[Gelöst] Ordner per CMD-Skript löschen

Diskutiere [Gelöst] Ordner per CMD-Skript löschen im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Wie kann ich einen Ordner per CMD-Skript löschen. Ich hab schon folgendes ausprobiert. del "C:\Temp"
X

XP_User

Threadstarter
Wie kann ich einen Ordner per CMD-Skript löschen. Ich hab schon folgendes ausprobiert.

Code:
del "C:\Temp"

Zuletzt bearbeitet:
S

SuperTux

Gast
Versuch mal deltree "c:\temp".

L

LauxAimoEwa

...oder

RD C:\temp /s /q

Beschreibung:

RD /?

L

LauxAimoEwa

@Michael1980:

Löscht das den Ordner? Ich denke nicht....

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher:confused Vielleicht macht es den Ordner auch nur leer...aber rd temp funktioniert auf jedenfall...:up

L

LauxAimoEwa

"Deltree" gibt seit XP nicht mehr, der Ersatz heisst nun "RD"

X

XP_User

Threadstarter
Hab grad mal in der Befehlszeilenreferenz nachgeschaut. Hab RD leider nicht gefunden.

Falls irgendeiner Interesse an der Befehlszeilenreferenz hat, soll er die Anleitung hier machen.

1. Verknüpfung erstellen
2. %windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
3. Befehlszeilenreferenz

Edit: Hab mal in der Kommandozeile RD /? eingeben und gefunden. Nur ist das Problem jetzt ich soll ein kleines Skript für ein Kumpel schreiben das unter Vista läuft. Weiß einer von euch ob RD auch unter Vista funktioniert

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
RD ist die Abkürzung von RMDIR.

Das was LauxAimoEwa geschrieben hat, funktioniert.

DiableNoir

DiableNoir

Also der RD-Befehl funktioniert genau wie ihn LauxAimoEwa bereits im Post #3 beschrieben hat. Unterstützt wird er seit Windows 2000 mit dieser Syntax.

Die Befehlszeilenreferenz ist übrigends auch direkt unter "Hilfe und Support" im Startmenü zu erreichen. ;)

X

XP_User

Threadstarter
@DiableNoir: Weißt du evtl. auch wie ich ein CMD-Skript schreiben kann, das sich selber Admin Rechte unter Vista holt.

DiableNoir

DiableNoir

@DiableNoir: Weißt du evtl. auch wie ich ein CMD-Skript schreiben kann, das sich selber Admin Rechte unter Vista holt.
Leider nicht....Ich habe Vista nach 5 Tagen Testzeit wieder von der Platte geworfen, hatte also nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen.

Allerdings solltest du dir mal den RUNAS-Befehl ansehen. Evtl wurde dieser für Vista von M$ erweitert. Hilfe bekommst du mit:

RUNAS /?

X

XP_User

Threadstarter
Du meinst bestimmt ich soll mal Vista fragen, leider halte ich von Vista nicht viel. Ich werd bei XP bleiben. Das Skript muss ja auch nur ein, zwei Ordner kopieren.

R

Ronny

SPONSOREN
Ob das jetzt auch unter Vista funktioniert, kann ich nicht sagen, vermute ich aber. Unter XP funktioniert allerdings folgendes (nachdem ich auf C:\ einen Ordner \TEST angelegt und dort hinein ein paar Dateien kopiert habe):

mit dem Befehl

del test

wird - nach einer Rückfrage - der Inhalt des Ordners gelöscht. Nun wird mit dem Befehl

rd test

auch der Ordner gelöscht.

Beide Befehle wurden auf C:\ in der "Eingabeaufforderung" gestartet.

L

LauxAimoEwa

Ob das jetzt auch unter Vista funktioniert, kann ich nicht sagen, vermute ich aber. Unter XP funktioniert allerdings folgendes (nachdem ich auf C:\ einen Ordner \TEST angelegt und dort hinein ein paar Dateien kopiert habe):

mit dem Befehl

del test

wird - nach einer Rückfrage - der Inhalt des Ordners gelöscht. Nun wird mit dem Befehl

rd test

auch der Ordner gelöscht.

Beide Befehle wurden auf C:\ in der "Eingabeaufforderung" gestartet.
mit

rd /S /Q

werden auch alle Unterordner + Dateien gelöscht - da braucht es vorher kein "del" mehr....

S

seppjo

Gast
@LauxAimoEwa,
heut ist irgendwie der Wurm drin. Natürlich funktioniert es so wie du es beschrieben hast. :up

R

Ronny

SPONSOREN
mit

rd /S /Q

werden auch alle Unterordner + Dateien gelöscht - da braucht es vorher kein "del" mehr....
Ja, ist mir schon klar. Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass mit dem DEL-Befehl seit XP auch Ordnerinhalte gelöscht werden können, was ja früher nicht möglich war. Viele wissen das vermutlich noch nicht.

Ich hätt' mich aber diesbezüglich auch etwas klarer ausdrücken können, hast schon Recht! :D

L

LauxAimoEwa

Sorry, dachte da wär noch jemand auf nem Holzweg :cheesy :unsure

X

XP_User

Threadstarter
Ich hab mal das Skript zum kopieren geschrieben. Nun wollte ich fragen, ob es jemand testen kann.

Code:
xcopy C:\Temp C:\Temp_Sicherung /y /e /k /v

Thema:

[Gelöst] Ordner per CMD-Skript löschen

[Gelöst] Ordner per CMD-Skript löschen - Ähnliche Themen

• [gelöst]Dateien im Ordner Temporary löschen?

[gelöst]Dateien im Ordner Temporary löschen?: Hallo zusammen, in meinem Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Temporary) wurden Dateien gespeichert, die ich schon vor...
  • ( gelöst) Darf ich Dateien im Download-Ordner löschen?

( gelöst) Darf ich Dateien im Download-Ordner löschen?: Hallo Leute Im Ordner C:\Windows\Software Distribution\Download haben sich 83,2 MB an Dateien angesammelt (sh. screenshot) Ich bin...
  • [gelöst] Freigegebene XP-Ordner zu Vista hinzufügen

[gelöst] Freigegebene XP-Ordner zu Vista hinzufügen: Hallo, ich habe auf einem XPPro - Computer einen Ordner angezeigt. Nun würde ich auf diesen Ordner gerne mit einem Vista HomePremium - Computer...
  • [Gelöst] Kein Zugriff auf Ordner / Festplatte

[Gelöst] Kein Zugriff auf Ordner / Festplatte: Habe auf der internen HD diverse Bilder auf dem Desktop Pfad gespeichert gehabt. Diese war gleichzeitig auch die Boot HD. Habe nun die Boot HD...
  • [Gelöst] Ordner lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen...

[Gelöst] Ordner lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen...: Hallo ! Seit dem letzten Neustart hat es mein XP wohl etwas durcheinandergewirbelt. Wenn ich auf einen Ordner doppelklicke öffnet sich neuerdings...