Gericht verbietet Facebook, Instagram und WhatsApp, aber wird dieses Verbot umgesetzt werden?

Diskutiere Gericht verbietet Facebook, Instagram und WhatsApp, aber wird dieses Verbot umgesetzt werden? im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Für so manchen ist das Urteil, dass das Landgericht München fällte, sicher ein schwerer Schlag, denn durch dieses Urteil wurden die Patentklagen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Für so manchen ist das Urteil, dass das Landgericht München fällte, sicher ein schwerer Schlag, denn durch dieses Urteil wurden die Patentklagen von BlackBerry anerkannt und die betroffenen Dienste sind in der Tat somit theoretisch verboten. Wie es zum Facebook, Instagram und WhatsApp Verbot kommt und warum dieses noch nicht vollstreckt wurde, und vielleicht auch nicht vollstreckt wird, klärt dieser kurze Ratgeber.

Aktuell steht eine tatsächliche Abschaltung noch aus und ein Ende, das von so manchem mit großen Überschriften schon angekündigt wird, könnte aber auch vielleicht nie kommen. Das Verbot entstand durch Patentklagen von Blackberry, da in den Anwendungen 9 Patente der kanadischen Firma zum Einsatz kommen. Bis dies geändert wird sind die Dienste zwar theoretisch verboten, aber damit es auch wirklich in Kraft treten kann muss Blackberry genug finanzielle Mittel haben.

Damit das Verbot tatsächlich in Kraft treten kann muss Blackberry eine aktuell nicht bekannte Menge an Geld hinterlegen können, damit man Facebook und Co. im Falle eines zu Unrecht aufgezwungenen Verbots den Ausfall für die Downtime erstatten könnte. Das diese Summe bei den Werbeeinnahmen der Dienste aber nicht niedrig sein wird kann man sich vorstellen. Daher ist es fraglich, ob Blackberry diesen Betrag überhaupt hinterlegen kann um die sogenannte vorläufige Vollstreckung umsetzen zu lassen.

Seitens Facebook sieht man dem Ganzen somit recht gelassen entgegen und weißt auch darum hin, dass man zum einen die Gültigkeit der Patente anfechtet und zum anderen auch bereits an Updates für die Anwendungen arbeiten, um gegebenenfalls auch ohne Blackberry Patente weiter machen zu können. Von Blackberry soll es bisher hingegen noch keine Stellungnahme gegeben haben. Ob das oft genannte Verbot also wirklich kommt bleibt abzuwarten.

Kommentar des Autors: Ein zumindest vorläufiges Ende von Facebook, Instagram und WhatsApp wäre theoretisch durchaus möglich, ob es aber auch kommen wird steht aktuell in den Sternen. Was haltet Ihr davon?
Facebook,Messenger,Instagram,WhatsApp,Blackberry,Patente,Facebook verboten,Facebook Messenger verboten,WhatsApp verboten,Instagram verboten,illegal,nicht erlaubt,am Ende

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Hm, was halte ich davon? Ich bin Nutzer von diesen Diensten. Instagram brauche ich nicht, Facebook brauche ich eigentlich auch nicht, man nutzt es halt. WhatsApp würde fehlen, weil das wirklich fast jeder nutzt, den ich kenne. Aber es gibt ja Alternativen. Dann würden sich diese Leute wohl auch umorientieren. Ich würde zumindest nicht in tiefe Trauer verfallen. ;)

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Das sehe ich wie Mrs.Peggy; von den erwähnten Diensten nutze ich auch nur WhatsApp. Ist zwar recht praktisch, aber wir haben Jahrzehnte ohne WhatsApp überlebt. ;)

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Dann kommt die gute alte SMS wieder... Lustigerweise hat heute fast jeder ne Flat im Tarif integriert, schreibt aber eigentlich fast keiner mehr SMS ^^

Ich fände es schade um Instagram. Ich war erst bei Facebook, dann hab ich's gelöscht. Als aber das Hobby Fotografieren angefangen hat, hab ich Instagram für mich entdeckt. Nicht zum angeben oder so, sondern einfach um mich mit anderen Hobbyfotografen auszutauschen. Gab schon die ein oder anderen Treffen bei denen man sich gegenseitig Dinge erklärt und gefachsimpelt hat.
Brauchen würde man es inzwischen dennoch nicht mehr. Aus der Umgebung kennt man sich inzwischen

WhatsApp nutze ich nicht. Wer kein Telegramm oder Threema hat, kann mich nur über Telefon oder SMS erreichen.
Meine privaten Nachrichten gehen Facebook einen sch**ẞ an.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Gut, die SMS war halt auch lange Zeit begrenzt von der Anzahl der Zeichen, kein Versand von diversen Medien usw. Ist das wohl heute alles möglich? Ich weiß es gar nicht. Aber wie gesagt: es gibt gute Alternativen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
SMS ist halt nicht für Gruppen geeignet, da ist Whatapp schon praktischer.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Man kann SMS auch an mehrere Leute zeitgleich schicken aber so eim Messenger ist schon praktisch.Gibt ja nicht nur WA....

Thema:

Gericht verbietet Facebook, Instagram und WhatsApp, aber wird dieses Verbot umgesetzt werden?

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Gericht verbietet Facebook, Instagram und WhatsApp, aber wird dieses Verbot umgesetzt werden? - Ähnliche Themen

• Adblock-Plus: Axel Springer Verlag strebt Verbot vor Gericht an

Adblock-Plus: Axel Springer Verlag strebt Verbot vor Gericht an: Wer kennt nicht den Fall, dass man im Internet eine Seite aufruft, und prompt von einem Haufen Werbebannern regelrecht zugeschüttet wird. Dieser...
  • [AT] Gericht verbietet Vertragsänderung per SMS

[AT] Gericht verbietet Vertragsänderung per SMS: Der Mobilfunker T-Mobile hatte im vergangenen Jahr zahlreichen Kunden eine Vertragsänderung per SMS zukommen lassen, der sie nur per SMS-Antwort...
  • Gericht verbietet Verkauf gebrauchter Software

Gericht verbietet Verkauf gebrauchter Software: Ein US-Bundesberufungsgericht hat in einer Entscheidung vom Freitag Lizenzbestimmungen bestätigt, die den Weiterverkauf gebrauchter...
  • Patentklage: US-Gericht verbietet Word 2003 & Word 2007

Patentklage: US-Gericht verbietet Word 2003 & Word 2007: Word soll verboten werden Ein US-Bezirksgericht hat entschieden, dass Microsoft kein Word 2003 und Word 2007 in der derzeitigen Form verkaufen...
  • [DE] Gericht verbietet iPhone-Werbung der Telekom

[DE] Gericht verbietet iPhone-Werbung der Telekom: Das Hamburger Landgericht hat die Werbung der Deutschen Telekom für das Apple-Handy iPhone verboten. So dürfe der iPhone-Tarif "Complete" nicht...