Geöffnete Dateien am Server

Diskutiere Geöffnete Dateien am Server im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Bei mir tritt folgendes Problem auf. Ich verwende W2K-Server. Der Server läuft über Nacht immer durch. Am nächsten morgen versuche ich...
H

Harry99

Threadstarter
Hallo!
Bei mir tritt folgendes Problem auf. Ich verwende W2K-Server.
Der Server läuft über Nacht immer durch. Am nächsten morgen versuche ich Dateien zu öffnen, aber es es wird die Meldung angezeigt, dass die Dateien bereits in Verwendung sind, obwohl niemend im Netzwerk diese Dateien verwendet.

Nachdem ich den Server neu gestartet habe, funktioniert wieder alles ganz normal, aber in der nächsten Nacht passiert wieder das selbe.

Sicherungsroutinen melden ebenfalls, bereits täglich um 02:00 Uhr (da laufen sie), dass die Dateien in Verwendung sind, und daher nicht gesichert werden können.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Danke, Harald

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
schreib mal bitte genauer welche dateien geöffnet sind. :blush

H

Harry99

Threadstarter
Hallo!
Es sind Dateien, die nach einem bestimmten Datum auf den Server kopiert wurden, oder geändert wurden. Darunter sind jpg, doc, und Dateien unseres CAD-Systems.
Danke, Harald

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
ist ja seltsam, :unsure wenn möglich, würde ich das system vor der nächsten sicherung erstmal neu starten - ich lese gerade hast du ja schon...

für mich sieht das so aus, als ob sich eben doch jemand dort zu schaffen macht und die dateien ein bischen durchstöbert. jpg und doc datein sind ja nun auch nicht gerade typische datenbanken, die immer offen sind. ich würde mal den server nach trojanern und fernwartungstools scannen. wenn möglich mach mal folgendes: nachdem alle benutzer abends raus sind server vom netz abhängen, neu starten und dann mal die protokolle der datensicherung ansehen. damit haben wir schon mal lokalisiert, wo das problem zu suchen ist.

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
holla, das werde ich mir auch mal organisieren :cool

Ginseng

Ginseng

Salve

Schon Mal in der "Computerverwaltung" auf dem Server nachgeschaut? "System" -> "Freigegebene Ordner" -> "Geöffnete Dateien"

Wenn ein Benutzer die Dateien auf dem Server geöffnet hat sind sie dort eingetragen ...

H

Harry99

Threadstarter
Hallo Leute!
:blush Das Problem hab ich heute nacht gefunden und gelöst:
Es war so, dass das Backupprogramm vergeblich versuchte, die Dateien zu sichern, obwohl das Ziel bereits voll war. Es machte also fälschlicherweise alle Dateien auf, dann aber nicht mehr zu....
Hab die Sicherung einstweilen deaktiviert, jetzt passts.

Aber da bleibt noch ein anderes kleineres Problem, das ich auch vor diesem "Zwischenfall" schon hatte:
:nono Öffnet man in Word oder Excel Dateien, meldet er, dass diese Dateien entweder von mir selbst oder auch von anderen Benutzern bereits geöffnet sind, obwohl ich sie bestimmt geschlossen wurden.
Was kann denn das sein?

:danke

Thema:

Geöffnete Dateien am Server

Geöffnete Dateien am Server - Ähnliche Themen

• Wenn OneDrive f.Business geöffnet ist, bringt Explorer.EXE ständig Fehlermeldungen "Der Datei ist keine App ..."

Wenn OneDrive f.Business geöffnet ist, bringt Explorer.EXE ständig Fehlermeldungen "Der Datei ist keine App ...": Guten Tag, wir nutzen in unsrere Firma zum Austausch der Daten OneDrive for Business. Sobald ein Nutzer dieses öffnet, bringt der Explorer in...
  • Video von Dashcam - Navi kann nicht geöffnet werden ( Datei VID )

Video von Dashcam - Navi kann nicht geöffnet werden ( Datei VID ): Hallo, bin ein Nullgenie sprich Laie in folgenden Sachen. Habe eine neue Dashcam 7 " mit Navi bekommen. Schalte ich nur die Dashcam ein, dann kann...
  • avi. Datei kann nicht geöffnet werden

avi. Datei kann nicht geöffnet werden: Hallo Leute, angebliche avi. Datei kann nicht in Windows media player und vlsplayer wiedergegeben werden - Konvertierung auch nicht möglich -->...
  • Word Datei kann nicht geöffnet werden

Word Datei kann nicht geöffnet werden: Guten Morgen, ich kann seit gestern meine Word Datei nicht mehr öffnen. Ich habe mein Dokument direkt in meinem OneDrive gespeichert ( hat immer...
  • Verhindern, dass Aufgabenplanung nach Programm fragt, mit dem Datei geöffnet werden soll

Verhindern, dass Aufgabenplanung nach Programm fragt, mit dem Datei geöffnet werden soll: Hallo liebe Community, ich möchte mit der Windows-Aufgabenplanung auf einem Windows10-Laptop zu einer bestimmten Zeit ein Video starten. Die...