GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein

Diskutiere GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich habe folgendes Problem: AMD 3000+ Rechner mit XP ASRock Mainbord K7S8X 512 MB DDR 400 80 GB Festplatte Radeon Graka mit 128 MB (mehr...
  • GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #1
F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

AMD 3000+ Rechner mit XP
ASRock Mainbord K7S8X
512 MB DDR 400
80 GB Festplatte
Radeon Graka mit 128 MB (mehr hab ich eben nicht im Kopf, gehört meinem Bruder)
Analoge TV-Karte mit dem SAA 7134 Chipsatz von Philips
Neustes BIOS und neueste Graka Treiber aufgespielt

Ich habe die TV Karte aus einem anderen XP-Rechner ausgebaut, wo sie einwandfrei lief.

Auf dem obigen Rechner wurde auch alles einwandfrei erkannt und läuft wunderbar. Schließe ich z.B. eine Videokamera an den Composite-Eingang an, so kann ich den Film auf dem Rechner ansehen.

Jetzt das Problem:
Will ich den Film aufnehmen, so friert nach wenigen Sekunden der Rechner komplett ein. Nix geht mehr, es hilt nur noch Reset.

Ich habe auch mit verschiedenen Programmen zum Aufnehmen gearbeitet (z.B. Pinnacle 9 mit update), keine Besserung.

RAM ausgetauscht - hat auch nicht geholfen.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass die Festplatte nicht in Ordnung ist, da das Ansehen des Filmes ja einwandfrei klappt. Es hakt, sobald große Datenmengen auf die Festplatte geschrieben werden.

Hat jemand eine Lösung ?

Danke

Habe versehentlich diesen Beitrag im Vista-Forum erstellt. Vielleicht kann er ja in das XP-Forum verschoben werden!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #2
K

klein van

Hey, versuche mal einen anderen Slot am besten ins Handbuch schauen dies sollte Auskunft über die mögliche Slotbelegung geben, damit Sharering vermieden werden kann.

• GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #4
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

überprüfe mal das Videoformat und den entsprechenden Codec,
mit dem du diese Aufnahme speichern willst.
Das könnte auch daran liegen !!

;-)

• GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hallo,

Das ist definitiv zu wenig Arbeitsspeicher! Sollte der Speicher dann auch nicht nicht in Ordnung sein,dann erst recht nicht.
Besser mit 1 GB Minimum arbeiten.

Fb :-)

• GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #6
R

Ronny

SPONSOREN
Das ist definitiv zu wenig Arbeitsspeicher!
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich nehme schon seit Jahren mit 512 MB RAM auf, und die Codierarbeit macht die CPU.

Was mir aber gerade dazu einfällt...

Wie ist die Partition, auf der die Aufbahme gespeichert werden soll, formatiert, mit FAT32 oder NTFS? Bei Dateigrößen von mehr als 4 GB (oder sind's sogar nur 2 GB?) benötigst Du unbedingt NTFS!

• GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #7
F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es an der Größe des Arbeitsspeichers liegt, da der Rechner, aus dem die TV-Karte ausgebaut wurde ebenfalls nur mit 512 MB gearbeitet hatte. Und da lief es einwandfrei.
Außerdem tritt das Problem ja erst bei der Aufnahme auf. Das Anschauen klappt ja ohne Probleme und der Unterschied der Belastung des Arbeitsspeichers bei Ansehen bzw. Aufnahme dürfte nur äußerst gering sein.

Ich werde mal den Tip mit dem anderen Steckplatz ausprobieren und sehen, ob ich neuere Treiber für die Chipsätze bekommen kann.

Bisher hat aber noch niemand etwas zu meiner Vermutung mit der Festplatte gesagt. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Zu "Travel-PC":
Aufnahmeformat in MPEG2 - DVD geeignet. Ich habe es mal mit der geringsten AVI-Qualität probiert. Hier lief die Aufnahme tatsächlich, aber das Bild ruckelte und es gab Tonaussetzer, so als würde der Datenstrom irgendwie ausgebremst.

Melde mich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #8
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

in welchem Modus läuft deine Festplatte ??? PIO Mode = Speed
Evtl. war an dem anderen PC der Transfermodus besser ?????

Ist im Gerätemanager zu sehen -> Festplattenkontr. -> Platten
;-)

• GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #9
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich nehme schon seit Jahren mit 512 MB RAM auf, und die Codierarbeit macht die CPU.

Joo Ronny,wenn der Speicher zu 100% ok ist klappt es damit natürlich auch.

• GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #10
F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo!

Die Festplatte läuft im DMA. Eigentlich alles so, wie es sein sollte.

Ich komme erst am WE dazu, mich wieder an den Rechner zu machen, melde mich dann wieder.

Danke

• GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #11
F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo!

Ich komme leider erst heute dazu, eine Antwort zu schreiben.

Danke an Fireblade!!!

Obwohl ich nicht so recht daran geglaubt habe, lag es wohl doch am Arbeitsspeicher.

Ich habe jetzt 1GB spendiert und es funktioniert bisher einwandfrei!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein Beitrag #12
B

Brunhilde

Hallo,

überprüfe mal das Videoformat und den entsprechenden Codec,
mit dem du diese Aufnahme speichern willst.
Das könnte auch daran liegen !!

;-)
So wirds wohl sein.
Um das Videobild sauber auf den Monitor zu zaubern, braucht es nur eine richtige Zusammenarbeit zwischen Chipset und dem Graphik Treiber, damit es fehlerfrei in den Overlay geschrieben wird.

Wenn es jedoch abgespeichert werden soll, muß alles von der CPU über den richtigen Codec konvertiert werden, und wenn dieser Codec mit den geschobenen Daten nicht klar kommt, bleibt die CPU stehen und wartet auf Nachschub.

Das eine wartende CPU wie ein eingefrorener PC wirkt, ist sicherlich logisch.

Installier dir ein vernünftiges DivX Codec Pack, und mach deine Composide Aufnahmen mit VirtualDub. Wenn VirtualDub Video und Audio nicht gleichzeitig konvertieren muß, schafft es schon auf einem 1000 MHz Pentium volle 50 Frame/sec.
Audio nimmt man im ersten Durchgang in WAV auf, und lässt VirtualDub im zweiten Durchgang, bei Video "Direct Stream copy" sein Audio mit "Full Processing Mode" in MPG3 konvertieren.

Thema:

GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein

GELÖST ! Rechner friert bei TV Aufnahme ein - Ähnliche Themen

TV-Karte für schwachen Rechner - PCI - DVB-T/Kabel: Hi Leute :) ich habe einen recht schwachen Zweitrechner (Celeron 2,6 GHz mit 512 MB RAM und Win XP Pro SP3). Mit diesem würde ich gerne nebenbei...
PC friert immer wieder vorübergehend ein: Hallo Forum, ich weiß bei dem Fehler nichtmal, ob das nu Win 7 oder die Hardware oder das Zusammenspiel ist, deshalb hier rein. Wie im Titel...
GELÖST TV-Karten Software unter Linux: Hallo Leute, ich habe auf meinem Rechner Linux RedHat Enterprise installiert. In diesem Rechner ist eine Philips TV-Karte mit dem SAA 7134...
Arbeitsspeicherproblem - Rechner friert ein: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Habe folgendes Problem. Nutze Windows ja als Spieleplattform und habe nun gedacht, ich rüste...
[gelöst]kein Seitenaufbau trotz Internetverbindung: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier - was man bestimmt sieht - aber eigentlich kein Neuling was Rechner angeht. Habe mittlerweile ein gewaltiges...
Oben