(gelöst) Wie Arbeitsspeicher testen?

Diskutiere (gelöst) Wie Arbeitsspeicher testen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe kürzlich für meinen fünf Jahre alten Aldi-Rechner (ich glaube, dass ein Asus-Board darin werkelt) einen 512 MB-Riegel...
I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Hallo,

ich habe kürzlich für meinen fünf Jahre alten Aldi-Rechner (ich glaube, dass ein Asus-Board darin werkelt) einen 512 MB-Riegel Arbeitsspeicher ersteigert (SDRAM, 133 MHz, 168 PIN).

Alle Versuche, das Teilchen zum Laufen zu bringen, sind gescheitert. Beim Booten wurde der Riegel (allein und Verbindung mit je einem 256 MB-Riegel) erkannt (beim Speichertest ordentlich hochgezählt), spätestens beim XP-Anmeldeschirm war dann aber Feierabend - der Rechner stand oder versuchte, erneut zu booten. Nach dem Handbuch des PC sollte der Speicher eigentlich passen ...

Gibt es eine Möglichkeit für Otto-Normal-Verbraucher herauszufinden, ob der Speicherriegel einfach nicht zum Board passt oder ob er kaputt ist? Ein zweites Board ist gerade nicht griffbereit ... Oder muss ich noch etwas im Bios frickeln?

Für gute Ratschläge wie immer dankbar

Interaktivist

Zuletzt bearbeitet:
R

Raffael

Der Chipsatz deines Mainboards akzeptiert NUR 256 MB Riegel und wenn ich mich nicht ganz täusche sind 2 Steckplätze bei Dir da. Macht Ergo: Maximum von 512 MB aber auf 2 Riegel verteilt.
Versuch Dein Glück und tausch mit jemandem doch den 512er gegen 2 x 256 MB...evtl. findet sich ja jemand nettes

Zum Thema Speichertest
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
ISO runterladen auf ne CD gebrannt ( bitte L a n g s a m brennen is sich eh nur´n paar MB ) davon booten und starten lassen....lass das Teil ein-zwei Stunden laufen und wenn da keine Fehler zu sehen sind, sollten auch keine da sein ;)

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Danke

Hallo Raffael,

vielen Dank für die Blitzantwort. Im Handbuch des Rechners steht, dass er 1024 MB Ram verkraften würde. Ich bin inzwischen auf meine alte Variante von 2 X 256 MB zurückgeschwenkt.

Danke für den Tipp zum Speichertest!

Interaktivist

R

Raffael

Interaktivist schrieb:
Hallo Raffael,

Im Handbuch des Rechners steht, dass er 1024 MB Ram verkraften würde. I
Interaktivist
Dann kann es evtl. an dem Thema "Double-Sided", "Single-Sided" Rams liegen ?
Manche PC´s können ( ab einer gewissen Ram Größe ) nur Single-Sided Module verkraften+leider sind da auch RAMs die Augenscheinlich "Einseitig bestückt" sind " intern" dennoch als "Double-Sided" Module "gestrickt", was dazu führt, das sie entw. gar nicht oder nur zur Hälfte erkannt werden.

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Hmm,

ich sehe schon, dass es reichlich Fehlerquellen gibt ...
Der neue Riegel ist double-sided, auch die beiden 256er waren double-sided.

Ich werde heute abend mal testen ...

Interaktivist

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
ich hätte 2x 256MB SDram mit 133mhz falls du welche brauchst ;)
ein gutes tool zum ram testen is übrigens Toolstar, zu finden auf toolhouse.de

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Bin ja versorgt ...

Hallo Schirmchendrink,

dank für den Tipp und das Angebot. Getestet habe ich den neuen Speicher noch nicht.

Da er in meinem Board nicht läuft, habe ich eher einen 512-er-Riegel SDRam übrig ...

Interaktivist

Thema:

(gelöst) Wie Arbeitsspeicher testen?

(gelöst) Wie Arbeitsspeicher testen? - Ähnliche Themen

• [Total gelöst] - Arbeitsspeicher evtl. nicht erweiterbar

[Total gelöst] - Arbeitsspeicher evtl. nicht erweiterbar: Hallo Leute, ich dachte mir, ich frage euch mal wie es bei meinem MSI-7293 Mainboard mit Arbeitsspeichererweiterung aussieht. Wenn ich SiSoft...
  • [Gelöst] Problem bei der Erkennung des Arbeitsspeichers

[Gelöst] Problem bei der Erkennung des Arbeitsspeichers: Hi @ all, nach einer Umrüstung des Arbeitsspeichers erkennt Windows nur noch 252 MB statt 1 GB. CPU-Z hingegen listet beide 512 MB Riegel...
  • [gelöst] Arbeitsspeicher 2, 3 oder 4GB?

[gelöst] Arbeitsspeicher 2, 3 oder 4GB?: bin dabei einen neuen Rechner zu bauen(aber noch in der Planung)... Ich überlege mir 2GB einzubauen, da ich noch XP nutze und vielleicht...
  • [GELÖST]Arbeitsspeicher aufgerüstet und System jetzt langsamer???

[GELÖST]Arbeitsspeicher aufgerüstet und System jetzt langsamer???: Hallo zusammen :satisfied Ich habe meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet, von 2 mal 512MB ( 1GB ) auf 2GB. Mein Motherboard MSI K8T Neo-FIS2R...
  • [GELÖST]Arbeitsspeicher Reagiert nicht

[GELÖST]Arbeitsspeicher Reagiert nicht: Hy, Mal wieder sorgen .... Heute habe ich versucht Arbeitsspeicher einzubauen, doch leider wenn ich den AS eingebaut habe und Starte den Rechenr...