[gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk

Diskutiere [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hi, wie kann ich eine FTP-Verbindung einrichten, damit ich vom XP Rechner auf den Linux Rechner drauf komme? Danke Dominik
#1
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Hi,

wie kann ich eine FTP-Verbindung einrichten, damit ich vom XP Rechner auf den Linux Rechner drauf komme?

Danke Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
H

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
Am besten installierst du einen FTP server auf deinem Linux. Je nachdem welche Distribution Du verwendest, sind verschiedene Server schon vorinstalliert, ich persönlich bevorzuge aber den Cerberus. Ich würde ihn aber auf jeden fall noch mit passwort schützen, damit er nich vom internet aus genutzt werden kann.
Bei der startoption solltest du noch wenn gewünscht dafür sorgen, daß der server automatisch mitgestartet wird.

Ps: und beim XP rechner natürlich einen ftpclienten deiner wahl installieren ich empfehle da immer WiseFTP zur not reicht aber auch der Firefox oder schlimmstenfalls der InternetExplorer
 
#3
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Bei XP bekomme ich es noch hin.
Bräuchte genaure Informationen zu Linux. :)
 
#5
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Ich dachte per FTP geht es einfacher und man muss nicht viel installieren.
 
#6
chrisu

chrisu

Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
188
am einfachsten ist wohl ssh aktivieren und winscp benutzen
 
#7
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Kann mir da keiner weiter helfen?
 
#8
H

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
Ein guter anfang wäre es mal zu posten welche distribution du benutzt dann ist es leichter dir zu helfen.
 
#9
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Suse Linux 9.
Reicht das? :)
Kenn mich mit Linux einfach net gut aus.
 
#10
H

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
also unter suse geht das mit der samba freigeba und mit dem ftp recht einfach aber ich würde samba bevorzugen. du gehst einfach ins yast und dort konfigurierst du den samba dienst mit arbeitsgruppe und startoption (beim systemstart starten) und schon läuft dein sambaserver. mit dem clienten ist es nco einfacher, der wird automatisch mitkonfiguriert.
jetzt mußt du nur noch in deinem home verzeichnis einen ordner für freigaben erstellen (weiß jetzt net ob suse 9 schon den ordner public im home verzeichnis hat). dan gibst du diesen ordner im netzwerk frei das machst am besten mit swat. wie man swat einrichtet und damit arbeitet findest du hier eine recht gute anleitung. http://gertranssmb3.berlios.de/output/swat.8.html
wenn dann die ordner nach deine wünschen freigegeben sind hast du eine der besten dateiservern am laufen ;-)
 
#11
M

misco

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
458
Alter
102
Ort
jaysons hütte hinten rechts
jo du könntetst ssh aktivieren und per winscp halt auf den linux client("server" zugreifen..
Aber wenns nen bischen schicker werden soll, (installier)konfigurier unter yast ne samba freigabe,danach installierst du unter der konsole webmin und den rest kannst du dann von deinen xp rechner halt übern webmin konfigen...
wenn du es dann soweit hast gehste nur bei xp auf netzwerklaufwekr verbinden gibts die ip und den freigabenamen ein und schon isses fertig...tadaa;)
 
#12
X

XP_User

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
248
Alter
38
Ich kenn mich leider auch nicht mit Linux aus. Aber ich hab in meinem kleinen Software-Archiv FileZilla Server & Client gefunden. Damit müsste es evtl. auch gehen.
 
#13
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Also das mit dem Samba habe ich noch hinbekommen, aber das mit dem Swat raff ich einfach net.
 
#14
H

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
also das swat konfigurationsinterface erreichst du, indem du in deinem browser als adresse einfach 127.0.0.1:901 eingibst. dort kannst du dann alles einstellen was du für deine freigabe brauchst. aber zugegebener massen ist swat ein wenig kompliziert zu bedienen. schau mal nach ob bei der version 9 die freigaben (shares nich auch mit yast eingestellt werden können. im zweifel klappt es auch mit einem rechtsklick auf den ordner den du freigeben möchtest. Kenn mich halt mit der version 9 auch nicht wirklich gut aus bin nach der 7 gleich auf 10 gesprungen ;-)
 
#15
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Ich habe jetzt das mit der Freigabe hin bekommen, leider funktioniert das Programm nicht mit Samba, das heißt ich brauche die Freigabe per FTP, hat da jemand noch eine gute Anleitung. :)

Vielen Dank
 
#17
K

Kiter

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
100
Habe es jetzt mit einem FTP-Server der standardmäßig bei Linux dabei ist gelöst.
Danke für die Hilfe. :)
 
Thema:

[gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk

[gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk - Ähnliche Themen

  • [GELÖST] Windows Update 1809 Crash beim Installieren

    [GELÖST] Windows Update 1809 Crash beim Installieren: EDIT: Nach stundenlangem Kopfzerbrechen habe ich hier über Reddit erfahren, dass man einfach den Windows Developer Mode deinstallieren muss...
  • [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10

    [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F.\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Der USB ist als "USB-Laufwerk" sichtbar und...
  • [GELÖST] Windows 10, Lenovo B50-50, Bluetooth Kopplung mit Bose SoundLink Color 2 nicht möglich

    [GELÖST] Windows 10, Lenovo B50-50, Bluetooth Kopplung mit Bose SoundLink Color 2 nicht möglich: Hallo Community, Windows 10, Version 1709, Lenovo B50-50, Bluetooth Kopplung mit Bose SoundLink Color 2 (II) ist einfach nicht möglich. Beim...
  • Gelöst: Windows 10 als reines DesktopSystem konfigurieren ohne Apps für mobile Geräte

    Gelöst: Windows 10 als reines DesktopSystem konfigurieren ohne Apps für mobile Geräte: Hallo, Windows ist ein "für Alles"-Betriebssystem geworden. Ich verwende es nur auf einem Desktoprechner damit bestimmte Programme laufen. Es...
  • Windows 10: Keine Suche mehr möglich - so können Probleme mit der Suchfunktion gelöst werden

    Windows 10: Keine Suche mehr möglich - so können Probleme mit der Suchfunktion gelöst werden: Falls die Suche unter Windows 10 nicht mehr funktioniert und sich deshalb keine Dateien mehr schnell auffinden lassen, dann kann das zunächst...
  • Ähnliche Themen

    Oben