GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?

Diskutiere [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Community, ich plane in Zukunft mir einen Core2Quad Q9650 oder Q9550 zuzulegen. Ich bin auch fleissig am suchen gewesen, treffe jetzt aber...

Hoschi347

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
41
Ort
Hessen
Hallo Community,

ich plane in Zukunft mir einen Core2Quad Q9650 oder Q9550 zuzulegen.
Ich bin auch fleissig am suchen gewesen, treffe jetzt aber auch ein Hindernis, da ich mir nicht erklären kann, worin der Unterschied zwischen den einzelnen Steppings besteht.

Was bedeutet Stepping C1 ?
Was bedeutet Stepping E0 ?

Welche CPU des Q9550 sollte ich mir zulegen (C1/E0) ?

Wie sieht die ganze C1/E0 Geschichte bei einem Q9650 aus? Verhält es sich da genauso wie beim Q9550 ?

Danke im voraus für Erklärungen :)

[edit] Habe es soeben selber herausgefunden :D

Erklärung :

<2.11> Wer oder was ist das "Stepping" eines Prozessors?
Das sogenannte Stepping bezeichnet die Version der Schaltung des Mikroprozessors. Das erste Stepping wird mit A0 bezeichnet und werden dann kleine Änderungen vorgenommen ändert sich dieses auf A1 und so weiter. Bei größeren Änderungen an der Schaltung wird der Buchstabe auf den nächsten im Alphabet geändert und die Zahl 0 dahinter gesetzt. Bei AMD wird auch der Wechsel der Strukturbreite zu einer solchen größeren Änderung gezählt. Grund für diese Änderungen können zum einen Bugs sein, aber auch eine Verbesserung der Fertigung, mit dem Ziel weniger Ausschuss zu erhalten oder einen höheren Takt zu erreichen.
Ein Beispiel sei hier ein Intel Core 2 Quad 6600, welcher zuerst mit dem Stepping B3 auf den Markt kam und nun mit einem neuen Stepping G0 erhältlich ist. Die Strukturbreite wurde beibehalten, aber der Chip überarbeitet, so dass dieser stromsparender zu Werke geht. Bestimmte Steppings lassen sich auch in der Regel besser übertakten als andere. Sowohl bei AMD als auch bei Intel lassen sich die Steppings nur direkt mittels CPU-Z oder ähnlicher Programme anzeigen. Auf dem Prozessor selbst steht dieses nur verschlüsselt.
Bei Intel lässt sich das Stepping mittels der SSPEC-Nummer erkennen, da jedes Stepping seine eigene SSPEC-Nummer hat. Diese befindet sich in der dritten Reihe vor dem Ort der Herstellung auf dem Heatspreader des Prozessors sowie bei Boxed-Prozessoren sind dies die letzten 5 Buchstaben bei "Product Code". Gibt man diese fünfstellige Zahl beispielsweise bei Intels Processor-SPEC-Finder ein so erhält man neben dem Stepping auch weitere Informationen, wie den Takt, die Spannung oder die Größe des L2-Cache. Als Beispiel sei hier wieder der Q6600 herbeigezogen. Das Stepping B3 hat hier die SSPEC-Nummer SL9UM, während das G0-Stepping die Nummer SLACR hat.
Bei AMD lässt sich das Stepping nur aus der ID des Prozessors herausfinden. Steht auf einem Prozessor beispielsweise ADX6400IAA6CZ so steht hier das CZ für das Stepping. Mit Hilfe von Webseiten die die Entschlüsselung der ID ermöglichen, beispielsweise bei OverClocked inside, kann man nun herausfinden, dass es sich hierbei um einen Athlon 64 X2-Prozessor mit 3,2 GHz Takt und 2 MB L2-Cache handelt. CZ zeigt hier, dass er eine Strukturbreite von 90 nm hat und das Stepping F3.

(C) by Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoschi347

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
41
Ort
Hessen
Danke, kurz nachdem ich das Thema erstellt habe, bin ich auf die entsprechende Seite gestoßen, die ich im EDIT zitiert habe :up
 
Thema:

[gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?

[gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ? - Ähnliche Themen

AMD Ryzen Threadripper kommen als 1950X sowie 1920X für 999 respektive 799 US-Dollar - UPDATE VI: Sowohl für den Ryzen Threadripper 1950X sowie den Ryzen Threadripper 1920X hat AMD nun ganz offiziell weitere Details sowie auch die längst...
AMD Ryzen: erste Händlerlistungen geben Aufschluss zu möglichen Preisgestaltungen - UPDATE: Informationen bezüglich AMDs neuer Prozessor-Generation Ryzen sind einem Staatsgeheimnis gleichzusetzen. Doch so sehr AMD auch versucht, diese so...
AMD Ryzen: drastische Preissenkung um bis zu 150 US-Dollar - UPDATE V: Im vergangenen Jahr hat AMD mit den auf Zen basierenden Ryzen-CPUs den Überraschungserfolg schlechthin feiern können, welcher nicht nur das...
Intel: Core 2 Extreme QX9650 mit neuem Stepping: Hallo Ab 3. März wird Intel laut TechConnect Magazine den bisher schon erhältlichen 45nm-Prozessore Core 2 Extreme QX9650 mit dem neuen...
AMD: Phenoms mit neuem Stepping leicht erkennbar: Hallo AMD wird Phenom-Prozessoren, die bereits im B2-Stepping erhältlich sind, welches bekanntermassen einen Fehler enthält, eine neue...

Sucheingaben

stepping c0 c1 e0

,

Stepping e0

,

C1 stepping

Oben