[gelöst] Sonderbares Rucken unter Vista

Diskutiere [gelöst] Sonderbares Rucken unter Vista im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo liebe Leute, ich habe da ein sonderbares kleineres Problemchen: nd zwar habe ich asl OS VistaHP. Aber ich habe zwischendrin, vor allem beim...
G

Gretchens Freund

Threadstarter
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein sonderbares kleineres Problemchen: nd zwar habe ich asl OS VistaHP. Aber ich habe zwischendrin, vor allem beim Msik hören und bei Klängen insgesamt (auch bei Spielen) aber nie bei der Grafik, ein sonderbares "Rucken" dass sich so anhört, als könnte der Rechner die Musik oder die Töne nicht korrekt wiedergeben, weil er zu sehr andere Dinge am Ausrechennen ist. Dabei sollten die Systemressourcen doch dicke ausreichen:

Intel T5600 mit 2MB Cache
2 GB RAM
GraKa: ATI Radeon X1900

Woher kann das kommen? Der Resident Shield des Antivirusprograms (bei mir AVG free)? Oder womit hast das zu tun. Normal ist das doch nicht, oder?

Danke für Hinweise und Grüße,
G.F.

Zuletzt bearbeitet:
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hallo,
hast du Sound on Board (Realtek AC97-Chip) oder so eine zusätzliche Soundkarte installiert?
Würde sagen das du den Treiber mal aktualisieren solltest.

Fb :-)

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Treiber sind aktuell. Es sind die Treiber installiert, die von Fujitsu-Siemens mitgeliefert wurden. Allerdings ist da im Gerätemanager nur von den "Realtek HD Audio" die Rede. Von den AC 97 Codecs steht da nichts. Die sind aber auch nicht auf der mitgelieferten Treiber CD enthalten.

Danke und schöne Grüße,
G.F.

B

buma

Ich würde auf Treiber oder Soundkarte tippen. Hast du nicht Realtek HD Audio-Manager installiert? Versuch da mal rumzuklicken ;) Oder Treiber neuinstallieren

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hallo "Faust",

Mit dem Realtek HD-Chips gab es durch einen MS-Patch letztens ein Problem. Dies sollte dich aber nur betreffen, wenn du Dein Vista-System nicht auf dem neuesten Update-Stand hast ---> wenn, dann also mal updaten!

Ansonsten tippe ich auf ein Codec-Problem. Lade dir hier im DL-Bereich mal das K-Lite Codec Pack in der Version Full oder Mega herunter, das könnte dein Problem beheben.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich tippe auf AVG-Antivirus.
Einfach mal deaktivieren und schauen, obs dann weg ist.
Wenn wirklich AVG schuld ist :( - dann umsteigen auf Avast4Home ... ist auch FREE ;)

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Nein, an AVG lags diesmal leider nicht.

Habe das K-Lite Pack heruntergeladen. Welche Komponenten muss ich denn davon installieren? Das sind ja zig? Und dann die ganzen Tools und Player...?
Ich will den ganzen Krams nicht unnötig auf meiner Platte haben. Reichen nicht auch die AC97 Codecs zum Download bei Realtek? Hängt es an denen?

Muss ich die HD Codecs vorher deinstallieren?

Danke und Grüße,
G.F.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Wenn du keine zu aufgeblähte Installation willst, empfehle ich dir, das Codec Pack Full in der Installationsoption Minimal zu installieren. Die Realtek HD Codecs musst du vorher nicht deinstallieren.

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Hallo nochaml,

die Installation des K-Lite-Mega-Codec-Packs hat leider nix gebracht. Das Problem blieb das gleiche. Auch das Beenden der Windows Sidebar und von AVG brachte keinen Erfolg. Ich habe wirklich das Gefühl, und so hört es sich auch an, dass es doch irgendwie mit der Rechenleistung des PCs zu tun hat: Die Diode die die Arbeit des Rechners anzeigt ist konstant am Flackern... Wenn ich dann z.B. den Browser öffne, ist es ganz schlimm.

Zur genaueren Beschreibung des Phänomens: Es ist nicht so, dass die Musik kurz aufhören würde. Es ist viel mehr so, dass sich die gleiche STelle im Bruchteil einer Sekunde dann zig mal wiederholt. Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber es hört sich eben so an, als wären da Trommelwirbel eingebaut, wo im eigenlichen aber gar keine sind. Das kommt daher, weil sich die Stelle so schnell wiederholt, dass es sich dann anhört wie ein Trommelwirbel. Es ist aber nicht nur bei Musikdateien so. Das gleiche Phänomen habe ich auch immer bei dem kurzen Vista Begrüßungsjingle...

Habt ihr noch irgendwelche weiteren Ideen? Die AC97 Codecs kann ich übrigens nicht installieren, weil Vista immer meckert, dass der Herausgeber dieser Treiber die Treiber nicht signiert hätte. Ich kann so oft ich will auf "Diese Treibersoftware trotzdem installiern" klicken, es passiert nichts...

Danke für Hilfe und schöne Grüße,
G.F.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Deinstallier mal die Treiber deines AC97 und lass dann das Windows-Update laufen, das müsste dann frische Treiber vom Update-Server dafür runterladen. Vielleicht hilft das.

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Ähm: Missverständnis: Ich habe KEINE AC97 Treiber installiert. Die waren auf der Treiber CD des Herstellers nicht dabei. Und wenn ich sei manuell von Realtek downloade und installieren will klappt das nicht. Siehe Thread oben.
Ist vielleicht genau das das Problem, dass die AC97s nicht installiert sind?

G.F.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Versuch mal das Windows-Update folgendermaßen zu konfigurieren: Geh in der Systemsteuerung auf Windows Update und dort in der Leiste links auf "Einstellungen ändern". Im erscheinenden Fenster setzt du ein Häkchen bei "Empfohlene Updates" und lässt danach nach Updates suchen. So hat er bei mir jedenfalls die AC97-Treiber installiert.

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Auch das bringt leider nix. Auch hier findet Vista keine Updates, mein Rechner sei auf dem neusetn Stand...

Unn nu??? :confused

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Kannste nochmal schreiben, welches Fujitsu-Siemens Notebook du hast?

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Der Name des Modells lautet "Amilo Xi 1554"

ist vom Werk aus mit 1GB RAM ausgestattet, ein zusätzliches GB hab ich slebst eingebaut

dazu ein T5600 IntelCore2Duo mit 2x1,83 Ghz
und einer ATi Mobility Radeon X1900

Warum fragst du?

G.F.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
G

Gretchens Freund

Threadstarter
Das ist echt nett von dir, aber das habe ich auch schon ausprobiert. Auf der Fujitsu Seite gibts nur die Treiber die ich installiert habe. Gleiches gilt für Realtek. AC97 habe ich nicht installiert, sondern eben das, was auf der SupportCD mitgeliefert wurde, sprich die HD Treiber.

Vielleicht muss ich dann doch nomma bei FSC anrufen. Ich weiß gar nicht, wie viel Geld ich für deren Hotline schon rausgeworfen habe...

Aber: könnte das hier was damit zu tun haben? Ich habe zwar keinen Soundchip von Creative, aber das Problem hört sich ähnlich an:
http://www.netzwelt.de/vista-tipps/3-welche-soundprobleme-gibt-es.html

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Aber: könnte das hier was damit zu tun haben? Ich habe zwar keinen Soundchip von Creative, aber das Problem hört sich ähnlich an:
http://www.netzwelt.de/vista-tipps/3-welche-soundprobleme-gibt-es.html
Kann schon sein, dass es was mit der Programmierung von Vista zu tun hat, habe auch grade massig andere Leute in Google gefunden, die Probleme mit dem HD-Chip von Realtek unter Vista haben. Im Moment fällt mir jedenfalls nix mehr ein, daher geh ich jetzt auch zum Matrazenhorchdienst. :D

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Dann wünsche ich mal angenehme Bettruhe :) Werde das gleiche tun. Habe auch noch bisschen weiter gegooglet und gesehen, dass viele andere Leute speziell unter Vista das gleiche Problem haben. Also muss man wohl auf ein Update von MS warten... Mal gucken was kommt.

Danke und gute N8,
G.F.

B

buma

@Gretchens Freund: Hmm... kennt du vllt. jemanden der dir Soundkarte ausleihen kann oder so? Dann kannst du prüfen ob es an Soundkate oder was anderen liegt ;)

Thema:

[gelöst] Sonderbares Rucken unter Vista

[gelöst] Sonderbares Rucken unter Vista - Ähnliche Themen

• Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • [gelöst] Internet Explorer verhält sich sonderbar...!

[gelöst] Internet Explorer verhält sich sonderbar...!: Hallo zusammen! Mein IE (alternativ auf dem PC, bevor hier irgendwelche Spoiler gestartet werden!) macht seit gestern sehr seltsame Sachen: - er...