Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden - Abbruch bei "

Diskutiere Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden - Abbruch bei " im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden - Abbruch bei " Hallo, habe folgendes Problem: neuen...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
90.146
Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden - Abbruch bei "

Hallo,

habe folgendes Problem:

  • neuen Windows 10 Pro CeanInstall über Media Creation Tool (Version 1803) durchgeführt
  • Mit Microsoft-Konto im Installationsdialog verbunden und nach erstem Start alle Updates installiert.
  • Unter "Geräteverschlüsselung" wird angezeigt, dass die Verschlüsselung angehalten wurde und beim nächsten Systemstart fortgesetzt wird.
    • !!! Auch nach Neustarts und Abwarten sehe ich keine Fortsetzung!
  • Versuche BitLocker zu aktivieren
    • Aktivierungs-Assistent startet und die ersten Schritte kann ich befolgen und durchführen.
    • Dann kommt die Aufforderung den Wiederherstellungsschlüssel zu sichern (Microsoft-Konto / USB / Ausdrucken)
    • !!! An dieser Stelle kann ich keine Auswahl treffen, der "Weiter"-Button ist ausgegraut, egal was ich versuche anzuwählen.
    • Also kann ich nur Abbrechen wählen.
    • Versuche dann erneut Bitlocker zu aktivieren. Schon im ersten Fenster des Assistenten kommt nur die Fehlermeldung:
      !!! "Auf diesem Computer wird die Eingabe eines BitLocker-Wiederherstellungskennworts beim Start nicht unterstützt. Bitten Sie den Administrator, die Windows-Wiederherstellungsumgebung zur Verwendung von BitLocker zu konfigurieren."
Habe jetzt stundenlang recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Hoffe daher auf Hilfe hier.

Vielen Dank.
 
Thema:

Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden - Abbruch bei "

Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden - Abbruch bei " - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker

    Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker: Hallo, in meinem Microsoft-Konto habe ich festgestellt, das mein PC durch BitLocker nicht gesichert ist. Über die Kommando-Eingabe "manage-bde"...
  • BitLocker Geräteverschlüsselung

    BitLocker Geräteverschlüsselung: Hallo, ich habe eine kurze Frage.. Ich würde mein Laptop gerne mit BitLocker verschlüsseln. Was passiert aber wenn ich das Passwort etc...
  • Geräteverschlüsselung

    Geräteverschlüsselung: Hallo Zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der Verschlüsselung der Festplatte oder einer externen Festplatte. Ich habe ein Lenovo Yoga 530...
  • Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung

    Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung: Nach einer Neuinstallation von Windows 10 Pro und Education x64 1803 erhalte ich neuerdings diese Meldung in den Einstellungen: "Die...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker

    Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker: Hallo, in meinem Microsoft-Konto habe ich festgestellt, das mein PC durch BitLocker nicht gesichert ist. Über die Kommando-Eingabe "manage-bde"...
  • BitLocker Geräteverschlüsselung

    BitLocker Geräteverschlüsselung: Hallo, ich habe eine kurze Frage.. Ich würde mein Laptop gerne mit BitLocker verschlüsseln. Was passiert aber wenn ich das Passwort etc...
  • Geräteverschlüsselung

    Geräteverschlüsselung: Hallo Zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der Verschlüsselung der Festplatte oder einer externen Festplatte. Ich habe ein Lenovo Yoga 530...
  • Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung

    Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung: Nach einer Neuinstallation von Windows 10 Pro und Education x64 1803 erhalte ich neuerdings diese Meldung in den Einstellungen: "Die...
  • Oben