[gelöst]Windows Firewall oder Zonealarm?

Diskutiere [gelöst]Windows Firewall oder Zonealarm? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo. Ich habe zuvor immer Zonealarm genutzt und da ich auf meinem Notebook nun WIndows Vista habe wollte ich mal Fragen ob ich lieber die...

Murray

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
219
Alter
33
Hallo.
Ich habe zuvor immer Zonealarm genutzt und da ich auf meinem Notebook nun WIndows Vista habe wollte ich mal Fragen ob ich lieber die Firewall von Windows nutzen sollte oder lieber weiterhin Zonealarm? Wo liegen Vor- und NAchteile beider Firewalls?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
40
Ort
Wetterau
Einziger Vorteil der ZoneAlarm-Firewall: Sie warnt bei jedem Programm explizit und fragt, ob du verbinden möchtest. Wenn du normale, legale Standard-Programme nutzt, kann das aber auch ein NAchteil sein, weil es einem den Nerv tötet.

Die Vista-Firewall ist gegenüber XP nochmal weiterentwickelt worden und ist über "Verwaltung --> Firewall mit erweiterter Sicherheit" nun umfassend konfigurierbar. Ich nutze sie und bin zufrieden.

Generell gilt: Die größtmögliche Sicherheit gewährt dir eine Router-Firewall, die Software-Firewall von Vista oder ZoneAlarm ist nur eine Ergänzung dazu.
 

Murray

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
219
Alter
33
Joah^^ sitz hinter nem Router^^ der müsste glaub ich eine haben ;)

Danke für die schnelle Antwort.
 

IchWeissNicht

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
520
Alter
37
Ort
Bielefeld
die vista firewall langt voll und ganz da sie im gegensatz zur xp firewall auch ausgehende verbindungen blocken kann. die richtige einstellung der vista wall soll für anfänger jedoch schwierig sein und eine schlecht konfigurierte firewal ist nix wert, das gilt zwar auch für andere firewall software die ist aber meist einfacher zu konfigurieren. da musst du schon wissen wie sehr du dich damit ausseinandersetzen willst.
trotzdem sage ich wenn du guten schutz von aussen haben willst langt die vista wall völlig aus, der von innen nach aussen schutz ist bei anderen besser, allerdings reissen zusätzliche pogramme die etwas tiefer ins system eingreiffen immer löcher rein.
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Info, was ZA betrifft da gibts ne neue Version vom 27.05.2007.

Schau mal hier.

Fb
 

Gretchens Freund

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
364
Ähm... eine kleine Zwischenfrage: Kann man unter Vista überhaupt noch ne PFW von Drittanbietern installieren? Bei mir kommt sowohl bei der Kerio PF4 als auch bei ZA der Hinweis, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt. Und bei dem Link von Fireblade steht auch nur XP als kompatibel. Von Vista keine Spur...!?

Ich nutze daher auch die Vista FW...

Schöne Grüße,
G.F.
 
N

Nichtwirklich

Gast
Hier steht zwar schon "gelöst" dran, ABER....

Ich würde nie die integrierten Produkte von Windoofs nutzen.
Weder die Firewall, noch On Care, noch den Defender noch sonstwas.
Sorry, aber diese Komponenten sind aufeinander "abgestimmt".
Nicht nur um nach Hause zu telefonieren, sondern auch den unsäglichen Dienst BITS (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) ungefiltert durchzulassen.

Bei ZA darf man erlauben, wenn was nach außen will und das auch dauerhaft speichern lassen. Soviel zum Thema "nerven wegen dauernder Nachfragen".
Nach ner Weile hat man seine Schäfchen im Zaun, und danach gehts.
Es ist eben ne intelligente Firewall, die einem die volle Kontrolle überläßt.

Genauso Antivirus..
Aber dazu gibts hier schon einige Threads.
Müll beseitigt AdAware, A² und SpyBot.
Und ansonsten noch nen zweiten Virenscanner (mit deaktiviertem Service) installieren zur Kontrolle.
Ansonsten gibts die BRAIN.EXE.
 

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.996
Ort
auf der erde oder auch nicht
Hier steht zwar schon "gelöst" dran, ABER....

Ich würde nie die integrierten Produkte von Windoofs nutzen.
Weder die Firewall, noch On Care, noch den Defender noch sonstwas.
Sorry, aber diese Komponenten sind aufeinander "abgestimmt".
Nicht nur um nach Hause zu telefonieren, sondern auch den unsäglichen Dienst BITS (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) ungefiltert durchzulassen.

Bei ZA darf man erlauben, wenn was nach außen will und das auch dauerhaft speichern lassen. Soviel zum Thema "nerven wegen dauernder Nachfragen".
Nach ner Weile hat man seine Schäfchen im Zaun, und danach gehts.
Es ist eben ne intelligente Firewall, die einem die volle Kontrolle überläßt.

Genauso Antivirus..
Aber dazu gibts hier schon einige Threads.
Müll beseitigt AdAware, A² und SpyBot.
Und ansonsten noch nen zweiten Virenscanner (mit deaktiviertem Service) installieren zur Kontrolle.
Ansonsten gibts die BRAIN.EXE.

Hi

leute wo kann ich den brain.exe downloaden , danke

bye
 

buma

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
@babylein

Hast du die Seite (bzw. Witz) nicht verstanaden oder verstehe ich dich nicht? :wacko :blush
 

formator

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
39
Ort
Handewitt, DE
BRAIN.EXE
>lach< der ist schon alt, aber die antworten von babylein zeigen das er immernoch funtioniert (oder auch nicht) :)
 
Thema:

[gelöst]Windows Firewall oder Zonealarm?

[gelöst]Windows Firewall oder Zonealarm? - Ähnliche Themen

Windows Defender Firewall defekt?: Hallo. Nach jedem System Start wird die Windows Defender Firewall verstellt, und zwar unter: Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente...
Firewall blockiert SIP-Telefonie: Hallo, ich habe ein Problem und zwar scheint die Windows-Firewall einen Telefoneingang über SIP zu blockieren. Deaktivieren ich die Firewall...
Windows Store - Firewall: Hallo Community, kann mir bitte jemand kund tun, welche Ports,Apps, Url ich auf eine Firewall freigeben muss, damit der App-Download usw. über...
Remote Desktop: Guten Tag liebe Pros ich habe im Büro einen neuen PC möchte mich über Remote Desktop mit meinem Server verbinden. Klappt aber nicht :-(...
Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV: Hallo, ich hoffe, ich kann hier Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen. Die Frage habe ich übrigens auch im Intel-Forum gestellt. Ich...
Oben