GELÖST [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte

Diskutiere [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich möchte mir gerne ein Externes Festplattengehäuse für meine übrige Intern-Festplatte kaufen. Nun habe ich mal bei den Händlern...
Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Externes Festplattengehäuse für meine übrige Intern-Festplatte kaufen.
Nun habe ich mal bei den Händlern nachgeschaut und festgestellt dass es welche für IDE oder SATA Festplatten gibt. :flenn
Aber woher erkenne ich was für eine Festplatte ich habe, da nichts auf meiner Platte von IDE oder SATA steht. :confused
Kann mir jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Das erkennt man ganz deutlich an den Anschlüssen, die sich hinten an der Platte befinden.

Die IDE-Platten haben für den Anschluss des 40/80-poligen Datenkabels eine lange Leiste, die 40 (genau genommen nur 39, da in der Mitte einer fehlt) Steckkontakte enthält. Zusätzlich ist für die Spannungsversorgung daneben noch eine kleinere Leiste mit 4 etwas dickeren Anschlussstiften zu sehen.

Bei SATA-Platten sind diese Anschlüsse deutliche kleiner und (soweit ich weiß) auch zahlenmäßig geringer.

Zuletzt bearbeitet:
D

duesso

Standort
Mettmann
Das erkannt man ganz deutlich an den Anschlüssen, die sich hinten an der Platte befinden.

Die IDE-Platten haben für den Anschluss des 40/80-poligen Datenkabels eine lange Leiste, die 40 (genau genommen nur 39, da in der Mitte einer fehlt) Steckkontakte enthält. Zusätzlich ist für die Spannungsversorgung daneben noch eine kleinere Leiste mit 4 etwas dickeren Anschlussstiften zu sehen.

Bei SATA-Platten sind diese Anschlüsse deutliche kleiner und (soweit ich weiß) auch zahlenmäßig geringer.
:up Korrekt so !

Und für genauere Auskünfte samt Bild gibts Wikipedia !

Thema:

[Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte

Sucheingaben

unterschied sata-festplatte zu ide-festplatte

,

ide sata unterschied

[Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte - Ähnliche Themen

• GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?

GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?: Hallo Community, ich plane in Zukunft mir einen Core2Quad Q9650 oder Q9550 zuzulegen. Ich bin auch fleissig am suchen gewesen, treffe jetzt aber...
  • [GELÖST]Geschwindigkeits Unterschied W-Lan zu Lan

[GELÖST]Geschwindigkeits Unterschied W-Lan zu Lan: Wie schnell sollte eigentlich ein W-Lan mit WPA Verschlüsselung sein? (54 mbit/sec) (mbit oder mbyte weiß ich nie so genau :confused >...
  • [Gelöst] unterschiedliche Festplattenkapazität Belegung (Laufwerk und Verzeichnisse)

[Gelöst] unterschiedliche Festplattenkapazität Belegung (Laufwerk und Verzeichnisse): Hallo. Ich habe das Problem, dass sich meine Festpallenbelegung nicht stimmig ist. Unter Eigenschaften (Tortengrafik) sind ca83GByte belegt. Wenn...
  • [gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2

[gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2: kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen sata1 und sata2 ist (außer das sata2 theoretisch fast doppelt so schnell ist) und wie ist...
  • GELÖST [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen

GELÖST [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen: Ich habe KDE 3.4. und zwei Bildschirme, einmal 1024x768 und einmal 1280x1024. Wenn ich jetzt ein Wallpaper einrichte, möchte ich, dass es...