GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?

Diskutiere [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Prozessoren Forum; Hallo Community, ich plane in Zukunft mir einen Core2Quad Q9650 oder Q9550 zuzulegen. Ich bin auch fleissig am suchen gewesen, treffe jetzt aber...
Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Hallo Community,

ich plane in Zukunft mir einen Core2Quad Q9650 oder Q9550 zuzulegen.
Ich bin auch fleissig am suchen gewesen, treffe jetzt aber auch ein Hindernis, da ich mir nicht erklären kann, worin der Unterschied zwischen den einzelnen Steppings besteht.

Was bedeutet Stepping C1 ?
Was bedeutet Stepping E0 ?

Welche CPU des Q9550 sollte ich mir zulegen (C1/E0) ?

Wie sieht die ganze C1/E0 Geschichte bei einem Q9650 aus? Verhält es sich da genauso wie beim Q9550 ?

Danke im voraus für Erklärungen :)

[edit] Habe es soeben selber herausgefunden :D

Erklärung :

<2.11> Wer oder was ist das "Stepping" eines Prozessors?
Das sogenannte Stepping bezeichnet die Version der Schaltung des Mikroprozessors. Das erste Stepping wird mit A0 bezeichnet und werden dann kleine Änderungen vorgenommen ändert sich dieses auf A1 und so weiter. Bei größeren Änderungen an der Schaltung wird der Buchstabe auf den nächsten im Alphabet geändert und die Zahl 0 dahinter gesetzt. Bei AMD wird auch der Wechsel der Strukturbreite zu einer solchen größeren Änderung gezählt. Grund für diese Änderungen können zum einen Bugs sein, aber auch eine Verbesserung der Fertigung, mit dem Ziel weniger Ausschuss zu erhalten oder einen höheren Takt zu erreichen.
Ein Beispiel sei hier ein Intel Core 2 Quad 6600, welcher zuerst mit dem Stepping B3 auf den Markt kam und nun mit einem neuen Stepping G0 erhältlich ist. Die Strukturbreite wurde beibehalten, aber der Chip überarbeitet, so dass dieser stromsparender zu Werke geht. Bestimmte Steppings lassen sich auch in der Regel besser übertakten als andere. Sowohl bei AMD als auch bei Intel lassen sich die Steppings nur direkt mittels CPU-Z oder ähnlicher Programme anzeigen. Auf dem Prozessor selbst steht dieses nur verschlüsselt.
Bei Intel lässt sich das Stepping mittels der SSPEC-Nummer erkennen, da jedes Stepping seine eigene SSPEC-Nummer hat. Diese befindet sich in der dritten Reihe vor dem Ort der Herstellung auf dem Heatspreader des Prozessors sowie bei Boxed-Prozessoren sind dies die letzten 5 Buchstaben bei "Product Code". Gibt man diese fünfstellige Zahl beispielsweise bei Intels Processor-SPEC-Finder ein so erhält man neben dem Stepping auch weitere Informationen, wie den Takt, die Spannung oder die Größe des L2-Cache. Als Beispiel sei hier wieder der Q6600 herbeigezogen. Das Stepping B3 hat hier die SSPEC-Nummer SL9UM, während das G0-Stepping die Nummer SLACR hat.
Bei AMD lässt sich das Stepping nur aus der ID des Prozessors herausfinden. Steht auf einem Prozessor beispielsweise ADX6400IAA6CZ so steht hier das CZ für das Stepping. Mit Hilfe von Webseiten die die Entschlüsselung der ID ermöglichen, beispielsweise bei OverClocked inside, kann man nun herausfinden, dass es sich hierbei um einen Athlon 64 X2-Prozessor mit 3,2 GHz Takt und 2 MB L2-Cache handelt. CZ zeigt hier, dass er eine Strukturbreite von 90 nm hat und das Stepping F3.

(C) by Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
T

Taubenkiller

Hallo

das E0 Stepping, weil hier mehr Fehler beseitig wurde und er wurde besser optimiert

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Danke, kurz nachdem ich das Thema erstellt habe, bin ich auf die entsprechende Seite gestoßen, die ich im EDIT zitiert habe :up

Thema:

[gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?

Sucheingaben

stepping c0 c1 e0

,

Stepping e0

,

C1 stepping

[gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ? - Ähnliche Themen

• GELÖST [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte

GELÖST [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte: Hallo, ich möchte mir gerne ein Externes Festplattengehäuse für meine übrige Intern-Festplatte kaufen. Nun habe ich mal bei den Händlern...
  • [GELÖST]Geschwindigkeits Unterschied W-Lan zu Lan

[GELÖST]Geschwindigkeits Unterschied W-Lan zu Lan: Wie schnell sollte eigentlich ein W-Lan mit WPA Verschlüsselung sein? (54 mbit/sec) (mbit oder mbyte weiß ich nie so genau :confused >...
  • [Gelöst] unterschiedliche Festplattenkapazität Belegung (Laufwerk und Verzeichnisse)

[Gelöst] unterschiedliche Festplattenkapazität Belegung (Laufwerk und Verzeichnisse): Hallo. Ich habe das Problem, dass sich meine Festpallenbelegung nicht stimmig ist. Unter Eigenschaften (Tortengrafik) sind ca83GByte belegt. Wenn...
  • [gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2

[gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2: kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen sata1 und sata2 ist (außer das sata2 theoretisch fast doppelt so schnell ist) und wie ist...
  • GELÖST [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen

GELÖST [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen: Ich habe KDE 3.4. und zwei Bildschirme, einmal 1024x768 und einmal 1280x1024. Wenn ich jetzt ein Wallpaper einrichte, möchte ich, dass es...