Geräte mit Windows 10 und Android im Dual-Boot – Vollwertiger Ersatz für zwei Geräte?

Diskutiere Geräte mit Windows 10 und Android im Dual-Boot – Vollwertiger Ersatz für zwei Geräte? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Viele würden gern einmal über den Tellerrand schauen und sich auch ein anderes Betriebssystem ansehen, und einige sind dabei sicher schon auf...
Viele würden gern einmal über den Tellerrand schauen und sich auch ein anderes Betriebssystem ansehen, und einige sind dabei sicher schon auf Tablets mit Dual-Boot Funktion gestoßen. Beide Betriebssysteme auf einem Gerät frei wählbar zu nutzen klingt erst einmal nicht schlecht. Ob sich Geräte mit Windows 10 oder Android im Dual-Boot lohnen können erklären wir in diesem kurzen Ratgeber.

001-1.png


Geräte mit Dual-Boot Option auf Amazon

Ein klarer Vorteil ist natürlich die Verfügbarkeit von zwei Betriebssystemen. Auf vielen solchen Geräten findet man ein vollwertiges Windows 10 und dazu dann auch ein ebenso komplettes Android System, aber dies doch meist leicht bis sehr veraltet. Oft lassen sich hier auch keine Updates installieren, da es diese einfach nicht gibt. Versuche selber auf Android 6.0 Marshmallow oder gar Android 7.0 Nougat zu gehen verwandeln das Gerät in ein Android Gerät.

Man kann natürlich auch auf alle entsprechenden Apps beider Systeme zugreifen, aber auch hier mit Einschränkungen. Entweder durch das ältere Android OS oder weil sich manche Apps auf einem Windows 10 Tablet einfach nicht so nutzen lassen wie an einem Desktop Rechner.

Der Preis ist oft nicht nur durch ein älteres OS erkauft, sondern auch durch eine entsprechend preiswerte Verarbeitung. Hier muss man sich überlegen ob ein solcher Plastikbomber den eigenen Ansprüchen genügt. Das gilt natürlich auch für die Leistung an sich und auch bei WLAN- und Bluetooth Standards muss man oft Abstriche machen. Immerhin kommen manche Intel Geräte unter Windows 10 auf gute Leistung und erreichen auch unter Android im AnTuTu Benchmark Werte eines brauchbaren Mittelklasse-Geräts.

Die Bedienung ist aber erfreulich einfach, denn man muss beide Systeme wie bei jedem anderen Gerät beim ersten Booten entsprechend einrichten. Während Android hier aber meist ohnehin alle Sprachen bietet muss man sich deutsche Sprache für Windows 10 erst installieren, da es meist nur Englisch oder Deutsch gibt.

Pro:
  • Meist günstig (im Import)
  • Zwei Betriebssysteme verfügbar
  • Zugriff auf viele Apps beider Systeme
  • Windows 10 erhält regulär Updates

Contra:
  • Oft eben nur im Import zu bekommen
  • Android meist veraltet
  • Meist keine Android Update
  • Apps zum Teil nicht nutzbar
  • In der Regel kein Garantie-Service
  • Windows 10 meist ab Werk nicht Deutsch
  • Interner Speicher ab Werk durch zwei Systeme voller
  • Selten High-End Geräte


Meinung des Autors: Wer sowohl bei Android als auch Windows hochwertige Geräte will wird in der Regel mit den meisten Dual-Boot Tablets nicht glücklich werden. Wer nicht zwingend High-End haben muss kann hier aber durchaus fündig werden. Das mir vorliegende Gerät erfüllt meine Zwecke für Windows für unterwegs ganz gut (ScummVM, Word, Excel) und schafft unter Android mit einem AnTuTu Score von 62.000 Punkten auch die meisten Emulatoren. Wären solche Dual-Boot Tablets auch interessant für euch? Kennt Ihr noch andere Punkte für Pro oder Contra?
 
Thema:

Geräte mit Windows 10 und Android im Dual-Boot – Vollwertiger Ersatz für zwei Geräte?

Geräte mit Windows 10 und Android im Dual-Boot – Vollwertiger Ersatz für zwei Geräte? - Ähnliche Themen

Internetverbindung über Ethernet unter Windows 10 schnell deaktivieren? So funktioniert es!: In der Regel ist bei den meisten der PC Online, aber vielleicht soll er das aus dem einen oder anderen Grund eben mal nicht sein. WLAN ist schnell...
Geräte Manager in Windows 10 öffnen - Mit diesen Wegen erreicht man den Geräte Manager schnell: Der Windows Geräte Manager ist sehr nützlich, aber die meisten benötigen ihn vermutlich doch eher selten und wenn doch, geht oft nicht nur bei...
Windows RPG-Klassiker The Elder Scrolls III: Morrowind auf Android Geräten mit OMW Port spielen: Auch wenn der Titel schon langsam 20 Jahre alt wird, ist The Elder Scrolls III: Morrowind für RPG-Fans noch immer ein sehr gutes Spiel und man...
Windows 10 Handheld GPD WIN 3 ermöglicht hochwertige Spiele wie Cyberpunk 2077 on the go: Bei mobilem Gaming denken viele an Android Games auf dem Smartphone und nur wenige wirklich an aktuelle Windows 10 Titel. Der Anbieter GPD will...
Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht: Ich hatte bisher meine Kontakte immer unter Gmail verwaltet, da hier auch hochauflösende Bilder gespeichert und von Gerät zu Gerät übertragen...
Oben