[Geloest] Registry - Welches Programm (Pfad) fuer beliebige Dateiendung

Diskutiere [Geloest] Registry - Welches Programm (Pfad) fuer beliebige Dateiendung im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, Ich wuerge mir grad einen ab, wie ich herausfinden kann welches Programm Windows standardmaessig fuer eine Dateiendung benutzt. z.b...
S

SilverKnight

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
14
Alter
33
Standort
Fulda
Hallo,

Ich wuerge mir grad einen ab, wie ich herausfinden kann welches Programm Windows standardmaessig fuer eine Dateiendung benutzt.

z.b.:
.mdb = %PFAD_ZU_ACCESS%\MSACCESS.EXE
.doc = %PFAD_ZU_WORD%\WINWORD.EXE

Ich habe schon haufenweise zeit mit dem durchstoebern der registrierung verwendet, aber nur zum teil erfolg gehabt. was ich gefunden hab ist:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MSACCESS.EXE
dort steht, wo ich den Pfad zu der EXE finde. aber die verbindung "Dateiendung -> ..." fehlt mir. HKEY_CLASSES_ROOT hilft mir da auch net weiter.

Danke fuer die Hilfe
Wenn was unklar ist fragen ;)

Silver

[EDIT]Ich moechte diese Daten auslesen, um sie in meinem Programm zu verwenden, nicht aendern.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
O

onkel172

Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
161
Alter
44
Standort
Brandenburg
Hallo,

ich hoffe dass ich dich richtig verstanden habe, aber das geht doch einfacher als die Registry zu massakrieren.

Mach ein Fenster auf ==> Extras ==> Ordneroptionen ==> Dateitypen

dort änderst die beliebige Dateizuordnung um.

Am einfachsten ist es sich an anderen _Typen zu orientieren oder die vermeintlich falsche zu löschen, die datei neu aufzurufen und dann sollte er doch fragen mit welchem Programm diese geöffnet werden soll.

Eine weitere Möglichkeit wäre rechtsklick ==> öffnen mit ==> Programm auswählen! Entweder stehts schon in der Liste oder du gehst auf durchsuchen und suchst dir dass passende Programm. Vergiss nicht den Haken zu setzen das er sich diese Einstellungen merkt!

Greets

P.S.

Der Registry Schlüssel für Dateiendungen lautet HKEY_CLASSES_ROOT
 
S

SilverKnight

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
14
Alter
33
Standort
Fulda
Nein, nicht richtig verstanden ;) bzw schon nen guter ansatz aber da ist nen kleines Problem. Dort im Explorer sieht man so toll die einstellungen und genau die will ich auch nutzen.

Also nen paar weitere Details, auch wenn ihr mich dann fuer einen Java-Vergewaltiger haltet :blush

Ich habe vor Monaten mal in verschiedenen Foren gefragt warum Access 3003 nicht in der lage ist, Heruntergeladene Dateien aus den Temporary Internet Files zu starten -> Access startet aber es idled rum, nix passiert, kein Fenster, etc -> ich muss es mitm TaskManager schliessen / bzw Keine Loesung zum Problem gefunden.

Kurzerhand habe ich nach ein paar Monaten das Problem nochmal unter die Lupe genommen und mich entschlossen Kurzen Prozess zu machen und nen Java-Applet zu schreiben, welches durch eine von PHP generierte Seite den PARAM url="die zu ladende datei" bekommt. Dieses Applet laedt dann die Datei runter, speichert sie in den TEMPORARY Files des Benutzers (nicht den Temp Internet Files) und soll es dann oeffnen.

Problem 1: Registrierungszugriff mit Java nicht moeglich wegen der Plattformunabhaengigkeit. Da kein Linux zum einsatz kommt *traurig guck* habe ich die gute Moeglichkeit
com.ice.jni.registry
zu verwenden.

Problem 2: Zugriff auf den Client durchs Applet geloest durch Java-Policies (Muessen leider manuell geaendert werden aber egal)

Problem 3: DLL und CLASSES muessen auf dem Client installiert sein. Macht das Applet von alleine.

Problem 4: Wo zur hoelle stehen die Informationen welches Programm Windows nutzt um Datei *.XYZ zu oeffnen?

Problem 5: Runtime.getRuntime().exec(...) WILL UNBEDINGT einen kompletten Pfad zur EXE haben.

Und genau da (4 und 5) bin ich stehengeblieben.

Ich hoffe es ist nun verstaendlicher.

Vielen Dank.
 
S

SilverKnight

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
14
Alter
33
Standort
Fulda
Soooooo,
ich habs rausgefunden.

Die Eintraege aus dem Windows Explorer Menue "Extras" > "Ordneroptionen" > "Dateitypen" findet man in der Registrierung unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
wenn man den Ordner mit der Dateiendung oeffnet findet man dort den Unterordner "OpenWithProgids"
Diese ProgrammIDs sind nachzuschlagen unter
HKEY_CLASSES_ROOT und schon findet man dort im Unterordner "shell" die Eintraege zum oeffnen von Dateien die auch in den Ordneroptionen stehen.

Beispiel: Access Datenbanken (*.mdb)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mdb\OpenWithProgids
enthaelt 2 eintraege, interessant davon ist nur einer, weil der andere nicht in HKEY_CLASSES_ROOT zu finden ist. dieser Eintrag heisst "Access.Application.11" Schaue ich diesen Eintrag nun unter HKEY_CLASSES_ROOT nach finde ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\Access.Application.11\shell\Open\command im "(Standard)" Eintrag die komplette Befehlszeile.

Damit loesen sich die restlichen Probleme in Luft auf :sing
 
Thema:

[Geloest] Registry - Welches Programm (Pfad) fuer beliebige Dateiendung

Sucheingaben

registry dateiendungen

,

windows 7 dateityp programm zuordnen registry

[Geloest] Registry - Welches Programm (Pfad) fuer beliebige Dateiendung - Ähnliche Themen

  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

    [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

    [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • GELÖST [Gelöst...] Verschlüsselungsalgorithmus XP SP2- Wert in der Registry ändern

    GELÖST [Gelöst...] Verschlüsselungsalgorithmus XP SP2- Wert in der Registry ändern: Ahoi ihr Alle, möchte den Verschlüsselungsalgorithmus unter XP SP2 anpassen. Um eine optimale Kompatibilität zu verschiedenen Windows – Versionen...
  • [Gelöst] Registry - wie kommt man da dran?

    [Gelöst] Registry - wie kommt man da dran?: Hallo, für Euch Computerspezialisten klingt das sicher blöd, aber ich soll in der "Registry" das "Enabled" auf 1 setzen... sehr schön, aber kann...
  • [Gelöst] Registry wird gelöscht bei Format C:\ ? ? ?

    [Gelöst] Registry wird gelöscht bei Format C:\ ? ? ?: Hallo zusammen. Habe ein paar Fragen und die Suchfunze hat mir leider nicht viel geholfen. Mein Problem mit WIN XP Prof ist folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben