[Gelöst] Vista 64 Bit (Home Premium) zeigt statt 4 nur 3 GB Speicher an

Diskutiere [Gelöst] Vista 64 Bit (Home Premium) zeigt statt 4 nur 3 GB Speicher an im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo an Alle Habe mir nun Vista als 64 Bit Version geholt. Hatte vorher die 32 Bit version. Auch Vista 64 Bit zeigt mir nur 3 statt 4 GB Ram an...
R

Ralfxxx

Threadstarter
Hallo an Alle
Habe mir nun Vista als 64 Bit Version geholt.
Hatte vorher die 32 Bit version.
Auch Vista 64 Bit zeigt mir nur 3 statt 4 GB Ram an!
Woran könnte das liegen?
Weis jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ralfxxx

Threadstarter
Es hat sich nichts geändert

hallo
Erstmal Vielen Dank für Ihren Tip
Ich habe mir Easy BCD runtergeladen und bin nach Ihrer Anleitung verfahren.
Leider brachte dies keinen Erfolg.
Es werden immer noch nur 3 statt 4 Gb speicher angezeigt.
Viele Grüsse

R

Ralfxxx

Threadstarter
Alles wird Gut

:sing
Hallo
Das Problem ist gelöst
Es war die Memory Remap Funktion
Musste sie im Bios erst aktivieren.
Jetzt werden die vollen 4 GB Speicher angezeigt.
Das Leben macht wieder Spass-Alles wird Gut
:sing

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Es war die Memory Remap Funktion
Musste sie im Bios erst aktivieren.
Würde mich persönlich (wegen Erfahrungswerten) jetzt interessieren, ob

wenn du im BIOS das eingeschalten hast, aber mit EasyBCD die PAE wieder deaktivierst, ob dann der Speicher wieder falsch angezeigt wird - müsste nämlich so sein.
Selbst wenn im BIOS alles passt, solange das nicht aktiviert ist dürfte der Speicher nicht passen.

Vllt hast du ja Lust das mal zu testen und hier zu schreiben welche Auswirkung es hat.

mfg

R

Ralfxxx

Threadstarter
:D
Hallo
Nein,die PAE hat absolut keinen Einfluss(Egal ob ab oder angeschaltet).
Einzig und allein die Aktivierung von "Memory Remapping"im Bios zeigt den Speicher Korrekt an.
Viele Grüsse

B

BORG45

Gast
Es geht hier zwar um die 64 Bit Version, aber
hier ist das Original:

http://blogs.msdn.com/dcook/archive/2007/03/25/who-ate-my-memory.aspx

und hier die Übersetzung:

http://www.winfuture.de/news,30912.html

Ich könnte mir vorstellen, daß die Hardwarehersteller speziell bei Mainboards im Bereich der Speicherbänke sparen. Normalerweise braucht so ein Riegelchen einige an "Treiber-Chips", die die Signale richtig korrekt kommunizieren. Entweder werden solche Chips eingespart oder einer muß zwei Bänke versorgen...
Sieht man meist am Boardlayout, wenn da so "Lötstellen" sind, wo eigentlich n kleiner Schaltkreis draufgehörte....
Zum Beispiel.

Thema:

[Gelöst] Vista 64 Bit (Home Premium) zeigt statt 4 nur 3 GB Speicher an

[Gelöst] Vista 64 Bit (Home Premium) zeigt statt 4 nur 3 GB Speicher an - Ähnliche Themen

• Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM

Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM: also folgendes problem: mein pc hatte einen fehler an der festplatte jetzt hab ich ne neue aber um die daten von der alten festplatte drauf zu...
  • vista update error 80072EE2 ! LEIDER NICHT GELÖST !

vista update error 80072EE2 ! LEIDER NICHT GELÖST !: Hallo zusammen, ich hab das selbe problem wie im gleichen thementhread, der bereits gelöst ist und zwar updatet weder windows, noch der windows...
  • [gelöst] xp oder vista??

[gelöst] xp oder vista??: hallo!! ich soll einen pc für einen bekannten zusammenstellen. hardware ist kein problem für mich, aber da ich linux user bin weiß ich jetzt...
  • GELÖST [ Gelöst ] Problem beim Ersetzen von Vista durch XP

GELÖST [ Gelöst ] Problem beim Ersetzen von Vista durch XP: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe ein Notebook Medion okoya MD 96630 von Aldi. Da war Vista vorinstalliert und eine WinXP Home SP1...
  • [gelöst] Mikrofon läuft nicht unter Vista Ultimate 64-Bit

[gelöst] Mikrofon läuft nicht unter Vista Ultimate 64-Bit: moin moin, ich habe das kleine problem das mein mikro unter windows vista nicht richtig funktioniert. ich nutze ein ganz normales Steelpad 5H an...