GELÖST [Gelöst...] OPERA 9.23 - Wandpasswörter wo abgelegt?

Diskutiere [Gelöst...] OPERA 9.23 - Wandpasswörter wo abgelegt? im Opera Forum im Bereich Browser Forum; Guten Morgen, kann\würde mir bitte jemand von Euch sagen, wo OPERA 9.23 die Wandpasswörter ablegt? Also ich bräuchte den Ordner und den...
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Morgen,

kann\würde mir bitte jemand von Euch sagen, wo OPERA 9.23 die Wandpasswörter ablegt?
Also ich bräuchte den Ordner und den Dateinamen.

Habe die Help-Seiten von Opera, das Internet und "natürlich" Google abgegrast, aber irgendwie kann ich einfach nichts finden ;) , was mit meiner PC Konfiguration übereinstimmt.

Wie immer: Vielen Dank im Voraus

Rebecca :sing

Zuletzt bearbeitet:
P

planet-jfk

Klick mal auf "Hilfe" und dann auf "Über diese Operainstallation". Dort steht dann irgendwo unter "Dateien und Pfade/Profil-Verzeichnis" wo sich dein Profil- Verzeichnis befindet. In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei "wand.dat" und in dieser stehen deine Pawwörter drin. Die Datei ist allerdings Verschlüsselt!

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wenn es nur darum geht die Kennwörter zu sichern, z.B. für eine Neuinstallation oder Umzug auf einen neuen PC würde ich einfach regelmäßig den gesamten Profilordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Opera sichern (da ist die wand.dat ja mit dabei). So kann man z.B. auf einem neuen Rechner Opera installieren, einmal starten und beenden und dann den Profilordner löschen und durch den vorher gesicherten ersetzen. Dann sind alle Lesezeichen, Kennwörter usw. komplett wieder da.

D

Digit

@Rebecca M.

nebenbei mal, es gibt schon Opera 9.25

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Standort
Erst mal Danke...

@Rebecca M.

nebenbei mal, es gibt schon Opera 9.25
Guten Abend @Digit,

das ist ja das Problem, immer wenn ich ge"updatet" habe, sind meine Passwörter aus der vorigen Version weg :flenn .

Daher habe ich gedacht, die Passwort Datei sichern, updaten und dann die neue Passwort Datei mit der Gesicherten überschreiben.

Das ist der Grund für diese Aktion.

P.S. kann aber erst morgen die Tipps ausprobieren, weil ich z.Zt. nicht am Rechner zu Hause bin ;).

Viele Grüße

D

Digit

@Rebecca M.

HI,

seltsam, ich deinstalliere die alte Version ganz normal und installiere die neue - danach sind alle Passwörter, Lesezeichen und Skins noch da.

Wie schon gesagt, kopiere die Wand.dat aus "C:\Dokumente und Einstellungen\deinName\Anwendungsdaten\Opera\Opera\profile" heraus und füge sie im neuen Opera wieder genau dort ein.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Standort
@Rebecca M.

HI,

seltsam, ich deinstalliere die alte Version ganz normal und installiere die neue - danach sind alle Passwörter, Lesezeichen und Skins noch da.
Hallo @Digit,

habe bisher immer die neue Version über die Alte "drübergebügelt",
ohne Deinstallation.

Werde nachher zu Hause mal ausprobieren, zu deinstallieren, und dann die neue Vers. zu installieren.

Drück mir die Daumen :blush

Gute Nacht

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
habe bisher immer die neue Version über die Alte "drübergebügelt", ohne Deinstallation.
Auch das klappt hier ohne daß da irgend etwas verloren geht. Meines Wissens wurde aber vor einiger Zeit etwas am Format der Wand-Datei geändert sodaß hier (einmalig) wohl tatsächlich die Passwörter nicht übernommen werden konnten, war anscheinend ein Schutz gegen Phishing und Passwortklau. Aber wenn dann war das ein Einzelfall.

Es schadet generell nicht, von Zeit zu Zeit und besonders vor einem Update den Profilordner (gilt für Opera genauso wie für Firefox) wegzusichern. So hat man für Notfälle immer alle Benutzereinstellungen in Sicherheit.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Standort
...kann es noch gar nicht fassen...

:junp Leute,

es hat tatsächlich geklappt, ich glaub es einfach nicht :blush

Habe es mit dem Umkopieren hin bekommen.

Meine Güte, hab ich mich damit herumgschlagen.

Es schadet generell nicht, von Zeit zu Zeit und besonders vor einem Update den Profilordner (gilt für Opera genauso wie für Firefox) wegzusichern.
HaraldL,

das werde ich jetzt auch machen, da "glaub man dran..." :blush.

So, Ihr seid einfach die "Besten".

Liebe Grüße

Thema:

[Gelöst...] OPERA 9.23 - Wandpasswörter wo abgelegt?

[Gelöst...] OPERA 9.23 - Wandpasswörter wo abgelegt? - Ähnliche Themen

• GELÖST [gelöst] Eure Empfehlungen für Opera Widgets!

GELÖST [gelöst] Eure Empfehlungen für Opera Widgets!: Wie der Thread-Titel schon sagt: Ich bin auf Opera umgestiegen und nach etwas Testen bisher schwer begeistert. Bei den Widgets blicke ich noch gar...
  • [gelöst] Opera Skins+Widgets 1xDownload - mehrfach nutzen?

[gelöst] Opera Skins+Widgets 1xDownload - mehrfach nutzen?: Nachdem etliche Leute Opera gelobt haben, und nachdem ich mich da mal auf den neuesten Stand gebracht habe (ich war immer noch davon ausgegangen...
  • [Gelöst] keine Anmeldung in WB mit Opera 9.01 möglich

[Gelöst] keine Anmeldung in WB mit Opera 9.01 möglich: Ahoi, liebe Winboarder, ich kann mich in Opera 9.01 nicht mehr bei WinBoard anmelden. Wenn ich den Benutzernamen und das Passwort eingegeben...
  • (Gelöst) Favoriten von Opera 9.01

(Gelöst) Favoriten von Opera 9.01: Hallo Winboarder, habe mir gerade mal den Opera 9.01 installiert und möchte jetzt gerne die Favorieten aus dem Internet Explorer 6 "in einem...
  • GELÖST [Gelöst] opera 9.01 mail: email konto löschen, welches nicht in "IMAP-Ordner" zu s...

GELÖST [Gelöst] opera 9.01 mail: email konto löschen, welches nicht in "IMAP-Ordner" zu s...: hallo, ich habe mir eben in opera meine email konten eingerichtet. beim ersten mal wurde ich automatisch gefragt und habe meine daten eingegeben...