[gelöst] USB 2.0 wird nicht erkannt, stattdessen USB 1.0

Diskutiere [gelöst] USB 2.0 wird nicht erkannt, stattdessen USB 1.0 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe seit heute einen USB-High-Speed 2.0 Controller (480Mbs). Diesen habe ich heute eingebaut. Ich habe zwar schon am PC 4...
J

jennifer

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
32
Hallo,

ich habe seit heute einen USB-High-Speed 2.0 Controller (480Mbs). Diesen habe ich heute eingebaut.

Ich habe zwar schon am PC 4 USB-Anschlüsse, jedoch sind das alles nur 1.1 Anschlüsse, deswegen habe ich da mal nachgerüstet.

Zurück zum USB-High-Speed 2.0 Controller. Nach dem Einbau habe ich an diesen neuen USB-Controller einen USB-High-Speed 2.0 Hub angeschlossen. An diesen Hub habe ich dann meinen
54Mbps Wireless USB-Adapter 2.0 (Modell: WG111) angeschlossen.

Nun erhalte ich komischerweise unten rechts in der Taskleiste von Windows folgende Meldung:

"Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen. Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss anschließen."

Service Pack 2 ist installiert, von der Microsoft Seite habe ich mein System auf wichtige Updates prüfen lassen und diese bereits auch heruntergeladen. Ebenso habe ich einen Treiber-Update für mein Mainboard EPOX EP-8RDA3I durchgeführt.

http://www.epox.de/downloads/drivers/pro...?product_id=412

Ich habe unter dem o.g. Link das Update "nVidia Chipset Drivers v5.10" installiert, welches Ihr unter der Kategorie Chipset auf der eben genannten Seite findet.

Zusätzlich habe ich auch den aller ersten Treiber auf der o.g. Seite installiert, nämlich den sog. „Awardflash v8.60b“-Treiber unter der Kategorie BIOS. Naja, nachdem ich auf die exe.-Datei doppelklicke, passiert nichts außer, dass sich für ca. 2 Sek. das schwarze MS-DOS Fenster öffnet und sofort wieder schließt. Für mich keine Änderungen im BIOS sichtbar, zumindest sind keine neuen USB-Optionen aufgetaucht.

Im BIOS sind USB betreffende Optionen wie folgt eingestellt:

Enchance USB Compatibility: Enabled
USB Resume from S3/S4: Enabled
OnChip USB: V1.1 + V2.0
USB Keyboard Support: Enabled

Im Gerätemanager sind keine Fragezeichen enthalten. Im Folgenden ein Screenshot von den USB-Geräten:

http://www.directupload.net/images/061228/u3cG56u7.jpg

Dazu muss ich noch etwas bzgl. meines USB MP3-Players (unterstützt USB 2.0)loswerden:

Ich habe es gerade getestet, ein Lied auf meinen MP3-Player zu ziehen, das 5,12MB groß ist.

Die Übertragung auf den MP3-Player dauerte 7 Sekunden.
Dies ist ja eindeutig zu lang, denn:
480/s : 8 = 60 MB/s
So ist ja die Rechnung, d.h. das Übertragen dürfte nicht mal 1 Sek. dauern.

Wieso bekomme ich immer diese Meldung, dass ein bestimmtes Gerät eine höhere Leistung erzielen kann, wenn es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss angeschlossen wird, obwohl ich ja einen USB 2.0 Controller habe, der auch mit einem USB 2.0 USB-Hub verbunden ist?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe im Voraus. Vorab wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


Viele Grüße,
jenny
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
schau mal auf diese seite hier ---> http://www.softwarepatch.com/tips/usb2-driver.html

oben sind ein paar downloads, vll. wirst du da fündig. die seite ist zwar auf englisch, aber ich denke du findest dich zurecht:)

gruß

paulchen
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
71
Standort
94036 Passau
Ich schätze mal, die USB-Karte von VIA verträgt sich nicht mit dem Mainboard-Chipsatz
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

benutze mal das WLAN direkt an dem USB controler ohne HUB, läuft denn
dort das Gerät mit USB2 ?

Wenn nicht, mal dieses Geräte deinstallieren ( mit Treiber entfernen )
neustarten und danach das Geräte über die Geräte-Erkennung neu
installieren lassen.

;)
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.757
Standort
GB
Ich kenne eigentlich nichts in meinem PC das die maximale "theoretische" Geschwindigkeit erreicht. :wut
Die 480 MB/sec sind meines erachtens theoriewerte, d. h. der Bus ist für diese Geschwindigkeit maximal ausgelegt.
Wird in der Praxis nur annähernd erreicht.
that´s life!
 
J

jennifer

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
32
@Paulchen:
Englisch ist meine Lieblingssprache, das mal vorweg. :D
Vielen lieben Dank Dir für den Link. Der Treiber "Via USB 2.0 driver download"
hat wie die Faust auf´s Auge gepasst. Der Fehler ist behoben! DANKE DIR!!!

@alterknacker:
Auch Dir vielen lieben Dank, aber daran hat es ja leider nicht gelegen. Danke ebenso Dir. :up

@ Travel-pc:
Ja, das hatte ich schon vorher auch versucht, hatte aber leider nicht geklappt. Großen Dank auch an Dir.

@ Erli:
Natürlich, aber wenn ich an PC 1 ein Lied von 5 MB Größe auf meinen MP3-Player innerhalb von 7 SEKUNDEN ziehe, aber der gleiche Vorgang bei PC 2 noch nicht mal 1 SEKUNDE dauert, kann da ja wohl etwas bei PC 1 nicht ganz stimmen, oder!? :blink

Allen nochmals vielen lieben Dank.

EDIT:
BTW:
Wie kann ich vor dem Thread-Titel den Zusatz "[Erledigt]" hinzufügen? Ich kann da irgendwie nichts dran ändern.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
... BTW:
Wie kann ich vor dem Thread-Titel den Zusatz "[Erledigt]" hinzufügen? Ich kann da irgendwie nichts dran ändern.
Im Beitrag #1 auf "Ändern", dann auf "Erweitert" klicken. Jetzt kannst Du den Titel editieren, dann abspeichern, fertig.
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
Im Beitrag #1 auf "Ändern", dann auf "Erweitert" klicken. Jetzt kannst Du den Titel editieren, dann abspeichern, fertig.
Richtig , oder ein freundlicher MOD macht das für dich.:blush

Thema als [gelöst]gekennzeichnet;)
 
Thema:

[gelöst] USB 2.0 wird nicht erkannt, stattdessen USB 1.0

Sucheingaben

xp usb 2.0 anschluss wird als 1.0 erkannt

,

usb 2.0 high speed wird nicht erkannt

[gelöst] USB 2.0 wird nicht erkannt, stattdessen USB 1.0 - Ähnliche Themen

  • [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10

    [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F.\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Der USB ist als "USB-Laufwerk" sichtbar und...
  • [GELÖST] Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (code 10)

    [GELÖST] Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (code 10): Hallo, ich habe bei 3 von 4 Geräten folgenden Fehler: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller => (Code 10)...
  • GELÖST [Gelöst] HP Pavilion - USB Probleme

    GELÖST [Gelöst] HP Pavilion - USB Probleme: Hallo zusamen, diesr Rechner treibt mich zur Verzweiflung: http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/hp-pavilion-t3240-de/details/...
  • GELÖST USB-Sticks [gelöst]

    GELÖST USB-Sticks [gelöst]: ist es eigentlich schädlich für die sticks oder den computer wenn mehrere usb sticks dauerhaft am comp angeschlossen sind? windows xp.
  • [gelöst] Virtualbox USB-Stick

    [gelöst] Virtualbox USB-Stick: Hallo @Forum, ich habe bei mir Virtualbox.org unter Vista laufen. Den Datenaustausch über ein gemeinsames Verzeichnis habe ich eingerichtet und...
  • Ähnliche Themen

    • [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10

      [gelöst] Zugriff verweigert bei USB unter Windows 10: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F.\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Der USB ist als "USB-Laufwerk" sichtbar und...
    • [GELÖST] Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (code 10)

      [GELÖST] Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (code 10): Hallo, ich habe bei 3 von 4 Geräten folgenden Fehler: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller => (Code 10)...
    • GELÖST [Gelöst] HP Pavilion - USB Probleme

      GELÖST [Gelöst] HP Pavilion - USB Probleme: Hallo zusamen, diesr Rechner treibt mich zur Verzweiflung: http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/hp-pavilion-t3240-de/details/...
    • GELÖST USB-Sticks [gelöst]

      GELÖST USB-Sticks [gelöst]: ist es eigentlich schädlich für die sticks oder den computer wenn mehrere usb sticks dauerhaft am comp angeschlossen sind? windows xp.
    • [gelöst] Virtualbox USB-Stick

      [gelöst] Virtualbox USB-Stick: Hallo @Forum, ich habe bei mir Virtualbox.org unter Vista laufen. Den Datenaustausch über ein gemeinsames Verzeichnis habe ich eingerichtet und...
    Oben