[Gelöst] Regelmäßige Timeouts

Diskutiere [Gelöst] Regelmäßige Timeouts im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Bitte verzeiht mir wenn ein ähnlicher Thread schon existiert, habe nachgeschaut aber nichts gefunden. Folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem...
P

PcBoon

Threadstarter
Bitte verzeiht mir wenn ein ähnlicher Thread schon existiert, habe nachgeschaut aber nichts gefunden.
Folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen Wlan USB Stick zugelegt (D-Link DWL G122). Ins Netz gehe ich über einen D-Link Router (624+, Provider ist Kabel D).

Den USB Stick kaufte ich mir, da ich permanent Probleme mit meiner vorherigen Netzwerkkarte (Netgear WG 311v3) hatte. Diese äußerten sich in sehr schwacher Signalstärke und Bandbreite :flenn. Nachdem ich mein System neu aufsetzte, hatte ich wie schon beim ersten inst. Probleme mit der Karte:
man findet keinen Treiber, den man ohne die zugehörige Netgear Software inst. kann. Leider erkennt mein System (ohne Treiber) die Karte nicht und ich habe den starken Eindruck, dass die Software sich mit dem Windows kabbelt, denn mit ihr fliege ich in unregelmäßigen Abständen komplett aus der Leitung (nur reboot hilft)-> frühere Lösung war bisher das Wlan mit der Windows administration laufen zu lassen, was ich aber leider nicht mehr hinbekomme wegen der fehlenden Treiber.
Der erste Eindruck des USB Sticks war phänomenal: eine super Signalstärke (fast Maximum, vor allem weil ein Kabel mitgeliefert wurde womit ich den Stick auf meinen Schreibtisch stellen kann) und Bandbreite :aah .
Doch dann kam ein Wehrmutstropfen. Ich spiele ab und zu den Online Shooter BF2. Mit der vorherigen Netzwerkkarte war das kein Problem (bis auf seltene Signalverluste). Doch mit dem neuen USB Stick habe ich auf einmal Aussetzer (oder Packetverluste?). Wenn ich den Router permanent anpinge, habe ich in regelmäßigen Abständen große Sprünge (normale "response" zeit: 1-2 ms, bei den Aussetzern sind es dann aber bis zu 1800ms):sneaky .

Ich habe schon mit den Einstellungen des Routers gespielt.
Bisherige Einstellung war: WPA-PSK, Dynamische Ip (Im Router, ich glaube von Kabel D bekam ich keine Ip zugewiesen), Konflikte bezüglich der Kanäle anderer Wlan Netzwerke sind behoben, Mac Filter ist an. An der Verschlüsselung liegt es nicht, selbe Prob trat auf.
Habe mir auch eine feste Ip zugewiesen.

Diese Einstellung war genau dieselbe, die ich mit der Netgear Karte benutzte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, oder an z.B. dicken Wänden (hat ja vorher mit Netgear gefunzt). Es muss etwas mit der Einstellung zu tun haben da diese Aussetzer regelmäßig in ca. 30-50 sek. auftreten. Bin aber leider mit meinem Latein echt am Ende. Könnt ihr Profis mir vielleicht ein paar Tipps geben? Wär echt super. Denn eigentlich bin ich von der neuen Hardware echt begeistert, nur diese Timeouts (welche mich auch aus ICQ werfen oder Probleme mit Thunderbird verursachen) nerven mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximus1

Maximus1

mach dir 2 bat scripte.
in das erste schreibst du:

Code:
net stop wzcsvc
in das andere schreibst du:

Code:
net start wzcsvc
mit dem stop script stoppst du den suchvorgang der wlan schnittstelle.
mit dem start script startest du ihn wieder.

der sinn:

wenn sich dein wlan verbunden hat muss ja kein accespoint mehr gefunden werden, also kann man das ausmachen. da das script beim systemstart nicht automatisch lädt, hast du die volle kontrolle.

die timeouts kommen nur durch das suchen zustande.
wenn es aber dennoch nicht besser erden sollte, dann liegt das problem nicht an der accespoint suche und du solltest mal kabelgebunden ne pingattake starten und schaun was passiert.
wenn kabelgebunden alles ok ist dann denke ich das du ein treiberproblem bei deinem stick hast.

P

PcBoon

Threadstarter
Danke Maximus1,
dein schneller Tip funktioniert einwandfrei. Das heißt jetzt aber dass ich diese bat Dateien immer ausführen muss wenn ich das Problem abstellen will? Denn mein System startet immer im "normalen" Modus nicht wahr?
Bin echt beeindruckt, nochmal vielen Dank für die sehr schnelle und gekonnte Hilfe. Bin absolut :aah

Maximus1

Maximus1

ja das ist richtig. im endeffekt brauchst du es ja eh nur bei spielen. bei allen anderen sachen ist dieses timeout absolut egal.

P

PcBoon

Threadstarter
Wie kann ich eigentlich den Thread als "gelöst" anzeigen?

R

Ronny

SPONSOREN
Wie kann ich eigentlich den Thread als "gelöst" anzeigen?
Indem Du in deinem Eröffnungsbeitrag nacheinander die Button "Ändern" und "Erweitert" klickst. Dann kannst Du den Thementitel ändern. Anschließend den Klick auf "Speichern" nicht vergessen! :blush

Hab's schon mal für dich gemacht.

Thema:

[Gelöst] Regelmäßige Timeouts

[Gelöst] Regelmäßige Timeouts - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Drucker drucken Datum regelmäßig aus

[Gelöst] Drucker drucken Datum regelmäßig aus: Hallo zusammen, unseres Drucker im Netzwerk drucken in regelmäßigen Abständen das heutige Datu, (2006/09711) oben relinks in der Ecke aus. Wir...
  • net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der...
  • [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

[gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...
  • GELÖST: Hilfe: Ich empfange E-Mails von einer bestimmten Adresse nicht mehr! Kontowiederherstellung!

GELÖST: Hilfe: Ich empfange E-Mails von einer bestimmten Adresse nicht mehr! Kontowiederherstellung!: Guten Abend liebe Community, ich habe ein großes Problem beim Empfangen einer wichtigen E-Mail in meiner Hotmail-Mail. Hier der Fall: Ich...