"Geräte und Drucker"-Ordner ist sehr stark verlangsamt

Diskutiere "Geräte und Drucker"-Ordner ist sehr stark verlangsamt im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich bin von Win 10 Professional an sich sehr angetan. Aber leider hat sich bei meinem NUC (Intel® NUC-Kit NUC6i3SYH ) irgendwann ein...
A

agamemnon

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
116
Hallo,

ich bin von Win 10 Professional an sich sehr angetan. Aber leider hat sich bei meinem NUC (Intel® NUC-Kit NUC6i3SYH ) irgendwann ein Fehler eingeschlichen.

Der "Geräte und Drucker"-Ordner ist sehr stark verlangsamt.

Also der Ordner, der traditionell über den Pfad der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker erreichbar ist.

Also: Windows-Taste+X >Systemsteuerung>Drucker und Geräte

Der Ordner springt nur sehr langsam auf, Drucker und Geräte zeigen sich langsam, die Einstellungen von Druckern sind sehr verlangsamt. Der grüne Balken scheint immer wieder auf und ist auch langsam.

Ich hab im Internet schon vieles durchgestöbert (jeweils mit Neustart):

>NUC Treiber aktualisiert / auch Chipset-Treiber / BIOS geflasht
>Benutzerkontensteuerung mal auf niedriges Niveau herabgesetzt
>Drucker und Geräte über cmd als admin geöffnet (control.exe printers ebenfalls langsam - ich glaub ich träume!)
>Bluetooth-Lautsprecher entkoppelt und deinstalliert (viele Leute berichten, Bluetooth sei der Übeltäter, aber da habe ich alles wieder deinstalliert - mehr geht wohl nicht)
>Viele Drucker deinstalliert.
>alle USB abgekoppelt
>Treiber-Installationsreste durchsucht (nichts)
>ipconfig /flushdns /// ipconfig /registerdns
>Treiber neu installiert
>Registry nach Auffälligkeiten durchsucht (nichts)
>den Datei-Explorer auf Kontextmenüeinträge von Fremdanbietern oder sontstiger durchsucht (nichts)
>Virensscanner Defender + Malwarebytes (nichts)
>Dienste und Richtlinien durchsucht
>eine Programmdatei regdlls erstellt mit dieser Prozedur (Prozedur geht, aber ohne Besserung):

@echo off
:: 32 bit and 64 bit
IF EXIST "%SystemRoot%\System32\actxprxy.dll" "%SystemRoot%\System32\regsvr32.exe" "%SystemRoot%\System32\actxprxy.dll"
IF EXIST "%ProgramFiles%\Internet Explorer\ieproxy.dll" "%SystemRoot%\System32\regsvr32.exe" "%ProgramFiles%\Internet Explorer\ieproxy.dll"
:: 64 bit only (32bit on 64 bit)
IF EXIST "%WinDir%\SysWOW64\actxprxy.dll" "%WinDir%\SysWOW64\regsvr32.exe" "%WinDir%\SysWOW64\actxprxy.dll"
IF EXIST "%ProgramFiles(x86)%\Internet Explorer\ieproxy.dll" "%WinDir%\SysWOW64\regsvr32.exe" "%ProgramFiles(x86)%\Internet Explorer\ieproxy.dll"


Das seltsame: Wenn man auf der Win 10-Kachel-Oberfläche ganz normal über Einstellungen (Zahnrad) und Drucker und Scanner navigiert, dann ist ein Verlangsamungseffekt nicht feststellbar. Die Drucker lassen sich in gewohnter Geschwindigkeit ansteuern und einstellen. Das spricht m.E. dafür, dass mit den Drucker-Treiber sonst alles in Ordnung ist. Die Verlangsamung besteht nur im Fenster Windows-Taste+X >Systemsteuerung>Drucker und Geräte:wut

Wie könnte man den Fehler beseitigen?:confused

Für eine Idee wäre ich der Community sehr dankbar.

Gruß Florian
 
I

Idur

Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
72
Hallo,
arbeite mit Win 10 Home Version 1607 und habe dasselbe Problem: Will ich über die Systemsteuerung den Ordner "Geräte und Drucker" öffnen, lädt dieser grüne Fortschrittsbalken in der Adresszeile eeeeeeeewig lange, bevor dann die Symbole für die Drucker bzw. Geräte erscheinen, also die Seite dann geladen ist.
Über hilfreiche Antworten, wie dieses Verhalten eventuell beschleunigt werden könnte, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Tschühüs
Idur
 
A

agamemnon

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
116
Tja, die Community scheint ratlos zu sein. Ich hoffe darauf, dass das angekündigte Windows Update irgendwie zu einer Besserung führt.....
 
A

agamemnon

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
116
Idur, hattest Du irgendein Bluetooth-Gerät installiert?


2. Frage: Ich habe da eine Merkwürdigkeit. Wenn man unter Windows-Taste+X >Geräte-Manager den Gerätemanager öffnet, enthält die dortige Auflistung keine Rubrik "Drucker", sondern nur "Druckwarteschlangen".

Das ist bei einem anderen Win10-PC, den ich außerdem noch habe und der nicht das Problem hat, aber der Fall. Dort gibt es "Drucker" und "Druckwarteschlangen".

Woran könnte das liegen, dass bei dem Problem-PC die Rubrik "Drucker" fehlt, obwohl dort ja Drucker installiert wurden (und auch kann mit diesen gedruckt werden).

Gruß und Helau
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.889
Standort
Thüringen
Hm,hab mal bissel recherchiert;das Problem ist weiter verbreitet als mal glaubt.Und so wie ich gelesen habe scheint es tatsächlich keine einfache Lösung zu geben.Oft wurde zähneknirschend neu installiert....
 
I

Idur

Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
72
Hallo agamemnon,

nö, Bluetooth-Geräte waren/sind nicht installiert.

Habe mal Windows-Taste+X > Gerätemanager ausgeführt. Auch bei mir erscheint in der angezeigten Auflisttung nur der Ordner "Druckerwarteschlangen", aber nicht der Ordner "Drucker", der hier doch eigentlich erscheinen müsste.

Vielleicht weiß ja jemand, warum der Ordner "Drucker" nicht aufgeführt wird.....

Tschühüs

Idur
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.889
Standort
Thüringen
Versuche mal hier die Punkte Geräte und Drucker und den Punkt darunter;kann ja nur besser werden.Kaputt geht davon (normalerweise) nichts....;)
 
I

Idur

Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
72
@alfiator:

Danke. Aber unter "Geräte und Drucker" bwz. "Drucker" konnte kein Problem "identifiziert" werden....

Tschühüs

Idur
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.889
Standort
Thüringen
Ich habs schon befürchtet aber es war einen Versuch wert....;)
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Also auf meinem Win 10 Pro Rechner hier in der Firma habe ich dieses Problem glücklicherweise nicht. Gerade mal geprüft... Allerdings habe ich hier auch einen Clean Install gemacht, nachdem es bei mir immer Probleme (extreme Verlangsamung des kompletten Systems! ) beim Upgarde von 1511 auf die 1607 gegeben hat...

Seit dem Clean Install läuft wieder alles rund! :up
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.833
Standort
Niederbayern
Zufällig kürzlich bei einem Bekannten auch gesehen. Anscheinend sucht sich Win10 beim Fenster Geräte und Drucker im LAN/WLAN einen Wolf. Nachdem das Fenster endlich angezeigt wurde fanden sich darin auch DLNA-Server aus seinem Netz wie ein Twonky-Server usw., also das was Windows 7 nur anzeigt wenn man im Explorer das Netzwerk durchsucht. Beim Bekannten war es so daß er aus Unkenntnis sein eigenes WLAN beim ersten Verbinden als "öffentliches Netz" bestätigt hatte. Nach Umstellung auf ein privates Netz kam es mir zumindest so vor als würde Geräte und Drucker schneller öffnen. Kann aber sein daß da die Geräte von vorher noch in einem Cache waren.
 
Thema:

"Geräte und Drucker"-Ordner ist sehr stark verlangsamt

Sucheingaben

Alle Gerte

,

geräte- und druckerordner

,

geräte und drucker suche dauert lange

,
windows 10 geräte und drucker lädt ewig

"Geräte und Drucker"-Ordner ist sehr stark verlangsamt - Ähnliche Themen

  • Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt

    Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt: Woran kann es liegen, dass unter dem Abschnitt Geräte diese nur als kleine Rechtecke angezeigt werden.
  • Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt

    Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt: Woran kann es liegen, dass unter dem Abschnitt Geräte diese nur als kleine Rechtecke angezeigt werden.
  • Drucker sichtbar in Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker, aber in Anwendungen nicht verfügbar

    Drucker sichtbar in Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker, aber in Anwendungen nicht verfügbar: Guten Abend, ich kann aus keiner Anwendung heraus mehr drucken. Bei Aufruf des Druckmenüs (z.B. in word oder excel) erscheint im "kein Drucker...
  • Drucker und Geräte Symbole/Kleinbilder in Win10 wie bei Win7

    Drucker und Geräte Symbole/Kleinbilder in Win10 wie bei Win7: Ist es in Win10 möglich nicht nur als eine Liste der Geräte und Drucker, sondern Symbole/Kleinbilder dieser Geräte - wie bei Win7 zu sehen?
  • HP-Drucker/Scanner 6950 will das gerät unter win10 umstellen auf USB-offline

    HP-Drucker/Scanner 6950 will das gerät unter win10 umstellen auf USB-offline: will meinen drucker/scanner HP-6950 unter win10 auf usb-offline umstellen, um gescannte Fotos/Dokumente offline anzusehen u. zu speichern. Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben