[Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln?

Diskutiere [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage: Ist es unter Windows möglich, die Verknüpfungen im Explorer so zu behandeln wie Ordner? Ich...
  • [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #1
K

Koani

Threadstarter
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Ist es unter Windows möglich, die Verknüpfungen im Explorer so zu behandeln wie Ordner?
Ich möchte nämlich, dass meine Verknüpfungen innerhalb eines Ordners so sortiert werden, dass sie zwischen die Ordner gestellt werden und nicht wie gewöhnlich erst die Ordner und danach die Verknüpfungen zwischen den Dateien.

Danke schonmal.

~Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi ;)

Eine Verknüpfung ist halt mal KEIN Ordner/Datei und wird deshalb auch nicht so behandelt.
Allerdings stellt sich die Frage, wieso du innerhalb der normalen Verzeichnisstruktur Verknüpfungen hast.

Verknüpfungen sollten NUR im Startmenü und am Desktop sein und nicht irgendwo in den Ordnern, wo sie eigentlich keinen Sinn machen. ??

Das was du willst ist leider nicht lösbar (zumindest nicht mit mir bekannten Mitteln)

Mike

• [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #3
K

Koani

Threadstarter
Hallo,
es sind Verknüpfungen zu Ordnern, deshalb wäre es praktisch, wenn sie Ordnern gleichgestellt würden.
Ich habe das vor, um Redundanzen zu vermeiden. Also dass jemand, der beispielsweise im Ordner Bank -> Name der Bank -> Kontoauszüge sucht, dasselbe finden soll wie jemand, der im Ordner Organisation -> Kontoauszüge -> Name der Bank nachschaut, und zwar ohne dass ich alles doppelt speichern muss, also dass z.B. in Bank -> Name der Bank -> Kontoauszüge die Dateien liegen und im Ordner Organisation - Kontoauszüge jeweils Verknüpfungen zu den Originalordnern.
Und da in den ganzen Ordnern zusätzlich auch noch Dateien sind, würde jemand, der in Organisation nachschaut, die Links nicht direkt erkennen, da sie irgendwo zwischen den Dateien versteckt sind.

Naja, vielleicht ist das für Windows auch zu viel verlangt.

mfg
~Andy

• [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #4
R

Ronny

SPONSOREN
... Naja, vielleicht ist das für Windows auch zu viel verlangt.
Das vermute ich allerdings auch, denn - wie bereits zuvor erwähnt - ist eine Verknüpfung nun mal eine Datei und kein Ordner. Und da Windows die Ordner vor den Dateien einsortiert, ist dein Vorhaben zumindest mit Windows-Boardmitteln meiner Meinung nach nicht realisierbar.

Denkbar wäre allerdings, dass es einen externen Dateimanager gibt, der dir die gewünschte Sortierreihenfolge bietet. Vielleicht kennt den ja jemand. :blush

• [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #5
S

seppjo

Gast
@Koani,
ich weiß ja nicht was du genau machen willst, aber was häst du davon mit netzwerkshares zu arbeiten.

• [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #6
gman24

gman24

vielleicht kann man ja den vom threadersteller gewünschten effekt mit hardlinks erreichen ?

• [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #7
F

formator

Jop, hardlinks ist der richtige weg, hab sowas bei mir schonmal gemacht, ist schön nützlich. Habe bei mir 4 HDD im rechner (neben der system HDD). Auf jeder dieser festplatten hab ich dann nen ordener mit content drin (filme, musik, usw). Da ich es immer leid war beim navigieren auf rechner immer über den arbeitsplaz zu gehen und die einzelnen laufwerke anzuwählen, habe ich mir in einem ordner (den ich dan "media" nannte) hardlinks zu den genagnten ordnern auf den verschiedenen festplatten gemacht. daher kann ich jetzt über den media order sämmtliche festplatten erreichen, und das beste (und das ist der eigentliche grund) wenn ich den ordner "media" freigebe über netztwerk, dann ist der inhalt sämtlicher unterorden ja mit freigegeben. Daher mus ich jetzt nicht jede festplatte einzeln freigeben.

das program nent sich: linkmagic und das kanste hier finden:
http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

ABER: sei vorscihtig mit dem program, da man isch damit (wenn man unvorsichtig ist) die windows ordner/dateisystem strucktur zerhauen kannst...
das program funz gut unter XP, unter Vista hab ich es noch nicht getestet, aber laut hersteller gehts...

• [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #8
K

Koani

Threadstarter
Besten Dank!!

HardLinks war genau das Stichwort, das mir geholfen hat.
Habe den gewünschten Effekt mit dem Prog NTFS Link ShellExtension erreicht.

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Die Symbolic Links, die mit Vista eingeführt wurden, sind genau solche wie Ordner behandelte Verknüpfungen.

Danke euch allen für eure Hilfe!!

~Andy

• [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? Beitrag #9
gman24

gman24

gern geschehen ... :D

Thema:

[Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln?

[Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln? - Ähnliche Themen

Windows öffnet beim anfügen immer vorherigen Ordner: So nun da habe ich mal ne Frage und zwar wenn ich eine Datei anfügen möchte FB oder E-Mail. Wird immer der Ordner geöffnet aus dem ich das letzte...
GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Outlook 365 Backup erstellen: Hallo! Sollte mein SSD-Speicher mal kaputt gehen, möchte ich Outlook 365 nicht komplett neu konfigurieren müssen. Eine .pst-Datei bezieht sich...
Autostart Ordner in Windows 11 öffnen - Diese Wege führen zum Windows 11 Autostart Ordner: Eine Funktion, die es schon lange gibt und die man auch in Windows 11 wieder findet, ist die für den Autostart Ordner und viele nutzen diesen auch...
Outlook 2010 - Ordnerstrukturen - Probleme: Hallo, ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern 2 verschiedene Probleme mit der Ordner-Struktur in Outlook 2010: Rechner 1 (Windows 7): Ich habe...
Sucheingaben

windows 10ordner Inhalt sortieren nach name aber verknüpfung

,

ordnerverknüpfung wie ordner behandeln

,

windows links wie ordner behandeln

,
windows verknüpfung ordner sortieren
, windows verknüpfungen sortieren, sortieren verknüpfung
Oben