[gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2

Diskutiere [gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen sata1 und sata2 ist (außer das sata2 theoretisch fast doppelt so schnell ist) und wie ist...
M

malli

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
260
Alter
30
kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen sata1 und sata2 ist (außer das sata2 theoretisch fast doppelt so schnell ist)

und wie ist die kompatibiliät, d.h wenn mein mobo sata1 kann kann ich dann auch sata2 festplatten verwenden?

tia malli
 
Zuletzt bearbeitet:
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Guck's du hier
 
StonedUser

StonedUser

Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
874
ja, ein sata 1 board kann sata 2 platten erkennen, wenn diese durch einen jumper auf den sata1 modus eingestellt werden
 
B

Bang0o

Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
13
Ja ich glaub das liegt alles am Jumper. Den normalerweise unterstützt jede neu S-ATA Platte S-ATA 2 wenn der Jumoer draussen ist...
 
the doctor

the doctor

Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
29
Standort
Harpstedt
ich Glaube die SATA Technologie ist nur abwärtskompatibel
 
M

malli

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
260
Alter
30
ok danke
jetzt ist mir das auch klar
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
Nein, Aufwärtskompatibilität gibt es nicht... man kann sich zwar "Türchen" für die Zukunft offen halten, aber es 100% Kompatibel für einen zukünftigen Standard zu machen ist nicht realisierbar. Habe ich zumindest noch nichts von gehört.

Ich meinte damit, dass S-ATA II Controller/Festplatten abwärtskompatibel zu S-ATA I Festplatten/Controller sind.
 
Thema:

[gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2

[gelöst]unterschied zw. SATA1 und SATA2 - Ähnliche Themen

  • GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?

    GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?: Hallo Community, ich plane in Zukunft mir einen Core2Quad Q9650 oder Q9550 zuzulegen. Ich bin auch fleissig am suchen gewesen, treffe jetzt aber...
  • GELÖST [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte

    GELÖST [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte: Hallo, ich möchte mir gerne ein Externes Festplattengehäuse für meine übrige Intern-Festplatte kaufen. Nun habe ich mal bei den Händlern...
  • [GELÖST]Geschwindigkeits Unterschied W-Lan zu Lan

    [GELÖST]Geschwindigkeits Unterschied W-Lan zu Lan: Wie schnell sollte eigentlich ein W-Lan mit WPA Verschlüsselung sein? (54 mbit/sec) (mbit oder mbyte weiß ich nie so genau :confused >...
  • [Gelöst] unterschiedliche Festplattenkapazität Belegung (Laufwerk und Verzeichnisse)

    [Gelöst] unterschiedliche Festplattenkapazität Belegung (Laufwerk und Verzeichnisse): Hallo. Ich habe das Problem, dass sich meine Festpallenbelegung nicht stimmig ist. Unter Eigenschaften (Tortengrafik) sind ca83GByte belegt. Wenn...
  • GELÖST [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen

    GELÖST [gelöst] Wallpaper auf zwei unterschiedlich großen Bildschirmen: Ich habe KDE 3.4. und zwei Bildschirme, einmal 1024x768 und einmal 1280x1024. Wenn ich jetzt ein Wallpaper einrichte, möchte ich, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben