GELÖST [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen

Diskutiere [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe KDE 3.4. und zwei Bildschirme, einmal 1024x768 und einmal 1280x1024. Wenn ich jetzt ein Wallpaper einrichte, möchte ich, dass es...
S

SuperTux

Gast
Ich habe KDE 3.4. und zwei Bildschirme, einmal 1024x768 und einmal 1280x1024. Wenn ich jetzt ein Wallpaper einrichte, möchte ich, dass es unabhängig von der Bildgröße auf die Bildschirmgröße scaliert wird. Leider bekomme ich es nicht hin, dass es auf beiden Bildschirmen richtig angezeigt wird. Es wird auf dem 1024x768 zu groß angezeigt, so als wenn das Bild auf die Größe des 1280x1024 Bildschirms skaliert wird.

Unter Einrichten der Arbeitsfläche-Anzeige-Größe & Orientierung steht, dass der X Server keine Änderung der Größe und Ausrichtung unterstützt. Man soll X Free in der Version 4.3 oder höher verwenden und man benötige die Erweiterung "X Resize and Rotate" in einer Version ab 1.1.

Unter Mehrere Monitore ist alles aktiviert und die Koordinaten und Breite richtig eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass für beide Bildschirme das Wallpaper unterschiedlich skaliert wird?
 
snadboy

snadboy

Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Standort
Herten
Wieder der TFT :blush ???

1.) Hast du zufällig eine Nvidia-Karte? Dann könntest du Yanc installieren; dort in den Einstellungen gibt es nähmlich den "TwinView", damit kannst du 2 Bildschirme separat einstellen.

2.) Wie betreibst du die beiden Monitore? Du könntest nähmlich für den 2. Monitor (falls dann möglich) einen anderen (falschen) als den Original-Treiber, der über Plug'n'Play erkannt wurde installieren und somit eine andere Auflösung erzwingen.
 
ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
481
Alter
44
Standort
Berlin
Das müsste ja ein ziemlich cleveres Programm sein das sowas hinbekommt.

1. Es muss erkennen das zwei Bildschirme vorhanden sind
2. Es muss erkennen das zwei verschieden Auflösungen betrieben werden
3. Es muss schaffen, das betreffende Wallpaper auf die jeweilige Auflösung zu skalieren.

Ich weiss noch nicht einmal, ob es sowas für die Windows Welt gibt :wacko
 
Honni

Honni

Hardwarepapst
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
424
Ich kenn mich mit Linux zwar gar nicht aus. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir folgendes:

Wenn du das gleiche Bild auf zwei Monitoren mit unteschiedlichen Auflösungen fahren willst, warum speicherst du das Bild nicht mit der 1024er-Größe und dann nochmal in der 1280er-Größe seperat ab und weist diese Dateien dem jeweiligen Monitor zu? So würde ich mal rein logisch vorgehen, obs dann technisch geht, steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben... :-)
 
snadboy

snadboy

Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Standort
Herten
ZITAT(Honni @ 22.03.2006, 12:30) Quoted postobs dann technisch geht, steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben... :-)
[/b]
Eben nicht, wenn beide Montiore z.B. an einer GraKa angeschlossen sind....
 
ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
481
Alter
44
Standort
Berlin
ZITAT(snadboy @ 22.03.2006, 12:37) Quoted post
ZITAT(Honni @ 22.03.2006, 12:30) Quoted postobs dann technisch geht, steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben... :-)
[/b]
Eben nicht, wenn beide Montiore z.B. an einer GraKa angeschlossen sind....
[/b]
Ich kenne mich da nicht so aus, aber unter Windows mit Nvidia Karten und dem dazugehörigen NView - Programm ( im Treiber enthalten soweit ich weiss), kann man doch zwei Monitore getrennt ansteuern obwohl an einer Grafikkarte.
Ich glaube sowas mal bei einer Vorführung gesehen zu haben unter Windows XP. Entweder wird der Desktop auf die Groesse von zwei Monitoren gestreckt, oder es wird ein zweiter Desktop getrennt vom anderen , eingericht.
Wenn es nun diese gertrennten Desktops gibt, sollte man diese auch getrennt Konfigurieren können. Das kann man mit NView, oder so ähnlich machen, soweit ich weiss.

Aber getrennte Wallpaper mit verschiedenen Auflösungen? Tja, das weiss ich nicht. Und ob es dafür ein Programm gibt, erst recht nicht. :wacko
 
S

SuperTux

Gast
Ich hab nur einen SIS650 Grafikchip. Technisch sollte es kein Problem sein, denn die Bildschirmkoordinaten sind ja richtig eingetragen.
 
S

SuperTux

Gast
Habe ein Update auf KDE 3.5.1 gemacht, jetzt kann ich für jeden Bildschirm die Wallpaper einzelnd einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
481
Alter
44
Standort
Berlin
Gibts sowas auch für Windoof ?
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
hier einmal eine einfache loesung: man nehme zwei bilder und packe sie nebeneinander als ein einzelnes neues bild auf den rechner. diese zusammgesetzte bild wird dann zum hintergrundbild ... da braucht man keine programme oder hilfstools oder sonst etwas zu.

gruss
stefan
 
Thema:

[gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen

Sucheingaben

wallpaper zwei verschiedene auflösungen

[gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen - Ähnliche Themen

  • Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

    Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

    [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

    [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • (gelöst) Upload von Wallpaper verweigert

    (gelöst) Upload von Wallpaper verweigert: Hallo Leute Wollte eben mal ein Bild (Format JPEG) hochladen, aber der Upload wird verweigert, weil falsches Format. Im Upload-Fenster ist aber...
  • [gelöst] Hintergrundbilder, bzw. Wallpapers bearbeiten

    [gelöst] Hintergrundbilder, bzw. Wallpapers bearbeiten: Hallo zusammen, gibt es ein vernünftiges Programm, mit dem man Hintergrundbilder/Wallpapers bearbeiten kann? Ich hab einige Bilder gespeichert...
  • Ähnliche Themen

    Oben