[Gelöst] [PC]Zwei Subwoofer verbinden!

Diskutiere [Gelöst] [PC]Zwei Subwoofer verbinden! im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute Es ist bei mir am PC ein normales 5.1 Boxensystem angeschlossen. Da ich die Front und Rück-Boxen schon ausgetauscht habe gegen...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Standort
Hell's Highway
Hallo Leute

Es ist bei mir am PC ein normales 5.1 Boxensystem angeschlossen. Da ich die Front und Rück-Boxen schon ausgetauscht habe gegen andere, möchte ich einen zweiten Subwoofer mit anschließen bzw. mit den ersten Subwoofer verbinden.

Das zweite Subwoofer-Gehäuse habe ich geöffnet und mal die einzelne Box rausgeholt. Dort sind zwei Kabelstrippen die an die Box mit kabelschuhe befestigt sind. Wenn ich die beiden Kabel verlängere und an der angeschlossenen Box vom ersten Subwoofer mit anschließe(selbe kabel), müsste doch der zweite Subwoofer mit funktionieren oder? Vielleicht beide etwas geteilt, also die erste Subwoofer-Box etwas leiser aber beide durch verlängerte Kabel im Raum verteilt einen gleichmäßigen Bass oder?

Danke,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Bassfrequenzen (also die vom Subwoofer erzeugten Frequenzen) sind vom menschlichen Ohr nicht ortbar, was nichts anderes heißt, als dass deren örtliche Herkunft nicht zu bestimmen ist. Von daher macht es auch wenig Sinn, hier mehrere Basslautsprecher im Raum zu verteilen. Das ist auch der Grund dafür, dass es immer nur einen Subwoofer gibt, den man im Prinzip hinstellen kann, wo man will, da es keinen wahrnehmbaren Einfluss auf den Klang hat. :blush

Allerdings - um deine Frage jetzt mal genauer zu beantworten - eigentlich müsste es klappen, wenn Du beide Drähte eines Subwoofers mit den beiden des anderen parallel verbindest. Zumindest sollten dann beide Lautsprecher funktionieren. Allerdings solltest Du hierbei auf gleiche Polung achten, also Plus auf Plus und Minus auf Minus! Ansonsten ist ein Lautsprecher leiser als der andere.

Allerdings verändert sich hierbei auch der Gesamtwiderstand des Systems. Und ob das letztlich gut für die Anlage ist, ist fraglich.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig - insbesondere bei Parallelschaltung. Dadurch sinkt der Wiederstand (Impedanz) und das kann für den Verstärker verheerende Folgen haben (z. B. Durchbrennen, Überhitzung - begründet dadurch, dass die Verstärker meistens nur für eine bestimmte minimale Impedanz ausgelegt sind). Wenn überhaupt, solltest du die Subwoofer in Reihe schalten. Besser wäre es aber, wenn dein zweiter Subwoofer einen eigenen Verstärker mit ähnlicher/vergleichbarer Leistung, wie bei dein bereits vorhandenes System hat/bekommt. Dann kannst du das Subwoofer-Signal einfach vor dem ersten Verstärker abzweigen.

Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Standort
Hell's Highway
Hallo Leute

Erstmal Danke für die Hilfe, natürlich logisch richtig was ihr da schreibt. Ich habe jetzt einfach trotzdem mal ein Kabel(Verlängerung) mit an den Haupt-Subwoofer angeschlossen und die Kabel durch eine Schraubenöffnung hinten aus dem Boxengehäuse rauskommen lassen. Bei den zweiten Subwoofer genau das selbe.

Den zweiten Subwoofer habe ich auf der anderen Seite des Raumes gegenüber gestellt. Ein Kabel zwischen gesetzt und fertig. Vom zweiten Subwoofer ist nur die Box selber an das Kabel bzw. Hauptbox (Subwoofer 2) angeschlossen.

Leute es funzt, total geiler Sound und habe jetzt ein richtig geilen Bass im Raum :D

Habe jetzt seit einer halben Stunde die Musik am laufen, bis jetzt kein absturz oder durchknallen. Hoffe das bleibt auch so.

Danke,

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Na dann ist der Seele ja geholfen. :D

Thema:

[Gelöst] [PC]Zwei Subwoofer verbinden!

Sucheingaben

2 subwoofer verbinden

,

5.1 an pc mit zwei supwover

,

zwei subwoofer anschließen

,
2 subwoofer am pc

[Gelöst] [PC]Zwei Subwoofer verbinden! - Ähnliche Themen

• GELÖST [Gelöst...] Zwei PC mit Eumex IP ins Internet - Switch o. Hub???

GELÖST [Gelöst...] Zwei PC mit Eumex IP ins Internet - Switch o. Hub???: Guten Tag liebe WinBoarder, habe eine Eumex 300 IP TK-Anlage, welche ausschließlich für den DSL Zugang über LAN genutzt wird. Sprich ein PC über...
  • [gelöst] zwei Presentationen in zwei verschiedenen Fenstern öffnen

[gelöst] zwei Presentationen in zwei verschiedenen Fenstern öffnen: Hallo, ich möchte zwei Presentationen in zwei verschiedenen Fenstern öffnen und an zwei Bildschirmen plazieren. Habe Windows XP SP2, Office 2003...
  • [Gelöst] Remotdesktop mit zwei rechnern

[Gelöst] Remotdesktop mit zwei rechnern: Hallo Liebe Forumgemeinde! Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit Zwei Rechnern. Einen Arbeitsrechner und einer der nur als Server läuft...
  • GELÖST: Ein Outlook Account für zwei Profile d.h. gemeinsamer Zugriff?

GELÖST: Ein Outlook Account für zwei Profile d.h. gemeinsamer Zugriff?: Hallo! Ist folgendes möglich: 1 Rechner mit 2 Benutzerprofilen. Beide sollen einheitlich auf die von Outlook im Posteingang/Postausgang...
  • [gelöst]nur eine Vista-Lizenz oder doch zwei ????

[gelöst]nur eine Vista-Lizenz oder doch zwei ????: hi, community. ich habe letztes jahr im november an der ms roadshow zur einführung von vista und office2007 teilgenommen. als kleines gimmick hat...