[Gelöst] Programme in "Software" ausblenden

Diskutiere [Gelöst] Programme in "Software" ausblenden im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, in Systemsteuerung --> Software suche ich des Öfteren nach Programmen, die ich deinstallieren will, und da stören mich Programme wie...
A

Avicenna

Threadstarter
Hallo,
in Systemsteuerung --> Software suche ich des Öfteren nach Programmen, die ich deinstallieren will, und da stören mich Programme wie "Windows Media Player 11 runtime", das ja eigentlich gar kein eigenständiges Programm ist. Nun möchte ich also nur den Eintrag löschen, oder noch lieber: einfach nur ausblenden. Wie mache ich das? Ich kann im TuneUp Uninstall Manager den Eintrag löschen, hat das dann auch keine Nebenwirkungen? Oder kennt jemand ein Programm, mit dem man Programme aus der Software-Liste ausblenden kann?

Viele Grüße,
Avicenna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Freak-X

Gast
Ich kann im TuneUp Uninstall Manager den Eintrag löschen, hat das dann auch keine Nebenwirkungen?
Ja.

Oder kennt jemand ein Programm, mit dem man Programme aus der Software-Liste ausblenden kann?
Wozu, wenn du eh schon TuneUp hast? - Damit geht's doch einwandfrei!

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
He jungs da gibt´s im Windows Ordner ne versteckte Datei die das händelt was unter Software angezeigt wird.
Der befehl hintendran heißt hide
soll heißen das jenes Programm dann unter Software nicht mehr aufscheint.
Weiß jetzt aber den Namen der Datei nicht mehr :wut

Erli :cool

So ich habs:
und zwar unter C:\Windows\Inf in der Datei Sysoc.inf (mit Notepad öffnen)
Bei Einträgen wo hinten hide dransteht sind die nicht unter Software zu sehen.
>>Wie bereits geschrieben ist der Ordner Inf versteckt das heißt in den Ordneroptionen muß man einstellen das versteckte Dateien angezeigt werden.
Sind an der helleren Färbung dann gut zu erkennen.<<

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Freak-X

Gast
He jungs da gibt´s im Windows Ordner ne versteckte Datei die das händelt was unter Software angezeigt wird.
Ja, genauer gesagt unter C:\windows\inf\

Die Datei heißt "sysoc.inf"

----------

Das tut hier aber nix zur Sache der TE will ja die Einträge löschen und nicht anzeigen lassen.

X

XP_User

Ich würd die Registry-Einträge vorher sichern und dann mal eine im Deinstallations-Verzeichnis löschen.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team

----------

Das tut hier aber nix zur Sache der TE will ja die Einträge löschen und nicht anzeigen lassen.
Avicenna schrieb aber auch was von Ausblenden

Hallo,
in Systemsteuerung --> Software suche ich des Öfteren nach Programmen, die ich deinstallieren will, und da stören mich Programme wie "Windows Media Player 11 runtime", das ja eigentlich gar kein eigenständiges Programm ist. Nun möchte ich also nur den Eintrag löschen, oder noch lieber: einfach nur ausblenden. Wie mache ich das? Ich kann im TuneUp Uninstall Manager den Eintrag löschen, hat das dann auch keine Nebenwirkungen? Oder kennt jemand ein Programm, mit dem man Programme aus der Software-Liste ausblenden kann?

Viele Grüße,
Avicenna
oder hab ich da was falsch verstanden?

Erli :cool

Edit: Ähm dieser Beitrag ist kein Aprilscherz :up

F

Freak-X

Gast
oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, hast du.

@ Erli
und da stören mich Programme wie "Windows Media Player 11 runtime", das ja eigentlich gar kein eigenständiges Programm ist.
und

den Eintrag löschen
mit dem man Programme aus der Software-Liste ausblenden kann?
Fakt: Er will die Einträge weg haben, weil sie unnötig sind und ihm die Übersicht rauben, aber ohne dabei die Software zu deinstallieren

Die Funktion, die du meintest, sorgt ja nur dafür, dass die versteckten Einträge auch angezeigt werden - Dann hat er noch mehr "Unübersichtlichkeit" - Das ist ja genau das Gegenteil, von dem, was er will.

X

XP_User

Ich hab das ganze jetzt mal bei 7-Zip ausprobiert.

1. Registry öffnen
2. "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" öffnen
3. 7-Zip entfernen
4. Software-Menü öffnen.
4.1 Prüfen ob 7-Zip drin steht
5. Prüfen ob 7-Zip noch startet
Hat alles einwandfrei funktioniert.

F

Freak-X

Gast
Ich hab das ganze jetzt mal bei 7-Zip ausprobiert.

1. Registry öffnen
2. "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Uninstall" öffnen
3. 7-Zip entfernen
4. Software-Menü öffnen.
4.1 Prüfen ob 7-Zip drin steht
5. Prüfen ob 7-Zip noch startet
Hat alles einwandfrei funktioniert
Wieso denn 7-Zip? - Du bist etwas am Thema vorbei...

X

XP_User

Hallo,

Viele Grüße,
Avicenna
Er will das Windows Media Player 11 verschwindet. Ich hab kein WMP 11 installiert also hab ich das mal mit 7-Zip probiert.

A

Avicenna

Threadstarter
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. In der besagten sysoc.inf sind aber leider nur ein paar Einträge gelistet, und nur welche von Microsoft, aber nicht der Windows Media Player und schon gar nicht die runtime. D.h. damit kann ich leider nicht so viel anfangen. Wenn das mit dem Löschen gut geht, dann will ich das auch tun, aber vorher würde ich mir gerne die Programme, die auch aus "Software" entferne, sichern. Wie mache ich das? TuneUp hat dazu leider keine Funktion. Ich will abere nicht die komplette Registry sichern.

Viele Grüße,
Avicenna

X

XP_User

Öffne den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" in der Registry und dann Rechtsklicke auf einen Eintrag den du verschwinden lassen möchtest und dann auf Exportieren. Danach den Eintrag löschen.

Zuletzt bearbeitet:
X

XP_User

TuneUp Registry Editor öffnen, dann auf Datei -> Exportieren

BrandyJr

BrandyJr

Nein Freak-X, du verstehst das falsch.
Er will die Einträge nur ausblenden und nicht löschen.
Beim Löschen hast du das Problem, dass du dieses Stück Software nicht entfernen kannst ohne den genauen Befehl dazu zu kennen.
Wenn es nur ausgeblendet ist, kann man das auch später wieder einblenden, sprich rückgängig machen.

Aber zum Thema: Eine Möglichkeit kenn ich auch nicht, würde den entsprechenden Eintrag auch exportieren und dann löschen.
Entweder direkt in der Registry oder halt über TuneUp. Sollte keinen Unterschied machen.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team

----------

die datei blendet nur die windows komponenten wieder ein...z.b. den messenger, spiele, etc...
hat nix mit der vom user installierten software zu tun.

F

Freak-X

Gast
Beim Löschen hast du das Problem, dass du dieses Stück Software nicht entfernen kannst ohne den genauen Befehl dazu zu kennen.
Im Startmenü-Entrag des Programms befindet sich meistens auch noch eine Verknüpfung

die datei blendet nur die windows komponenten wieder ein...z.b. den messenger, spiele, etc...
hat nix mit der vom user installierten software zu tun
Eben, des meine ich doch ;)

A

Avicenna

Threadstarter
Hallo,
danke für eure Antworten, aber ich bin eher ängstlich geworden und traue mich nun doch nicht, die Einträge einfach zu löschen :(. Ein Programm, mit dem man Einträge Ausblenden kann, wäre immer noch die optimalste Lösung. Hat inzwischen jemand so ein Programm gefunden?

Viele Grüße,
Fabian

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

schau dir mal das Programm CCleaner an, da kannst du deine Programme
im Bereich Software anpassen -> siehe screenshot

;-)

Zuletzt bearbeitet:
A

Avicenna

Threadstarter
Hallo,
danke für die Antwort, aber wie beschrieben, geht es nicht um das Löschen, dass kann ich auch per Registry/ TuneUp Utilities. Es geht darum, dass ich ein Programm suche, mit dem ich den Eintrag lediglich ausblenden kann und bei Bedarf wieder einblenden lassen kann.

Viele Grüße,
Avicenna

Thema:

[Gelöst] Programme in "Software" ausblenden

Sucheingaben

software in der regedit verbergen

,

progamme bei systemsteruerung verstecken

,

programme in der systemsteuerung verstecken

,
programm unter systemsteuerung verstecken
, programme verstecken windows 10

[Gelöst] Programme in "Software" ausblenden - Ähnliche Themen

• GELÖST [Gelöst]Programme nicht ins Internet lassen -> Sperren per WIN XP Firewall

GELÖST [Gelöst]Programme nicht ins Internet lassen -> Sperren per WIN XP Firewall: Hi, ich möchte bestimmte Programme per Win XP Pro Firewall sperren (Original Windows falls jemand denkt ich habe eine gecrackte Version) es...
  • [gelöst]Gutes Programm gesucht um einfach Rote Augen zu entfernen.

[gelöst]Gutes Programm gesucht um einfach Rote Augen zu entfernen.: Hallo Allwissende! Ich suche ein einfaches Fotobearbeitungsprogramm mit welches man einfach Rote Augen entfernen kann. Und zwar eins wo man...
  • GELÖST [Gelöst] Programm zur Prüfsummenerstellung

GELÖST [Gelöst] Programm zur Prüfsummenerstellung: Hallo zusammen, ich suche gerade ein FreewareTool mit dem wir hier im Büro über Zip-Archive eine Prüfsumme erstellen können... Die MD5 Prüfsumme...
  • GELÖST [Gelöst...] "Invader" nach Kaspersky Programm Update

GELÖST [Gelöst...] "Invader" nach Kaspersky Programm Update: Guten Morgen liebe WinBoarder, ich habe meinen Kaspersky 7.X auf die 7.0.1.321 ge-updatet. Hat geklappt, die Versionsnummer wird im Hauptmenü...
  • [GELÖST] Programm bei Abmelden ausführen

[GELÖST] Programm bei Abmelden ausführen: Hallo Leute, man kann ja bekanntlich über mmc -> Gruppenrichtlinien -> Skripts für das Herunterfahren Scripte eintragen. Nur nützt mir das gar...