[Gelöst] Windows Explorer Fehler - ganz viele Desktops in Ordneransicht - WinXP

Diskutiere [Gelöst] Windows Explorer Fehler - ganz viele Desktops in Ordneransicht - WinXP im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Tag. Ich habe seit geraumer Zeit auf meinem PC, der auch gleichzeitig File-Server bei mir im Haus spielt einen Bug im WIndows Explorer. Es...
M

menschenhasser

Threadstarter
Guten Tag.
Ich habe seit geraumer Zeit auf meinem PC, der auch gleichzeitig File-Server bei mir im Haus spielt einen Bug im WIndows Explorer. Es werde ganz viele Desktops in der Ordneransicht des Explorers angezeigt(siehe Bild). Das geschied aber erst nachdem navigieren im Explorer.

Ich habe eine sehr umfassende Ordnerstruktur auf den Festplatten. Habe in Verdacht, dass es mit dieser im Zusammenhang steht. Habe nahezu alle Sonderzeichen aus den Ordnernamen und Dateinamen entfernt. Unterstrick, Komma und Klammern sind die einzigen, die ich noch benutze.

Was ich schon veruscht habe ohne, dass das Problem beseitigt wurde:
* neuinstall(ohne irgendeine zusatzsoftware):
* aktualisierung von XP auf neueste Version
* Ordnerpfade gekürzt (gesamtlänge unter 200 Zeichen)
* Zip-Erweiterung verdächtigt => entfernt => keine lösung
* und noch einiges mehr, was aber schon länger zurück liegt.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.
Wie schon gesagt: Ich denke es liegt irgendwie an der Strkturierung meiner Daten.

MFG der_menschenhasser

EDIT:
Lösung: Die Symbolleiste in der Taskleiste mit dem Namen "Desktop" deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du hast aber nicht zufällig einen Ordner mit dem Namen "Desktop" auf deinem Desktop angelegt?

M

menschenhasser

Threadstarter
ne, hab ich nicht -.-

M

menschenhasser

Threadstarter
habe nochmal nach ordnern mit dem namen desktops gesucht. sind nur die ordner in den einzelnen Profileordnern vorhanden:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\menschenhasser\Desktop
und
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Desktop

Da auch nach einer neuinstallation der fehler noch vorhanden ist kann es ja eigendlich nur an den Daten auf den anderen Festplatten liegen. Oder?

MFG der_menschenhasser

M

menschenhasser

Threadstarter
habe jetzt mal testweise vista und windows 2003 server installiert. beide haben kein problem mit der datenplatte. vista habe ich recht intensiv geqüalt. windows 2003 server bin ich im mom noch dabei.

vielleicht hilft die Info ja noch irgendjemandem zum auffinden einer problemlösung

M

menschenhasser

Threadstarter
also windows 2003 server macht auch den fehler... lief den ganzen tag,... bisher installierte software sind die treiber von den cds und firefox und thunderbird.. sonst nichts ;-(

K

keelyu

Hi, habe das selbe Problem. Die Beiträge hier (und bei gulli:board) haben aber nichts mit der Sache zu tun. Check mal ob Du doppelte Einträge unter 'HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion' hast oder 'Taskleiste/Sysmboleisten/Desktop' aktiviert ist?

Ich hatte CurrentVersion doppelt. Seitdem ich den doppelten Eintrag gelöscht habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Außerdem soll laut englischen Foren Taskleiste/Desktop dafür verantwortlich sein (suche: "Multiple desktop icons" explorer)

M

menschenhasser

Threadstarter
Freue mich gerade über die antwort! Endlich ein ansatz!

Das mit HKLM hab ich nicht ganz genau verstanden. meinst du doppelte schlüssel?(die ordnerstruktur zur linken im regedit) oder doppelte werte(rechte seite regedit). habe auf beiden seiten nichts doppeltes auf dem momentanen system.
Das mit Symbolleiste-Desktop ist schonmal sehr interessant!! die habe ich aktiv. mache mir gleich noch mein xp wieder drauf, da es da deutlich schneller zum fehler kommt als beim Windows 2003 server.

hoffe fast, dass es das ist obwohl die funktion eigendlich ganz nett ist.

Erstmal vielen Dank für den ersten hinweis hier!!!:up

ich werde berichten
mfg der_menschenhasser

EDIT:
scheint echt die lösung zu sein. die passenden suchbegriffe sind wohl der schlüssel. wie so oft ;) http://microsoft-personal-operating-systems.hostweb.com/TopicMessages/microsoft.public.windowsxp.help_and_support/1075803/1/Default.aspx

Zuletzt bearbeitet:
M

menschenhasser

Threadstarter
So habe jetzt 3 Tage hinter mir ohne Fehler!

DANKE @ keelyu !!!!

Bin fast der festen überzeugung, dass es jetzt behoben ist. Habe nur die Symbolleiste in der Taskleiste für den Desktop entfernt.

Keine echte alternative für die leiste, aber eine Abhilfe, ist eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste, die direkt den Desktop anzeigt. Für alle die irgendwann mal hier über eine Suche hier hinkommen das Ziel der Verknüpfung: %SystemRoot%\explorer.exe /e,Desktop

Falls das Problem doch nochmal auftauchen sollte werde ich direkt hier posten!

MFG der_menschenhasser

M

menschenhasser

Threadstarter
so bin nun echt davon überzeugt davon, dass es gelöst ist. konnte auf einem anderen pc den selben fehler mit der selben lösung "heilen".
Danke VIIEEEEEEEEEELMALS @ keelyu

MFG der_menschenhasser

- ERLEDIGT!! -

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
@menschenhasser: Wenn das Problem erledigt ist, klick im Post #1 auf "Ändern", dann auf "Erweitert". Schreib [Gelöst] oder [Erledigt] vor den Titel und speichere dann ab. Fertig.

M

menschenhasser

Threadstarter
@menschenhasser: Wenn das Problem erledigt ist, klick im Post #1 auf "Ändern", dann auf "Erweitert". Schreib [Gelöst] oder [Erledigt] vor den Titel und speichere dann ab. Fertig.
Hab den erweitert knopf wohl übersehen. Hatte schonmal vergeblich versucht mit dem "Bearbeiten"-Knopf zu einer Thread-Namens-Änderung vorzudringen. Wollte aber nicht rumspammen -.-
Jetzt weis ich wies geht!

MFG der_menschenhasser

Thema:

[Gelöst] Windows Explorer Fehler - ganz viele Desktops in Ordneransicht - WinXP

[Gelöst] Windows Explorer Fehler - ganz viele Desktops in Ordneransicht - WinXP - Ähnliche Themen

• GELÖST (Gelöst) Windows Internet Explorer regiert auf frischer Windows Installation nicht me

GELÖST (Gelöst) Windows Internet Explorer regiert auf frischer Windows Installation nicht me: Hallo, Ich habe meinen Computer nun endlich verkaufen können. Jetzt hat mich aber der Käufer angerufen, dass der IE auf Win VI Ultimate nicht...
  • [Gelöst] Windows Explorer - Merkwürdiges Ordnerverhalten

[Gelöst] Windows Explorer - Merkwürdiges Ordnerverhalten: Hallo ! Wer hat eine Erklärung für das folgende Phänomen, das ich seit einiger Zeit beobachte ? System: Windows XP Prof. SP2 incl. alle Patches...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • [GELÖST] Windows Update 1809 Crash beim Installieren

[GELÖST] Windows Update 1809 Crash beim Installieren: EDIT: Nach stundenlangem Kopfzerbrechen habe ich hier über Reddit erfahren, dass man einfach den Windows Developer Mode deinstallieren muss...