[Gelöst] PC erkennt neues Laufwerk nicht

Diskutiere [Gelöst] PC erkennt neues Laufwerk nicht im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Ich hab ein riesen Problem mit meinem neuen Rechner hier erstmal die Daten: Prozessor : Intel CORE DUO 2 MODELLNUMMER E6400 ·...

bisa99

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
2
Hallo

Ich hab ein riesen Problem mit meinem neuen Rechner hier erstmal die Daten:

Prozessor :
Intel CORE DUO 2 MODELLNUMMER E6400
· ausgestattet mit 2048KB Cache, 1066MHz Frontsidebus, 2x2,133GHz
Mainboard:
· ASROCK 775 Dual VISTA
· VIA PT 880 PRO/ULTRA CHIPSATZ
· 2xDDR, 2xDDRII SLOT für bis jeweils 2GB RAM
· 1xPCI-EXPRESS x16, 1xAGP x8, 4x PCI
· 2x SATA Anschlüsse RAID 0,1 ,2xIDE, 4xUSB 2.0
· 8 KANAL SOUND ONBOARD, NETZWERKKARTE ONBOARD (DSL-fähig)
Arbeitsspeicher:
1 x 1024 MB Elixir
Grafik:
X1600 512MB
Festplatte:
250 GB von Samsung
1. Laufwerk
· DVD-BRENNER LG GSA-H12N DOUBLE LAYER+DVD-RAM
· liest und schreibt +/- Formate, sowie Double Layer und Dual Layer
· schreibt 18x DVD+R, 18x DVD-R, 8x DVD-RW, 6x DVD+RW
5xDVD-RAM, 6xDVD DOUBLE-LAYER, 48xCDR, 32xCDRW
· liest 16x DVD-ROM, 5x DVD-RAM, 48x CD-R/CD-RW
Betriebsystem:
Win XP Home Sp2

Jetzt zum Problem:
Ich habe aus meinem alten Rechner das DVD Laufwerk (2.Laufwerk) ausgebaut und hier im neuen eingebaut. Jetzt erkennt er nur noch das 2. Laufwerk und das 1. ist verschwunden. Wenn ich auf auf dieses 2. im Arbeitsplatz mit rechtsklick dann auf auswerfen gehe öffnen sich beite Laufwerke. Habe ich eine CD/DVD im 2. läd er ganz normal. Ist sie jedoch im 1. passiert überhaupt nichts.
Desweiteren hatte er mir nach dem einbau ein Diskettenlaufwerk angezeigt das garnicht eingebaut ist. Dieses hab ich dann wieder deaktiviert. Im Gerätemaneger wird das 1. Laufwerk auch nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.577
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Ich nehmen mal an, dass die beiden Laufwerke (DVD Brenner, DVD LW) am gleichen IDE-Kanal angeschlossen sind!

Sind die Laufwerke richtig "gejumpert" (Jumper = Stechbrücke)?

Also DVD-Brenner sollte als "Master" gejumpert sein und das DVD-Laufwerk dann als "Slave".
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
... Also DVD-Brenner sollte als "Master" gejumpert sein und das DVD-Laufwerk dann als "Slave".
Zur Ergänzung von SethGekos Beitrag noch darauf achten, dass dann das Master-Laufwerk am schwarzen Pfostenstecker des Kabels angeschlossen wird (der Stecker am Ende) und das Slave-Laufwerk an den grauen (in der Mitte). Der blaue Stecker kommt aufs Board.
 

bisa99

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
2
Alles OK vielen Dank :up damit hat sich ein anderes Problem auch direkt erledigt. Der PC hatte vorher ewig gebracht bis er den Desktop aufgebaut hatte.
 
Thema:

[Gelöst] PC erkennt neues Laufwerk nicht

[Gelöst] PC erkennt neues Laufwerk nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Bluescreens mit diversen Meldungen: Windows Fehler sind dazu da, dass der Käufer an seiner Kompetenz zweifelt, das Betriebssystem richtig aufzusetzen. Dabei ist Windows 10 seit...
Der PC friert während der Installation von Windows 10 von DVD ein. Wo könnte der Fehler liegen?: Hallo Leute, ich habe via eBay zwei COAs (32-Bit/64-Bit) für Windows 10 Pro erworben. Nun möchte ich Windows 10 auf einem etwas älteren 32-Bit-PC...
PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter..: Hallo! seit Freitag Abend hat mein PC eine Macke! Als ich einmal kurz auf Toilette ging und ich wieder kam, war er aus. Dachte mir , dass ich ihn...
Ide laufwerk wird nicht mehr erkannt!: Hallo an alle! Ich hatte vor einigen Tagen einen Mainboarddefekt - danach ein anderes Mainboard eingebaut: System: CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2...
Oben