[Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems

Diskutiere [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; morgen windows-freunde. habe vor 3 wochen einen neuen rechner gekauft mit vista home 64bit. nachdem ich doch nicht so zufrieden mit vista bin...
  • [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #1
A

a-cut

Threadstarter
morgen windows-freunde.

habe vor 3 wochen einen neuen rechner gekauft mit vista home 64bit. nachdem ich doch nicht so zufrieden mit vista bin, kaufte ich mir windows xp home. ich dachte, ich mach das ganz klassisch und lege einfach die xp cd in den laufwerk... booten von der cd klappt hervorragend - blauer bildschirm mit weißer schrift kommt und ich befolge die ganzen hinweise: f8 für akzeptieren, laufwerk c: für installation, laufwerk mit ntfs formatieren etc, und anschließend die installation. nachdem c: formartiert wurde und die ganzen installationsdateien kopiert wurden startet der rechner von ganz allein neu, was üblig ist.

so und jetzt kommt der fehler, beim booten erscheint die meldlung: soll der pc von der cd aus starten, drücken sie eine beliebige taste....... fehler beim lesen des betriebssystems

und dann tut sich nichts mehr. ich dachte, dass es zunächst an der neu erworbenen windows xp home cd liegt und startete die aktion mit einer "raubkopie" - wieder das gleiche problem.

normalerweise bleibt die cd ja drin. ich nahm die cd aber ausnahmsweise raus, die gleiche fehlermeldung: fehler beim lesen des betriebssystems...

ich legte die windows vista home dvd und es klappte einwandfrei !

ICH WILL ABER NICHT MEHR VISTA :wut

was hab ich falsch gemacht ? ich mein pc nicht für windows xp ausgelegt ??

habe einen E6400, 2gb ram, sata-festplatte 250 gb
als bootreihenfolge steht bei mir: 1. dvd-laufwerk, 2. festplatte

ich habe versuch in der vista oberfläche, also nicht mehr per "booten", die xp version zu installieren. folgende meldung kam: sie können keine ältere windows version installieren:flenn

habt ihr mir tipps ?

danke, gruss a-cut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #3
T

tipehana

Gast
  • [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #4
H

Hedget

guten morgen

ganz einfach von der Winxp starten , reparaturkonsole mit F10 starten
zeitablauf abwarten
auf das windows lw wechseln, und dann fixmbr und fixboot nacheinander eingeben. dann mit "exit" raus und dann xp normal wie geschrieben installieren.

gruss hedget

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #5
A

a-cut

Threadstarter
Ist deine XP-Installations-CD mit SP2? Möglicherweise kommt XP mit der SATA-Platte nicht klar. Vielleicht brauchst du Treiber dafür. Oder du nimmst Vista und das kostenlose XP von Microsoft in einer VM: http://www.winboard.org/forum/news/...crosoft-komplettes-xp-ie-6-neuer-version.html

ich habe windows xp home mit sp2, version 2002. hm, was ich vergessen hab zu erwähnen: ich hab auch probiert, xp auf eine ide-festplatte zu installieren - ging genauso nicht...

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #6
A

a-cut

Threadstarter
guten morgen

ganz einfach von der Winxp starten , reparaturkonsole mit F10 starten
zeitablauf abwarten
auf das windows lw wechseln, und dann fixmbr und fixboot nacheinander eingeben. dann mit "exit" raus und dann xp normal wie geschrieben installieren.

gruss hedget

sorry, das hab ich jetzt nicht kapiert...

du meinst also, ganz am anfang windows xp home cd rein, dann sofort F10 drücken? dann auf c: wechseln und fixmbr und fixboot eingeben?

das hört sich nach ms-dos an ??

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #7
H

Hedget

das heisst du hast eine IDE Platte an deinen neuen PC angeschlossen und versucht XP zu installieren und es ging trotzdem nicht? Wenn das so ist dann probiere es von einem zweiten DVd LW zu installieren?

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #8
H

Hedget

nein von der xp cd booten, so lange warten bis der willkommen-Bildschirm der xp installation erscheint , dann f10 drücken für die reparaturkonsole

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #9
A

a-cut

Threadstarter
nein von der xp cd booten, so lange warten bis der willkommen-Bildschirm der xp installation erscheint , dann f10 drücken für die reparaturkonsole

okay, das probier ich heut abend mal.

wenn ich noch recht weiß (hab den pc grad nicht hier) erschein als erste meldung, nachdem ich die windows xp cd gestartet hab:

- windows installieren (eingabetaste)
- windows reparieren (r-taste)
- installation abbrechen (f3-taste)

so, du meinst dieses willkommen-bildschirm ??

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #10
H

Hedget

ja richtig, das wäre die R-Taste oder F10 kommt auf das selbe raus.

Wichtig zeitablauf abwarten und dann C: LW auswählen mit 1 bei passwort abfrage einfach ENTER betätigen

gruss
hedget

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #11
A

a-cut

Threadstarter

Wichtig zeitablauf abwarten und dann C: LW auswählen mit 1 bei passwort abfrage einfach ENTER betätigen

gruss
hedget

okay, wie gesagt, r oder f10 hab ich bis jetzt noch nie drücken müssen und ich hab, weiß gott, wieviele betriebssystemme installiert :-) ich hoffe, es klappt so, sonst weiß ich nicht mehr weiter :wacko

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #12
A

a-cut

Threadstarter

gruss
hedget

hat doch nicht so ganz geklappt mit dem passwort... er wollt wirklich einen passwort von mir haben. und nach 3 mal enter begann das spiel von vorne.
fixmbr und fixboot hab ich nirgends eingeben müssen

zum schluss hab ichs nochmal mit der installation probiert und siehe da, es hat geklappt !!

• [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems Beitrag #13
T

tipehana

Gast
na also^^

wenns jetzt funzt änder dein topic bitte um in "[gelöst] .... "

Thema:

[Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems

[Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems - Ähnliche Themen

Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Bootfehler 0xc0000225 - ungeklärte Ursache: Hallo zusammen, kurz vorweg, mein Rechner mit ehemals WIN7, Upgrade auf WIN10 vor ~1-2Jahren läuft problemlos vor sich hin. Soweit so gut :) Seit...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Sucheingaben

fehler beim lesen des datenträgers nach xp installation

,

windows xp professional system installation fehler im boot

Oben