[Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist

Diskutiere [Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo alle miteinander, ich habe ein großes Problem, was ich nicht allein lösen kann. Die C:\ Festplatte hat den Geist aufgegeben. Kein...
  • [Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist Beitrag #1
T

Trachau

Threadstarter
Hallo alle miteinander,

ich habe ein großes Problem, was ich nicht allein lösen kann.

Die C:\ Festplatte hat den Geist aufgegeben. Kein Problem dachte ich und kaufte eine Neue. Neue eingebaut und ein Image mit Acronis TrueImage 10 zurückgespielt (Festplatten sind identisch vom Typ und Größe beides Samsung SATA-II 160GB).

Danach die Updates von Win XP neu installiert und fertig.

Der Rechner läuft wieder, allerdings mit einem Fehler.Ich habe jetzt ein drittes CD-ROM. Ein DVD-Brenner und ein virtuelles über Daemon-Tools.
Das dritte CD-ROM ist falsch. In den Eigenschaften-Freigabe steht: freigeben als Wechsel (G). Das war meine Wechselfestplatte. Die auch noch existiert, aber auch als Festplatte erkannt wird und inzwischen nicht mehr freigegeben ist.

In der Datenträgerverwaltung wird das dritte CD-ROM nicht angezeigt, aber der Laufwerksbuchstabe ist trotzdem vergeben. In der Systemsteuerung-Hardware wird das Laufwerk auch nicht angezeigt.
Habe auch schon alles gelöscht was mit Laufwerken zu tun hat. Ergebnis das selbe.
Habe mit TuneUp Utilities 2007, CC-Cleaner die Registry gesäubert, Everest Ultimate sagt auch nichts weiter außer unbekanntes Laufwerk.
Daemon-Tools simuliert nur 1 Laufwerk, andere Programme mit virtuellen Laufwerken habe ich nicht.

Mein System:
MSI-K9N SLI Platinum
2 GB DDR2 RAM
AMD AM2 3800+
1 160 GB SATA-II Samsung (C)
1 160 GB IDE Samsung (D)
1 NEC DVD (E)
1 Daemon-Laufwerk (F)
? (G)
1 Wechselplatte 160 GB Samsung (H)
1 Wechselplatte 400 GB Samsung (I)

WinXP SP2 alle Updates und Patches installiert.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter und bin dankbar über jeden Tipp.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist Beitrag #2
L

Luckyze

Hi,

versuch es im Gerätemanager. Deinstalliere im abgesicherten Modus die Laufwerke, also nicht löschen.

greetz Luckyze

• [Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist Beitrag #3
ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Starte XP im abgesicherten Modus.
Deinstalliere Daemon Tools und im Gerätemanager alle Laufwerke außer der Festplatte natürlich.
Starte XP normal und nun sollte XP alles richtig erkennen.
Gegebenenfalls XP nochmal Neu starten.

Mehr wüsste ich auch nicht was man machen könnte, außer einer Neuinstallation von XP.

• [Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist Beitrag #4
S

Simi1989

deinstallier mal daemon tools, vielleicht löst das dein problem!
benutzt du nero? kann sein das diesese ein virtuelles laufwerk erstellt. was hat das laufwerk für eine beziechung?

• [Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist Beitrag #5
T

Trachau

Threadstarter
Ich habe Daemon Tools deinstalliert, dann Neustart
Danach im abgesicherten Modus gestartet, dann alle Laufwerke deinstalliert sowie USB und Firewire Controller deinstalliert.

Nach dem Neustart zeigt der Windowsexplorer und der Totalcommander immer noch das ominöse CD-Rom als Laufwerk an.
Die Datenträgerverwaltung zeigt aber alles korrekt an, also kein LW zuviel.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, jedoch schwebt immer noch ein großes Fragezeichen über mir

• [Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist Beitrag #6
T

Trachau

Threadstarter
Fehler gefunden, habe die Netzwerkumgebung aktualisiert und schon war das komische CDROM verschwunden. Hat sich wahrscheinlich dort noch eingenistet, denn ich habe die Wechselplatte ja ursprünglich im Netz freigegeben als Wechsel (G).

Viele Grüße

Thema:

[Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist

[Gelöst] Win XP erkennt CDROM was nicht vorhanden ist - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Wie viele externe Laufwerke kann WIN 10 64 Bit 1909 verwalten ?: Ich habe unter WIN 10 64 Bit 1909 eine 5 Port USB 3.0 Karte (am PCI-e Anschluß auf Motherboard zusätzlich mit 5 Volt Stromversorgung - über MOLEX...
Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10: Hallo, ich habe ein Downgrade von Windows 10 auf das zuvor laufende Windows 7 gemacht, da Windows 10 einfach seeehr langsam war. (irgendwann...
Laufwerk C wird überprüft und repariert (Kein Grund): Moin, ich habe schon viele Artikel in den verschiedensten Foren zu diesem Thema gelesen, aber meins ist doch schon etwas anders. Wie schon im...
PC startet nach Batteriewechsel nicht mehr (Dell Dimension E521-WIN 10 Home): Hallo, nachdem ich die Batterie gewechselt habe, erscheint beim Start: Diskette drive 0 sekk fuiture. Ich habe das Laufwerk abgeklemmt-hilft aber...
Sucheingaben

xp erkennt cdrom nicht mehr

Oben