[Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln?

Diskutiere [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage: Ist es unter Windows möglich, die Verknüpfungen im Explorer so zu behandeln wie Ordner? Ich...
K

Koani

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Ist es unter Windows möglich, die Verknüpfungen im Explorer so zu behandeln wie Ordner?
Ich möchte nämlich, dass meine Verknüpfungen innerhalb eines Ordners so sortiert werden, dass sie zwischen die Ordner gestellt werden und nicht wie gewöhnlich erst die Ordner und danach die Verknüpfungen zwischen den Dateien.

Danke schonmal.

~Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi ;)

Eine Verknüpfung ist halt mal KEIN Ordner/Datei und wird deshalb auch nicht so behandelt.
Allerdings stellt sich die Frage, wieso du innerhalb der normalen Verzeichnisstruktur Verknüpfungen hast.

Verknüpfungen sollten NUR im Startmenü und am Desktop sein und nicht irgendwo in den Ordnern, wo sie eigentlich keinen Sinn machen. ??

Das was du willst ist leider nicht lösbar (zumindest nicht mit mir bekannten Mitteln)

Mike
 
K

Koani

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3
Hallo,
es sind Verknüpfungen zu Ordnern, deshalb wäre es praktisch, wenn sie Ordnern gleichgestellt würden.
Ich habe das vor, um Redundanzen zu vermeiden. Also dass jemand, der beispielsweise im Ordner Bank -> Name der Bank -> Kontoauszüge sucht, dasselbe finden soll wie jemand, der im Ordner Organisation -> Kontoauszüge -> Name der Bank nachschaut, und zwar ohne dass ich alles doppelt speichern muss, also dass z.B. in Bank -> Name der Bank -> Kontoauszüge die Dateien liegen und im Ordner Organisation - Kontoauszüge jeweils Verknüpfungen zu den Originalordnern.
Und da in den ganzen Ordnern zusätzlich auch noch Dateien sind, würde jemand, der in Organisation nachschaut, die Links nicht direkt erkennen, da sie irgendwo zwischen den Dateien versteckt sind.

Naja, vielleicht ist das für Windows auch zu viel verlangt.

mfg
~Andy
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... Naja, vielleicht ist das für Windows auch zu viel verlangt.
Das vermute ich allerdings auch, denn - wie bereits zuvor erwähnt - ist eine Verknüpfung nun mal eine Datei und kein Ordner. Und da Windows die Ordner vor den Dateien einsortiert, ist dein Vorhaben zumindest mit Windows-Boardmitteln meiner Meinung nach nicht realisierbar.

Denkbar wäre allerdings, dass es einen externen Dateimanager gibt, der dir die gewünschte Sortierreihenfolge bietet. Vielleicht kennt den ja jemand. :blush
 
S

seppjo

Gast
@Koani,
ich weiß ja nicht was du genau machen willst, aber was häst du davon mit netzwerkshares zu arbeiten.
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
vielleicht kann man ja den vom threadersteller gewünschten effekt mit hardlinks erreichen ?
 
F

formator

Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
38
Standort
Handewitt, DE
Jop, hardlinks ist der richtige weg, hab sowas bei mir schonmal gemacht, ist schön nützlich. Habe bei mir 4 HDD im rechner (neben der system HDD). Auf jeder dieser festplatten hab ich dann nen ordener mit content drin (filme, musik, usw). Da ich es immer leid war beim navigieren auf rechner immer über den arbeitsplaz zu gehen und die einzelnen laufwerke anzuwählen, habe ich mir in einem ordner (den ich dan "media" nannte) hardlinks zu den genagnten ordnern auf den verschiedenen festplatten gemacht. daher kann ich jetzt über den media order sämmtliche festplatten erreichen, und das beste (und das ist der eigentliche grund) wenn ich den ordner "media" freigebe über netztwerk, dann ist der inhalt sämtlicher unterorden ja mit freigegeben. Daher mus ich jetzt nicht jede festplatte einzeln freigeben.

das program nent sich: linkmagic und das kanste hier finden:
http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

ABER: sei vorscihtig mit dem program, da man isch damit (wenn man unvorsichtig ist) die windows ordner/dateisystem strucktur zerhauen kannst...
das program funz gut unter XP, unter Vista hab ich es noch nicht getestet, aber laut hersteller gehts...
 
K

Koani

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3
Besten Dank!!

HardLinks war genau das Stichwort, das mir geholfen hat.
Habe den gewünschten Effekt mit dem Prog NTFS Link ShellExtension erreicht.

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Die Symbolic Links, die mit Vista eingeführt wurden, sind genau solche wie Ordner behandelte Verknüpfungen.

Danke euch allen für eure Hilfe!!

~Andy
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
gern geschehen ... :D
 
Thema:

[Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln?

Sucheingaben

windows 10ordner Inhalt sortieren nach name aber verknüpfung

,

ordnerverknüpfung wie ordner behandeln

,

windows links wie ordner behandeln

,
windows verknüpfung ordner sortieren
, windows verknüpfungen sortieren

[Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? - Ähnliche Themen

  • (wahrscheinlich gelöst) ODBC Verknüpfungen per VB ändern

    (wahrscheinlich gelöst) ODBC Verknüpfungen per VB ändern: Hy Jungens, da ich mir die Finger blutig gesucht habe und meine einzige sinnvolle Hoffnung in der Officehilfe leider kaputt ist (NEIN, da kann man...
  • [Gelöst] Schwarz hinter dem Text der Verknüpfungen

    [Gelöst] Schwarz hinter dem Text der Verknüpfungen: Hallo, ich habe ein Problem, und zwar passt sich der Text von den Verknüpfungen nicht mehr an den Desktop an. Hinter dem Text kann man es nur...
  • [Gelöst] ICQ verschiebt Verknüpfungen

    [Gelöst] ICQ verschiebt Verknüpfungen: Hi Leute, ich nutze seit einigen Tagen wieder ICQ und hab da mal wieder ne Frage.:D Beim Start von ICQ werden bei mir die Verknüpfungen auf der...
  • GELÖST [Gelöst] Automatische Verknüpfung in Excel ermitteln

    GELÖST [Gelöst] Automatische Verknüpfung in Excel ermitteln: Hallo Kollegen, beim Öffnen einer Exceltabelle wird die nachfolgende Meldung angezeigt. Da aber keine Verknüpfungen zu anderen Dateien in der...
  • [Gelöst] Alle logischen Verknüpfungen sind weg

    [Gelöst] Alle logischen Verknüpfungen sind weg: System: WINXP SP2 Heute nach dem Einschalten waren alle log. Verknüpfungen weg. Die Iconen auf dem Desktop sind noch da - aber ohne das...
  • Ähnliche Themen

    Oben