GELÖST [Gelöst] Vista: DVD Laufwerk verschwunden

Diskutiere [Gelöst] Vista: DVD Laufwerk verschwunden im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo, ich habe seit wenigen Tagen Vista Home Premium installiert und bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Allerdings ist nun seit gestern...
J

Jimbox

Threadstarter
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen Vista Home Premium installiert und bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Allerdings ist nun seit gestern mein DVD Laufwerk nicht mehr aufzufinden und obwohl es vorher ohne Probleme funktionierte. Nun zeigt mir der Gerätemanager das an:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Wenn ich den Treiber deinstalliere und daraufhin wieder neu installiere ist das Problem immer noch vorhanden.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Freak-X

Gast
Löschene mal die beiden Einträge "Upperfilter" und "Lowerfilter" aus dem Schlüssel: "LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" (Im Registry-Editior)

Komisch, dass die diesen Bug bei Vista immer noch nicht gefixt haben... :no

Zuletzt bearbeitet:
J

Jimbox

Threadstarter
Upperfilter gabs nicht, aber das Löschen von Lowerfilter hat geholfen.
Danke!

F

FunnyHorse

Moin Moin...

ich hab auch dieses Problem das sich das laufwerk verabschiedet... bei mir kommt es ganz normal nach dem neustart wieder und wenn ich auf das laufwerk zugreife veraschiedet es sich wieder aber ohne eine fehlermeldung oder ähnlichem...

auch den vorschlag mit regedit wollt ich machen aber bei mir sind beide angegebenen sachen zum löschen NICHT vorhanden... es ist bei mir auch so das ich auf DVD vorhandene dateien nicht auf die festplatte kopieren... er fängt zwar an aber es kommt ständig eine fehlermeldung das das kopieren fehlgeschlagen ist (es handelt sich um ganz normale dokumente und ähnliches)

gibts vielleicht einen ratschlag wie ich das problem beheben kann??:up

F

Freak-X

Gast
@FunnyHorse:
Was soll das genau heißen? - Verschwindet das Laufwerk dann plötzlich komplett (Arbeitsplatz + Gerätemanager) oder wie?

Beschreibe mal bitte etwas genauer.

F

FunnyHorse

@Freak-X

ja es verschwindet überall... ich wollte eine datei die ich auf dvd hatte öffnen... das suchen der dateien auf der dvd funktioniert einwandfrei aber sobald ich eine (z.b. quicktime) zum installieren, öffnen möchte dann arbeitet er kurz und es gibt keinen zugriff mehr... überall wo ich nach dem laufwerk schauen kann, ist es nicht mehr vorhanden... manuell lässt es sich aber öffnen

@Mike40
was is nen HJT-Logfile?? bzw wie mach ich des??

F

FunnyHorse

ah gut ich hab das doch irgendwie hinbekomm ;-)

aber wie werte ich das aus?? also ich mein ich erkenn den zusammenhang mit dem verschwinden von dem laufwerk nicht...

F

FunnyHorse

also ich hab es mal ausgiebig getestet... es werden keine CD´s und DVD´s gebrannt... er fängt an und bricht sofort ab... und die rohlinge sind dann unbrauchbar... mit dem abrufen der daten von dvd´s und cd´s verschwindet das laufwerk nach unregelmässigen abständen...

:wut :blink :cheesy irgendwie bin ich ratlos :-(

A

Anduin

Hi hab da mal ne frage da ich das selbe problem wie Jimbox hab (also er hatte) und ich find de die datei nicht weil du den pfad auf englisch erklärt hast könntest du mir den bitte auf deutsch aufschreiben?? bitte ?? und danke schon mal im vorraus!!

F

Freak-X

Gast
@FunnyHorse:
Bist du sicher, dass das Laufwerk O.K. ist - Geht es in anderen PC's bzw. gehen andere Laufwerke in deinem PC?

@Anduin
Was/wen meinst du? - Welchen Pfad?

A

Anduin

Ich mein den Pfad zu den einträgen "upperfilter" und "Lowerfilter"

A

Anduin

aso ok ich schau mal.

Keine 5min später:
JUHUUUUUUU es geht ich glaub ich spinn merci dir 10000mal!!!!!! jipeeeeeee jaja jipee jipee jeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:sing
:danke

Ich hatte nur gefragt wegen deutsch weil ich dachte des muss man unter C:/Lokaler Datenträger/ Windows oder so machen^^:D:up

Zuletzt bearbeitet:
H

hotspot43

genau dieses problem hab ich auch... und es tritt jedes mal auf, wenn ich eine dvd gebrannt habe. nach einem neustart lasse ich dann nach neuer hardware suchen und mein dvd-brenner ist wieder da. nur irgendwie funktioniert das jetzt nicht mehr :(
und ich hab gar keinen eintrag im gerätemanager.. also auch kein gelbes ausrufezeichen.. eine idee?

R

Ronny

SPONSOREN
genau dieses problem hab ich auch... und es tritt jedes mal auf, wenn ich eine dvd gebrannt habe. nach einem neustart lasse ich dann nach neuer hardware suchen und mein dvd-brenner ist wieder da. nur irgendwie funktioniert das jetzt nicht mehr :(
und ich hab gar keinen eintrag im gerätemanager.. also auch kein gelbes ausrufezeichen.. eine idee?
Falls Du die erste Lösung ("LowerFilters" und "UpperFilters" löschen) bereits ausprobiert hast oder diese Einträge bei dir nicht existieren, kannst Du mal den zweiten Tipp versuchen ("nodrives"):

Nach der Installation der ein oder anderen Software kann es vorkommen, dass nach dem nächsten Neustart die CD-Laufwerke verschwunden sind.

Der Fehler kann an zwei Einträgen in der Registry liegen. Unter...

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

...die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen.

Oder...

Man muss in der Registry nach "nodrives" suchen und der Wert, der dahinter steht, muss null sein.

Also wenn dieser Wert beispielsweise "0x00002040" ist, muss dieser in "0x00000000" geändert werden. Anschließend sollten die Laufwerke nach einem Neustart wieder vorhanden sein.
Und noch ein Tipp:

Es ist besser, für ein gleiches oder ähnliches Problem ein neues Thema aufzumachen, vor allen Dingen, wenn das bestehende Thema bereits als "gelöst" gekennzeichnet ist! "Gelöste" Themen werden halt oft nicht mehr gelesen. :blush

Thema:

[Gelöst] Vista: DVD Laufwerk verschwunden

Sucheingaben

lowerfilters und upperfilters nicht vorhanden

,

keine LowerFilters und UpperFilters

,

laptop vista cd laufwerk weg

,
cd laufwerk windows vista verschwunden

[Gelöst] Vista: DVD Laufwerk verschwunden - Ähnliche Themen

• Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM

Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM: also folgendes problem: mein pc hatte einen fehler an der festplatte jetzt hab ich ne neue aber um die daten von der alten festplatte drauf zu...
  • vista update error 80072EE2 ! LEIDER NICHT GELÖST !

vista update error 80072EE2 ! LEIDER NICHT GELÖST !: Hallo zusammen, ich hab das selbe problem wie im gleichen thementhread, der bereits gelöst ist und zwar updatet weder windows, noch der windows...
  • [gelöst] xp oder vista??

[gelöst] xp oder vista??: hallo!! ich soll einen pc für einen bekannten zusammenstellen. hardware ist kein problem für mich, aber da ich linux user bin weiß ich jetzt...
  • GELÖST [ Gelöst ] Problem beim Ersetzen von Vista durch XP

GELÖST [ Gelöst ] Problem beim Ersetzen von Vista durch XP: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe ein Notebook Medion okoya MD 96630 von Aldi. Da war Vista vorinstalliert und eine WinXP Home SP1...
  • [gelöst] Vista DVD nicht bootbar (vLite)

[gelöst] Vista DVD nicht bootbar (vLite): Hallo Gemeinde. Ich versuche seit 2 Tagen erfolglos mein Vista Ultimate zu installieren. Also die Original-DVD geht, aber ich hab eine...