[gelöst] SSH-Server für Windows?

Diskutiere [gelöst] SSH-Server für Windows? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi gibt es auch einen SSH-Server für Windows? Speziell bräuchte ich einen für Windows 2003. (Wenn er unter XP läuft wär' es auch nett, aber nicht...
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Hi

gibt es auch einen SSH-Server für Windows? Speziell bräuchte ich einen für Windows 2003. (Wenn er unter XP läuft wär' es auch nett, aber nicht erforderlich.)

Bisher logge ich mich immer mit Telnet ein, aber da ich in Zukunft auch über das Internet Konsolenzugriff haben möchte, würde ich lieber SSH verwenden.

TIA
DiableNoir
 
Zuletzt bearbeitet:
S

singh

Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
724
Alter
28
Standort
%windir%
Hallo DiableNoir,

Cygwin soll gut sein und ist freeware. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Programm aber wenn ich im Internet so suche soll das empfehlenswert sein.
Hier eine Anleitung wie man es installiert
http://www.pl-berichte.de/t_system/cygwin.html

Mfg
Singh
 
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Danke für eure Links!

Ich hatte schon mal Cygwin bzw. MinGW auf meiner HD, allerdings nur wegen der Compiler.

Das Problem ist aber dass alles irgendwie uralt ist und anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei "OpenSSH for Windows" welches auch auf Cygwin aufsetzt habe ich zB in der Readme.txt diese Zeile gefunden:

NOTE: Windows Server 2003 is not currently supported, this will be fixed soon
Der letzte Release von der Software war übrigends 2004. :(

Ich würde mir eher eine aktuellere Implementierung wünschen wo ich nicht sowieso wieder alles selber kompilieren und zum Laufen bringen muss.
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

sehr gute Erklärung und Einrichtung von SSH auf Windows.

Auch Anwendungsbeispiele mit VOR/Nachteile !

link

;)
 
S

singh

Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
724
Alter
28
Standort
%windir%
Hallo Travel PC,

Super Anleitung. Kann man super gebrauchen. Danke

Zu DiableNoir,
würd OpenSHH benutzen wie auf der Anleitung beschrieben ist.

Mfg
Singh
 
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Danke für alles, aber ich komme leider nicht damit weiter. :(

Ich bisher Folgendes versucht:

FreeSSHd: Funktioniert, nur wenn ich mich aus der Konsole abmelde bzw. PuTTY schließe stürzt Windows 2003 ab. (!) Auf meinem PC mit Windows XP Pro bleibt der Service hängen und lässt sich nur mehr mit einem Neustart des PCs beenden.

OpenSSH for Windows: Wie bereits gesagt veraltet und laut Readme funktioniert es nicht unter Windows 2003. Ich habe es testweise trotzdem versucht, aber der Dienst stürtzt sofort immer ab.

Die Anleitung ist zwar recht gut, aber der Autor verwendete auch ein Linux-System. Unter Linux ist das ja schnell erledigt. Auf meinem Notebook mit Ubuntu war das überhaupt kein Problem. Paket installiert, konfiguriert und läuft.

Aber unter Windows scheint es keine wirklich funktionierende Lösung zu geben. :(
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Hi,
wie so oft weiss auch wikipedia hier einiges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

ein weiteres Paket: http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SSHD-NT/

Grundsätzlich würde ich aber dennoch cygwin nehmen, auch wenn's alt ist. Grund: Was will man mit einer Shell unter Windows schon anfangen, wenn all die guten UNIX-Tools drumrum fehlen.
Cygwins SSHD läuft tadellos unter W2003, habe ich hier seit vielen Jahren im Einsatz. Du musst halt einen SSH-User und noch ein paar andere Dinge einrichten. Ggf. finde ich die Anleitung wieder ...
Martin
 
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Danke ich werd's dann nochmal mit Cygwin versuchen. Auch ein Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben. Ich werde das Thema mal als gelöst markieren. :blush

Was will man mit einer Shell unter Windows schon anfangen, wenn all die guten UNIX-Tools drumrum fehlen.
Ist schon klar, aber ich hoffe irgendwie die M$ PowerShell einsetzen und fehlende Funktionen mit CMDlets nachzurüsten. Da ich nur vorerst nur rudimentäre Funktionen brauche ist es noch nicht so tragisch.

Ich habe mir aber schon länger vorgenommen meinen Homeserver platt zu machen und ein Debian-System einzurichten. Um so mehr ich mit Windows 2003 arbeite um so mehr fallen mir wirklich viele Dinge auf die mich einfach ärgern. Oben habe ich ja schon zB gepostet dass FreeSSH den Server einfach abstürzen lies. Sowas darf einfach nicht auf einem Server-System vorkommen, schon gar nicht auf einem so teuren. Nur fehlt mir bisher die Zeit und noch ein passendes Backup-Programm für den Umstieg....:(
 
Thema:

[gelöst] SSH-Server für Windows?

[gelöst] SSH-Server für Windows? - Ähnliche Themen

  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

    [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

    [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

    Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • [Gelöst] SSH & SCP Freigabe wirklich sicher?

    [Gelöst] SSH & SCP Freigabe wirklich sicher?: Hi Ich habe auf meinem Server SSH & SCP drauf. Ich greife jedoch im Moment nur im internen Netz darauf zu. Ist es denn sicher, wenn ich den Port...
  • [Gelöst] Telnet oder SSH Server unter Ubuntu

    [Gelöst] Telnet oder SSH Server unter Ubuntu: Hi! Ich hab mir jetzt nen Server mit Ubuntu & XAMPP gebaut. Der läuft auch schick und so. Jetzt wollt ich nur mal wissen, wie man dort einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben