[Gelöst] Problem bei der Erkennung des Arbeitsspeichers

Diskutiere [Gelöst] Problem bei der Erkennung des Arbeitsspeichers im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi @ all, nach einer Umrüstung des Arbeitsspeichers erkennt Windows nur noch 252 MB statt 1 GB. CPU-Z hingegen listet beide 512 MB Riegel...

maetcho

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
3
Hi @ all,

nach einer Umrüstung des Arbeitsspeichers erkennt Windows nur noch 252 MB statt 1 GB.

CPU-Z hingegen listet beide 512 MB Riegel einwandfrei auf.

System
Win2k Sp4 englische Version
CPU: P4 1,8 GHz
Board: Dell Computer Corp. OptiPlex GX260
Speicher: 2* 512 MB PC2700 von Qimondo

Gruß maetcho
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hi,
hast du die auch mal einzelnd getestet?
Auch mal ins Handbuch deines Board mal schauen ob diese Speicher unterstützt werden.
 

maetcho

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
3
Der Arbeitsspeicher wurde auf anderen Rechnern getestet und ist laut Handbuch und auch von Dell für das System freigegeben.

Das Witzige an dem ganzen ist, dass das BIOS und das Tool CPU-Z (das unter Windows läuft) die kompletten 1 GB anzeigen, nur Windows selbst will scheinbar nur mit 252 MB arbeiten.
 

maetcho

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
3
Hi!

Haben das Problem gefunden, ein Kollege kam auf die Idee mal in die boot.ini reinzuschauen. Dort gibt es die schöne Option "/maxmem=256", damit fährt Windows mit max. 256MB Ram hoch.

Gruß maetcho
 
Thema:

[Gelöst] Problem bei der Erkennung des Arbeitsspeichers

[Gelöst] Problem bei der Erkennung des Arbeitsspeichers - Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher-Problem: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Habe einen etwas älteren Rechner: CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2600+ Motherboard Name...
Ratgeber: Was bringen 4,0 GByte Arbeitsspeicher wirklich?: Arbeitsspeicher ist günstig wie nie. Kaum verwunderlich, dass viele Spieler von 2,0 auf 4,0 GByte RAM aufrüsten wollen. Lohnt sich die...
Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
Oben