[gelöst] Vista Ultimate 64bit - Problem mit 4GB RAM

Diskutiere [gelöst] Vista Ultimate 64bit - Problem mit 4GB RAM im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo ! Ich habe seit kurzem die 64bit Ultimate Version im Einsatz. Die 64bit Version läuft super. Bis heute, als ich von 2 auf 4GB...
B

barkasse

Threadstarter
Hallo !
Ich habe seit kurzem die 64bit Ultimate Version im Einsatz. Die 64bit Version läuft super. Bis heute, als ich von 2 auf 4GB Arbeitsspeicher aufstocken wollte.
Der zusätzliche RAM wird im Bios (aktualisiert am 28.05.-Version 7.02)erkannt; allerdings startet das OS nicht. Auch die Reparatur DVD geht über das Laden der Windows Files nicht hinaus. Hat jemand eine Idee ?
Dank im voraus.
barkasse

Mein System:
AMD Athlon X2 6000+ / Scythe Ninja Kühler/Lüfter
Mainboard Asus M2N
Kingston DDR2, PC6400 (alle vier Riegel)
WD Raptor 140 GB
Graka Asus Geforce 7800GT
Vista Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
B

barkasse

Threadstarter
Ergänzung:
das OS startet auch mit den beiden neuen Riegeln. (also wie vorher 2GB)
Im Asus Handbuch habe ich nichts gefunden, wo ich im Bios etwas verändern kann. Habe es auch mit den Bios Grundeinstellungen versucht.

B

barkasse

Threadstarter
und noch eine Ergänzung:
sowohl die alten als auch die neuen Riegel funktionieren in allen Steckplätzen.
Das OS startet nicht, sobald der dritte Riegel hinzugefügt wird.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Asus neueren Mainboard haben alle eine Begrenzung auf 4GB.

J

joker0222

schon interessant dieser beitrag. ich hatte diese probleme allerdings nicht. bei mir lief vista64 von anfang an mit 4GB. schneller als vista32 läuft es aber auch nicht.

B

barkasse

Threadstarter
Danke für die vielen Tipps !
Ich habe memtest+v.1.70 jeweils 25 Minuten mit jeweils 2 Riegeln durchlaufen lassen. Kein Fehler.
Das Update von MS aus Juni 2007 habe ich mit 2GB Ram installiert, habe den PC ein Mal Hochfahren lassen und vor dem nächsten Start die zwei anderen Riegel eingebaut. Gleicher Effekt, nur dass es dieses Mal gar nicht erst bis zur Auswahl
(abgesicherter Modus, Windows normal starten.....) ging.

Ich habe jetzt memtest mit allen vier Riegeln angeworfen und lasse diesen bis morgen früh durchlaufen. Melde mich dann.

B

barkasse

Threadstarter
Habe den Test nach knapp 8 Stunden abgebrochen. Memtest meldet keinerlei Fehler. Danach habe ich noch alle Riegel einzeln ausprobiert, indem ich den Rechner jeweils mit einem Riegel hochgefahren habe. Die vier Riegel sind somit wohl in Ordnung.
Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass es dort vergleichbare Probleme mit Vista 64bit und 4GB Ram gibt. Bei dem einen funktioniert es nach dem MS Update 929777, bei anderen widerum nicht, ganz egal ob AMD oder Intel.

Hat noch jemand eine Idee ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
barkasse

I

IchWeissNicht

hallo,

ich habe ein ähnliches problem, bei mir lief vista zwar von anfang an problemlos mit 4 Gb aber als ich nachträglich xp(32bit) auf eine andere partition instalieren wollte bekam ich die meldung (nach der instalation der systemdateien)dass windows noch booten kann, irgendwas fehlgeschlagen.usw.

suche mal in dem bios nach der einstallung "memory remaping" oder so ähnlich und deaktiviere diese, vieleicht hilft es.

B

barkasse

Threadstarter
@IchWeissNicht
"Memory hole remapping" habe ich im Bios deaktiviert. Geht leider auch nicht.
Sobald ich den dritten Riegel einstecke, wobei ich alle Steckplätze ausprobiert habe, lädt das OS nicht mehr. Im Bios wird der Speicher immer erkannt.
Ich habe auch jeweils beide Riegel der MS Speicherdiagnose unterzogen. Wie schon bei memtest keine Fehler.

Hat noch jemand eine Idee ?

B

barkasse

Threadstarter
Ich habe vor der RAM Aufrüstung das Bios aktualisiert und für die Graka den Betatreiber von Nvidia 163.44 vom 20.08. installiert.
Kann eine der beiden Sachen damit zu tun haben, dass das OS mit 4 anstatt
2 GB RAM nicht mehr hochfährt ?

Bitte um Hilfe !

C

cc-max

Haben die speicher rein zufällig verschiedene timings/taktraten also von werk aus?
kannst du uns mal die links zu den riegeln schicken?

G

GaxOely

Gast
Ich musste meinen Riegelchen 0,2 Volt mehr geben damit sie laufen.

B

barkasse

Threadstarter
Hallo GaxOely,
ich kann im Bios nur zwischen Autom., 1,8 und 1,9 Volt auswählen. Standard ist Autom. Habe aber auch schon 1,8 und 1,9 Volt ausprobiert, ohne Erfolg.
Hast Du im Bios sonst noch etwas geändert, damit Deine vier Riegel laufen ?
Gruß barkasse

G

GaxOely

Gast
Ich vermute dein Board kommt nur SS = SingleSided Rams auf allen vier Slots zurecht.
Schau mal ins Handbuch!

B

barkasse

Threadstarter
Danke für den Tipp, GaxOely. Du hattest Recht.
Das Board kommt mit 4GB (sogar 8GB) klar, aber nur mit DDR2 533 und DDR2 667. Bei DDR2 800 geht halt nur ein Mal Dual Channel.
Kannst Du mir sagen, wie ich das Thema als gelöst markiere ?

@cc-max
alle vier Riegel sind Kingston Speicher. (KVR800D2N5/1G)

Thema:

[gelöst] Vista Ultimate 64bit - Problem mit 4GB RAM

[gelöst] Vista Ultimate 64bit - Problem mit 4GB RAM - Ähnliche Themen

• [Gelöst] PC-Konfiguration für Vista Ultimate

[Gelöst] PC-Konfiguration für Vista Ultimate: Hi Freunde! Ein Bekannter hat mir diese Rechnerkonfiguration für Vista Ultimate empfohlen. Ich sowieso nicht, aber auch er, ist nicht unbedingt...
  • [GELöST] Vista Ultimate Remotedesktop

[GELöST] Vista Ultimate Remotedesktop: Hay Ihr. Ein wunderschönes Wochenende euch erstmal. :D Ich habe Windows Vista Ultimate x64. Der Rechner verfügt über keinen Monitor weil ich per...
  • (gelöst) Vista Ultimate 64bit nach XP Home 32bit?

(gelöst) Vista Ultimate 64bit nach XP Home 32bit?: Hallo habe folgendes Problem das ich heute mein XP neu aufspielen musste, dadurch wurde ja der Vista Bootloader ersetzt und der alte von XP drauf...
  • [gelöst] Bluescreen bei Vista Ultimate 64bit

[gelöst] Bluescreen bei Vista Ultimate 64bit: Hi Leute... Habe mir einen PC zusammenbauen lassen: Intel Core2Duo E6600 Abit IN9 32x MAX 680i 4GB Corsair PC-800 CL4 XFX 8800 GTX XXX Laufwerke...