[Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems

Diskutiere [Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; morgen windows-freunde. habe vor 3 wochen einen neuen rechner gekauft mit vista home 64bit. nachdem ich doch nicht so zufrieden mit vista bin...
#1
A

a-cut

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
11
morgen windows-freunde.

habe vor 3 wochen einen neuen rechner gekauft mit vista home 64bit. nachdem ich doch nicht so zufrieden mit vista bin, kaufte ich mir windows xp home. ich dachte, ich mach das ganz klassisch und lege einfach die xp cd in den laufwerk... booten von der cd klappt hervorragend - blauer bildschirm mit weißer schrift kommt und ich befolge die ganzen hinweise: f8 für akzeptieren, laufwerk c: für installation, laufwerk mit ntfs formatieren etc, und anschließend die installation. nachdem c: formartiert wurde und die ganzen installationsdateien kopiert wurden startet der rechner von ganz allein neu, was üblig ist.

so und jetzt kommt der fehler, beim booten erscheint die meldlung: soll der pc von der cd aus starten, drücken sie eine beliebige taste....... fehler beim lesen des betriebssystems

und dann tut sich nichts mehr. ich dachte, dass es zunächst an der neu erworbenen windows xp home cd liegt und startete die aktion mit einer "raubkopie" - wieder das gleiche problem.

normalerweise bleibt die cd ja drin. ich nahm die cd aber ausnahmsweise raus, die gleiche fehlermeldung: fehler beim lesen des betriebssystems...

ich legte die windows vista home dvd und es klappte einwandfrei !

ICH WILL ABER NICHT MEHR VISTA :wut

was hab ich falsch gemacht ? ich mein pc nicht für windows xp ausgelegt ??

habe einen E6400, 2gb ram, sata-festplatte 250 gb
als bootreihenfolge steht bei mir: 1. dvd-laufwerk, 2. festplatte

ich habe versuch in der vista oberfläche, also nicht mehr per "booten", die xp version zu installieren. folgende meldung kam: sie können keine ältere windows version installieren:flenn

habt ihr mir tipps ?

danke, gruss a-cut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
T

tipehana

Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
494
#4
H

Hedget

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
18
Ort
In einer Wohnung in Berlin
guten morgen

ganz einfach von der Winxp starten , reparaturkonsole mit F10 starten
zeitablauf abwarten
auf das windows lw wechseln, und dann fixmbr und fixboot nacheinander eingeben. dann mit "exit" raus und dann xp normal wie geschrieben installieren.

gruss hedget
 
#5
A

a-cut

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
11
Ist deine XP-Installations-CD mit SP2? Möglicherweise kommt XP mit der SATA-Platte nicht klar. Vielleicht brauchst du Treiber dafür. Oder du nimmst Vista und das kostenlose XP von Microsoft in einer VM: http://www.winboard.org/forum/news/...crosoft-komplettes-xp-ie-6-neuer-version.html
ich habe windows xp home mit sp2, version 2002. hm, was ich vergessen hab zu erwähnen: ich hab auch probiert, xp auf eine ide-festplatte zu installieren - ging genauso nicht...
 
#6
A

a-cut

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
11
guten morgen

ganz einfach von der Winxp starten , reparaturkonsole mit F10 starten
zeitablauf abwarten
auf das windows lw wechseln, und dann fixmbr und fixboot nacheinander eingeben. dann mit "exit" raus und dann xp normal wie geschrieben installieren.

gruss hedget
sorry, das hab ich jetzt nicht kapiert...

du meinst also, ganz am anfang windows xp home cd rein, dann sofort F10 drücken? dann auf c: wechseln und fixmbr und fixboot eingeben?

das hört sich nach ms-dos an ??
 
#7
H

Hedget

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
18
Ort
In einer Wohnung in Berlin
das heisst du hast eine IDE Platte an deinen neuen PC angeschlossen und versucht XP zu installieren und es ging trotzdem nicht? Wenn das so ist dann probiere es von einem zweiten DVd LW zu installieren?
 
#8
H

Hedget

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
18
Ort
In einer Wohnung in Berlin
nein von der xp cd booten, so lange warten bis der willkommen-Bildschirm der xp installation erscheint , dann f10 drücken für die reparaturkonsole
 
#9
A

a-cut

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
11
nein von der xp cd booten, so lange warten bis der willkommen-Bildschirm der xp installation erscheint , dann f10 drücken für die reparaturkonsole
okay, das probier ich heut abend mal.

wenn ich noch recht weiß (hab den pc grad nicht hier) erschein als erste meldung, nachdem ich die windows xp cd gestartet hab:

- windows installieren (eingabetaste)
- windows reparieren (r-taste)
- installation abbrechen (f3-taste)

so, du meinst dieses willkommen-bildschirm ??
 
#10
H

Hedget

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
18
Ort
In einer Wohnung in Berlin
ja richtig, das wäre die R-Taste oder F10 kommt auf das selbe raus.

Wichtig zeitablauf abwarten und dann C: LW auswählen mit 1 bei passwort abfrage einfach ENTER betätigen

gruss
hedget
 
#11
A

a-cut

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
11
ja richtig, das wäre die R-Taste oder F10 kommt auf das selbe raus.

Wichtig zeitablauf abwarten und dann C: LW auswählen mit 1 bei passwort abfrage einfach ENTER betätigen

gruss
hedget
okay, wie gesagt, r oder f10 hab ich bis jetzt noch nie drücken müssen und ich hab, weiß gott, wieviele betriebssystemme installiert :-) ich hoffe, es klappt so, sonst weiß ich nicht mehr weiter :wacko
 
#12
A

a-cut

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
11
ja richtig, das wäre die R-Taste oder F10 kommt auf das selbe raus.

Wichtig zeitablauf abwarten und dann C: LW auswählen mit 1 bei passwort abfrage einfach ENTER betätigen

gruss
hedget
hat doch nicht so ganz geklappt mit dem passwort... er wollt wirklich einen passwort von mir haben. und nach 3 mal enter begann das spiel von vorne.
fixmbr und fixboot hab ich nirgends eingeben müssen


zum schluss hab ichs nochmal mit der installation probiert und siehe da, es hat geklappt !!
 
#13
T

tipehana

Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
494
na also^^


wenns jetzt funzt änder dein topic bitte um in "[gelöst] .... "
 
Thema:

[Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems

Sucheingaben

fehler beim lesen des datenträgers nach xp installation

,

windows xp professional system installation fehler im boot

[Gelöst] xp installation - fehler beim lesen des betriebssystems - Ähnliche Themen

  • Partition gelöst bei Windows 8 installation--> Fehler:\Boot\BCD u. Status: 0xc000000f

    Partition gelöst bei Windows 8 installation--> Fehler:\Boot\BCD u. Status: 0xc000000f: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe bei der Installation von Windows 8 auf einem neuen Lenovo-Notebook eine Partition gelöst und...
  • Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM

    Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM: also folgendes problem: mein pc hatte einen fehler an der festplatte jetzt hab ich ne neue aber um die daten von der alten festplatte drauf zu...
  • Fehler bei Win 98 Installation [gelöst]

    Fehler bei Win 98 Installation [gelöst]: Hallo ich bin neu hier und habe schon ein problem Also ich habe mich entschieden wieder windows 98 auf meinen alten computer zu installieren und...
  • [Gelöst] Win98SE-Installation schlägt fehl!

    [Gelöst] Win98SE-Installation schlägt fehl!: Habe nach dieser Anleitung gehandelt: http://www.computerleben.net/artikel/Windo...lieren,216.html soweit so gut. doch nach dem formatieren...
  • [gelöst] Fehler bei der Installation von G-Data AVK 2005

    [gelöst] Fehler bei der Installation von G-Data AVK 2005: Ersteinmal ein freundliches "Hallo" an alle Mitglieder von Winboard.org! Ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied, benutze diese Seite aber schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben