin's Creed 3 - der DLC "Die Tyrannei von König Washington" wird mit neuem: Publisher Ubisoft versucht seinem Blockbuster-Titel Assassin's Creed III weiterhin Auftrieb zu verleihen und rückt mit dem neuen Video Die Schande...
  • [DE] Jugendliche Testkäufer: Von der Leyen zieht Gesetzentwurf zurück

    [DE] Jugendliche Testkäufer: Von der Leyen zieht Gesetzentwurf zurück: Nach heftiger Kritik an ihrem Plan, Jugendliche beim Kampf gegen den illegalen Verkauf von Alkohol, Zigaretten und Gewaltvideos als Testkäufer...
  • Jugendschutz: Gesetzentwurf des Familienministeriums ist ausgearbeitet

    Jugendschutz: Gesetzentwurf des Familienministeriums ist ausgearbeitet: Hallo Der Gesetzentwurf des Familienministeriums »zur Änderung des Jungendschutzgeseztes« ist fertig ausgearbeitet und kann somit im Bundestag...
  • Ähnliche Themen

    Oben