Gemeinsame Ordner der gesendeten Mails mit Thunderbird

Diskutiere Gemeinsame Ordner der gesendeten Mails mit Thunderbird im Mail-Clients Forum im Bereich Software Forum; Hallo Gemeinde, unser Unternehmen wächst und gedeiht. Nachdem wir nun einen neuen Mitarbeiter haben müssen wir uns auch mal besser Struktuieren...
Silent Hunter

Silent Hunter

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
683
Standort
24KM von Nürnberg
Hallo Gemeinde,

unser Unternehmen wächst und gedeiht. Nachdem wir nun einen neuen Mitarbeiter haben müssen wir uns auch mal besser Struktuieren.
Folgende Situation haben wir.

7 Rechner (Win7 / Win 8 gemischt) 3 davon dienen nur als Versandplätze 4 werden genutzt um mit Kunden kontakt zu halten und den Webshop zu betreuen normale Officetätigkeit eben. Als Mailclient nutzen wir Thunderbird. Nun ist es soweit das wir auch mal die Mails der anderen beantworten müssen wenn einer nicht da ist (Urlaub/Krank). Was für uns am wichtigsten ist, ist das von jedem Rechner aus der Ausgangsordner eingesehen werden aknn. Wir brauchen also einen gemeinsamen Ordner. Leider können wir das nicht wirklich realisieren da sich Thunderbird weigert. Ein NAS Laufwerk steht zur verfügung eine Freigabe für so einen Ordner ist auch schnell gemacht.

Wie bekommen wir es hin das das wir am besten eine Kopie der gesendeten Mails lokal zentral speichern damit jeder den Kontakt nachverfolgen kann?

Ich dachte jetzt schon an einen lokalen Mailserver doch wird es wohl erst gegen Herbst soweit sein das wir uns einen echten Server in die Firma stellen. Für Anregungen oder gar Lösungen wäre ich Offen und Dankbar.

Grüße Martin
 
S

Steven Inferno

Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
20
In Anlehnung an diesen Beitrag wäre vielleicht eine beidseitige Synchronisierung mithilfe von Robocopy möglich. Ist natürlich Bastelkacke.

Man binde das Netzwerklaufwerk ein, wo ein freigegebener Ordner liegt. Um das Ganze etwas sicherer zu machen würde ich vorher einen Ordner in jedem lokalen Thunderbirdprofil erstellen: "MailBackup". Mithilfe einer Filterregel zuerst die Emails aus dem Ordner "Gesendet" nach "MailBackup" kopieren, dann das Synchro-Tool einrichten, das den Inhalt des Ordners "MailBackup" mit dem freigegeben Ordner auf dem eingebundenen Netzlaufwerk beidseitig synchronisiert. Die Synchronisation kann jeweils beim Systemstart und Shutdown erfolgen, indem man eine Geplante Aufgabe erstellt.

Theoretisch müsste dann jeder Nutzer einen Ordner "MailBackup" haben, in dem sich die versendeten Mails aller Nutzer befinden. Hab das selbst nicht ausprobiert. Ist nur ein theoretischer Ansatz mit dem ich versuchen würde, das Problem zu lösen.

Gruß,
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Leider können wir das nicht wirklich realisieren da sich Thunderbird weigert. Ein NAS Laufwerk steht zur verfügung eine Freigabe für so einen Ordner ist auch schnell gemacht.
Stimmt nicht ganz, da das Profil von Thunderbird auch auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden darf.
ABER !! Zugriff gleichzeitig nur von EINEM User!! Alles andere wird verhindert bzw. führt zu Problemen.

Mein persönlicher Tipp wäre, komplett aufs Web umzusteigen und dort die Mails verwalten. Mehrfachzugriff auch kein Problem. z.B. Gmail etc.
 
Thema:

Gemeinsame Ordner der gesendeten Mails mit Thunderbird

Sucheingaben

content

,

thunderbird speichert nicht in gemeinsamen ordner

,

thunderbird gemeinsame ordner

,
thunderbird mehrfachzugriff

Gemeinsame Ordner der gesendeten Mails mit Thunderbird - Ähnliche Themen

  • Einen OneDrive-Ordner gemeinsam nutzen (Familie)

    Einen OneDrive-Ordner gemeinsam nutzen (Familie): Hallo Community, ich habe nichts gefunden das meine Frage beantworten kann, deswegen meine Frage: Ich habe OneDrive Premium mit 5...
  • Ein gemeinsamer Ordner mit OneDrive Business im Explorer gemeinsam bearbeiten.

    Ein gemeinsamer Ordner mit OneDrive Business im Explorer gemeinsam bearbeiten.: Hallo zusammen, unsere Projektteam möchte einen gemeinsamen Ordner haben der auf allen Rechner synchronisiert wird. Zurzeit ist dies nur über...
  • Wer hat die E-Mail im gemeinsamen Ordner bearbeitet/gesendet ?

    Wer hat die E-Mail im gemeinsamen Ordner bearbeitet/gesendet ?: Guten Tag, wir nutzen ein gemeinsames Postfach auf dem Exchange Server. Gesendete Nachrichten werden im persönlichen Postfach und im...
  • GELÖST Ordner "Gemeinsame Dateien" ist weg

    GELÖST Ordner "Gemeinsame Dateien" ist weg: Hallo Liebe WinBoard-Gemeinde, nach der erfolgreichen Zusammensetzung meines PC´s folgt ja nun die Einstellung. Jetzt muss ich eine Datei in den...
  • GELÖST Gemeinsamer Ordner Virtual Box

    GELÖST Gemeinsamer Ordner Virtual Box: Servus zusammen, ist es möglich mit Win7 und Virtualbox auf einen gemeinsamen Ordner zuzugreifen. Ich habe ein kleines Programm das leider nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben