[Gelöst] zu windows vista noch xp

Diskutiere [Gelöst] zu windows vista noch xp im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute Ich habe letzens einen neuen PC bekommen auf dem Windows Vista installiert war. Da mir dies allerdings nicht so gefällt, würde ich...
  • [Gelöst] zu windows vista noch xp Beitrag #1
J

Jogger

Threadstarter
Hallo Leute

Ich habe letzens einen neuen PC bekommen auf dem Windows Vista installiert war. Da mir dies allerdings nicht so gefällt, würde ich Zusätzlich noch gerne XP installieren, also auf einer Festplatte 2 Betriebssysteme.

ich habe also 2 Partitionen erstellt mit dem Vista Partitionsmanager.

beide sind als "primäre partition" angegeben!

Wenn ich allerdings die Windows XP cd booten will um zu installieren, fängt er direkt an zu installieren und ich kann keine partition auswählen auf der installiert werden soll. ich breche dann immer ab, da ich nicht weiß, ob er nicht vista überschreibt!

meine frage ist also, wie stell ich das an, das ich am anfang auswählen kann, welches betriebssystem ich starttten möchte, also welche partition gebootet wird.

ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe, das ihr mir helfen könntet!

MfG & danke im Vorraus

Jogger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Gelöst] zu windows vista noch xp Beitrag #2
R

Ronny

SPONSOREN
Soweit mir bekannt ist, sollte das neueste Microsoft-BS zuletzt installiert werden, also zunächst XP und dann Vista, was dann auch einen Bootmanager installiert, der beim Rechnerstart eine Auswahlmöglichkeit anbietet.

Ich kann es zwar nicht ausschließen, weiß aber nicht, ob XP das ihm noch unbekannte Vista erkennen würde, um dann ebenfalls einen Bootmanager zu installieren.

Du solltest m. M. nach mit einem Partitionierungsprogramm (z. B. GParted Live-CD hier im Downloadbereich) die Partition verstecken, auf der das bereits installierte Betriebssystem drauf ist (im aktuellen Fall also die Vista-Partition). Ob der Vista-Partitionsmanager dazu in der Lage ist, weiß ich leider nicht. Danach installierst Du das zweite BS. Diese Partition sollte vorher auch "aktiv" geschaltet sein.

Kleiner Tipp: Gib' den Partitionen (zumindest aber wenigstens einer) einen aussagekräftigen Namen (in deinem Fall also der Vista-Partition z. B. den Namen VISTA), damit Du bei der Auswahl der Installations-Partition nicht versehentlich die falsche nimmst.

Viel mehr kann ich dir momentan leider auch nicht dazu sagen, denn mit der Installation von zwei parallelen Betriebssystemen hab' ich mich bisher auch noch nicht großartig befasst. :blush

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] zu windows vista noch xp Beitrag #3
AL9000

AL9000

Hab das mit ViStA-64 Business versucht, wegen der miesen quasi nicht vorhandenen Unterstützung von 2x6600Gt SLI vor 2 Monaten, hab XP Pro SP2 dazu nachinstalliert. Beim Neustart nach Install ging nix mehr, Rechner hing beim booten. Konnte aber Vista mit Reparatur (Vista DVD) retten. XP war natürlich weg. Also erst XP dann Vista.

• [Gelöst] zu windows vista noch xp Beitrag #4
J

Jogger

Threadstarter
Ja, ihr habt Recht

habe zuerst XP installiert und habe mir die Partition gemerkt und danach dann Vista installiert und bei Vista war es dann so, ich konnte auswählen, welche Partition. Hat alles gut geklappt jetzt. danke euch allen!

mfG

jogger

Thema:

[Gelöst] zu windows vista noch xp

[Gelöst] zu windows vista noch xp - Ähnliche Themen

GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Windows installieren aber nur Partionen vorhanden: Heyhey Leute, Ich habe auf meinem alten Unilaptop Linux laufen gehabt und möchte nun aus Kompatibilitätsgründen auf Windows umsteigen (mein...
GELÖST Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...?: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag, weil ich versuche, Probleme nur mit Hilfe von Google in den Griff zu bekommen :D In meinem Fall...
Windows 10 mit Bluescreen mehrfach abgestürzt - Schaffe es nicht Windows wiederherzustellen/zurückzusetzen: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Monaten folgendes Notebook gekauft (Lenovo ThinkPad E480) und vor etwa zwei Wochen ging es damit los, dass...
Windows Installation komplett neu will nicht funktionieren: Hallo Community, ich versuche hier schon seit einigen Stunden mein Betriebssystem neu aufzuspielen. Nachdem ich ein neues Board verbauen musste...
Oben