[gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk

Diskutiere [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, wie kann ich eine FTP-Verbindung einrichten, damit ich vom XP Rechner auf den Linux Rechner drauf komme? Danke Dominik
  • [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #1
K

Kiter

Threadstarter
Hi,

wie kann ich eine FTP-Verbindung einrichten, damit ich vom XP Rechner auf den Linux Rechner drauf komme?

Danke Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #2
H

Haumiblau

Am besten installierst du einen FTP server auf deinem Linux. Je nachdem welche Distribution Du verwendest, sind verschiedene Server schon vorinstalliert, ich persönlich bevorzuge aber den Cerberus. Ich würde ihn aber auf jeden fall noch mit passwort schützen, damit er nich vom internet aus genutzt werden kann.
Bei der startoption solltest du noch wenn gewünscht dafür sorgen, daß der server automatisch mitgestartet wird.

Ps: und beim XP rechner natürlich einen ftpclienten deiner wahl installieren ich empfehle da immer WiseFTP zur not reicht aber auch der Firefox oder schlimmstenfalls der InternetExplorer

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #3
K

Kiter

Threadstarter
Bei XP bekomme ich es noch hin.
Bräuchte genaure Informationen zu Linux. :)

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #5
K

Kiter

Threadstarter
Ich dachte per FTP geht es einfacher und man muss nicht viel installieren.

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #6
chrisu

chrisu

am einfachsten ist wohl ssh aktivieren und winscp benutzen

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #7
K

Kiter

Threadstarter
Kann mir da keiner weiter helfen?

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #8
H

Haumiblau

Ein guter anfang wäre es mal zu posten welche distribution du benutzt dann ist es leichter dir zu helfen.

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #9
K

Kiter

Threadstarter
Suse Linux 9.
Reicht das? :)
Kenn mich mit Linux einfach net gut aus.

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #10
H

Haumiblau

also unter suse geht das mit der samba freigeba und mit dem ftp recht einfach aber ich würde samba bevorzugen. du gehst einfach ins yast und dort konfigurierst du den samba dienst mit arbeitsgruppe und startoption (beim systemstart starten) und schon läuft dein sambaserver. mit dem clienten ist es nco einfacher, der wird automatisch mitkonfiguriert.
jetzt mußt du nur noch in deinem home verzeichnis einen ordner für freigaben erstellen (weiß jetzt net ob suse 9 schon den ordner public im home verzeichnis hat). dan gibst du diesen ordner im netzwerk frei das machst am besten mit swat. wie man swat einrichtet und damit arbeitet findest du hier eine recht gute anleitung. http://gertranssmb3.berlios.de/output/swat.8.html
wenn dann die ordner nach deine wünschen freigegeben sind hast du eine der besten dateiservern am laufen ;-)

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #11
M

misco

jo du könntetst ssh aktivieren und per winscp halt auf den linux client("server" zugreifen..
Aber wenns nen bischen schicker werden soll, (installier)konfigurier unter yast ne samba freigabe,danach installierst du unter der konsole webmin und den rest kannst du dann von deinen xp rechner halt übern webmin konfigen...
wenn du es dann soweit hast gehste nur bei xp auf netzwerklaufwekr verbinden gibts die ip und den freigabenamen ein und schon isses fertig...tadaa;)

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #12
X

XP_User

Ich kenn mich leider auch nicht mit Linux aus. Aber ich hab in meinem kleinen Software-Archiv FileZilla Server & Client gefunden. Damit müsste es evtl. auch gehen.

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #13
K

Kiter

Threadstarter
Also das mit dem Samba habe ich noch hinbekommen, aber das mit dem Swat raff ich einfach net.

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #14
H

Haumiblau

also das swat konfigurationsinterface erreichst du, indem du in deinem browser als adresse einfach 127.0.0.1:901 eingibst. dort kannst du dann alles einstellen was du für deine freigabe brauchst. aber zugegebener massen ist swat ein wenig kompliziert zu bedienen. schau mal nach ob bei der version 9 die freigaben (shares nich auch mit yast eingestellt werden können. im zweifel klappt es auch mit einem rechtsklick auf den ordner den du freigeben möchtest. Kenn mich halt mit der version 9 auch nicht wirklich gut aus bin nach der 7 gleich auf 10 gesprungen ;-)

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #15
K

Kiter

Threadstarter
Ich habe jetzt das mit der Freigabe hin bekommen, leider funktioniert das Programm nicht mit Samba, das heißt ich brauche die Freigabe per FTP, hat da jemand noch eine gute Anleitung. :)

Vielen Dank

• [gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk Beitrag #17
K

Kiter

Threadstarter
Habe es jetzt mit einem FTP-Server der standardmäßig bei Linux dabei ist gelöst.
Danke für die Hilfe. :)

Thema:

[gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk

[gelöst] Windows XP und Linux Netzwerk - Ähnliche Themen

GELÖST Ethernet Automatik: Hallo zusammen, in einer bestimmten Situation, möchte ich per Batchdatei in einem Windows-11 Rechner mit privatem Netzwerk, das Ethernet...
Windows XP Neu aber kein Internet: Hallo ich habe mir auf einen alten PC Windows XP Home SP3 Installiert. Alles kein Problem,Treiber mit Driver Buster installiert (über Internet)...
PCs eines Netzwerks durch Klonen einrichten?: Hallo, ich muß 10 Rechner einrichten. Die bekommen wir mit vorinstalliertem Windows 10 von einem OEM geliefert. Die Rechner haben ähnliche...
Games unter Windows XP: Ich habe unten stehenden XP Rechner bestellt. Ich konnte Gears of War 1 PC und Company of Heroes 1 PC installieren und starten. Bei Gears of War 1...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Oben