[Gelöst] Online TV Recorder legal??

Diskutiere [Gelöst] Online TV Recorder legal?? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo leute, mir wurde vor ein paar monaten eine seite empfohlen (www.onlinetvrecorder.com) mit der man fernsehserien aufnehmen lassen kann und...
  • [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #1
R

Red Dragon

Threadstarter
Hallo leute,

mir wurde vor ein paar monaten eine seite empfohlen (www.onlinetvrecorder.com) mit der man fernsehserien aufnehmen lassen kann und anschließend herunterladen kann. wollte mal eure meinung dazu hören ob das legal ist !

danke euch schon mal im vorraus :up

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #2
Michel

Michel

Was sollte daran illegal sein? Es kommt vielmehr auf die Inhalte an, die du aufnimmst und was du damit machst...

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #3
R

Red Dragon

Threadstarter
wenn ich mir z.B. heute abend mal einen film aufnehmen will und lade ihn herunter ist das dann illegal? kann ja sein oder?

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #4
Michel

Michel

Ich seh auf der Seite leider nirgends ein Impressum oder AGBs. Aber ich weiß, dass der Service Zattoo, mit dem man Live-Streams aller großen Sender empfangen kann, erst im Juni starten darf. Da dort auf der Seite gar nichts über die Rechtsgrundlage zu finden ist, ist wahrscheinlich doch Vorsicht angesagt.

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #5
S

Simi1989

nein, sloande du ihn nicht veröffentlichst ist es völlig legal. cih denke nur, das sich die GEZ gedanken machen, oder?

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #6
R

Red Dragon

Threadstarter
also doch illegal !

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #7
D

DJ68

nach deren eigenen angaben steht da:
"Da sich OTR derzeit in einem ständigen Umbau- und Wachstumsprozess befindet, kann es an vielen Stellen zu Fehlern, Problemen und Ungereimtheiten kommen. Bitte seid nachsichtig! Schließlich ist der Service kostenlos (und damit selbst in Deutschland legal!). Helft bitte durch die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung mit, die Probleme zu beheben."
jedenfalls wenn man eh GEZ bezahlt, kann man doch auch aufnehmen !?
es gibt doch viele solcher seiten, auch kostenpflichtige, z.b. save tv.

jedenfalls werde das mal testen.

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #8
D

DJ68

hab mich da mal registriert. also die agb's sind auf englisch und umfassen geschätzte 100 meter vertikal... beim bestätigen der registrierung faseln die dann davon, dass man das ganze nur durch werbebanner finanzieren könne und bitten deshalb darum, den ad-blocker auszuschalten. (allein die juristen dürften einiges gekostet haben)

probiere das nun mal aus und zeichne mehr oder weniger passend gleich mal von arte "gehirn unter drogen" auf.

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #9
D

DJ68

nun noch was zum thema GEZ:
"Kann ich mich jetzt von der GEZ abmelden? Nein, mit der Nutzung erkennen Sie die AGB an, in der Sie zusichern, dass Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung bei der GEZ angemeldet sind. Die Tatsache, dass Sie nun einen Videorecorder im Internet mieten, ändert nichts daran, dass Sie zuhause ein Gerät zum Empfang von Fernsehsendungen bereithalten. U.U. ist dies nunmehr nur Ihr Computer, was ebenfalls nichts daran ändert, dass Sie GEZ-Gebühren weiterhin zu entrichten haben. Falls Sie www.onlinetvrecorder.com regelmäßig von einem anderen Ort aus nutzen, als der für den Ihr Empfangsgerät bei der GEZ gemeldet ist, kann es sein, dass Sie zusätzlich Gebühren für ein Zweitgerät entrichten müssen. Bitte informieren Sie sich in diesem Falle unter www.gez.de."
das hättet ihr auch alles selbst nachlesen können...
ok, ja, ich halt jetzt meine klappe !

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #10
R

Ronny

SPONSOREN
Ob Online TV Recorder legal sind oder nicht, ist aus meiner Sicht bisher wohl noch unklar, da es noch zu wenige Urteile gibt, die eine gefestigte Rechtsprechung darstellen könnten. Ich habe allerdings keine Zweifel daran, dass sich hier in allernächster Zeit diesbezüglich etwas tun wird. Und um ehrllich zu sein, wird es nach meinem Rechtsempfinden darauf hinauslaufen, dass diese Angebote vermutlich verboten werden!

Die Begründung ist doch eigentlich ganz einfach: Das Recht auf eine private Aufnahme einer Fernseh-Sendung - ob Spielfilm oder was auch immer - bezieht sich ja nur auf den reinen privaten und persönlichen Bereich. Und bei Angeboten eines Downloads aus dem Internet kann ja nun hiervon absolut nicht gesprochen werden!

Weiterhin werden die Anbieter mit Sicherheit von den Urheberrechteinhabern hier überhaupt keinerlei Erlaubnis besitzen, und ohne eine solche Erlaubnis ist bereits das Angebot illegal. Und darum kann auch hieraus keine legale Kopie entstehen!

Aber - wie gesagt - das alles ist lediglich mein persönliches Rechtsempfinden.

Übrigens - es gibt bereits Überlegungen, auch dem TV-Zuschauer zuhause die Möglichkeit einer (kostenlosen) Aufzeichnung zu nehmen. Digitaltechnik sei Dank! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #11
R

Red Dragon

Threadstarter
bin euch super dankbar... ihr wart super :up ich lass jetzt erst mal die finger davon. DANKE an euch! ;)

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #12
N

nambrot

halt halt halt
es is legal
erklärs noch ma schnell in kurzfassung:
stellt euch vor
ihr fahrt in den Urlaub und wollt ne Sendung aufnehmen
dazu fragt ihr einfach dann jemanden der das für tun könnte
und das is in dem falle OTR
sowas nennt sich Privataufnahme
und deswegen isses auch legal
die dateien sind ja auch alle verschlüsselt und deswegen bekommen nur die die Aufnahmen die sie auch vorher aufgenommen haben...
ich seh da leider keine illegalen Punkte da...
und OTR besteht auch schon fast 2 Jahre...
wenn jemand nen illegalen Punkt weiß---->> ich weiß ihn u entkräften

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #13
D

Darkstar88

Gast
Dann entkräfte mal :D:

domain: ONLINETVRECORDER.COM
owner-name: Internet TV AG
owner-address: 306 Victoria House
owner-address: n/a
owner-address: Victoria Mahe
owner-address: Seychelles
admin-c: BT587-GANDI
tech-c: BT587-GANDI
bill-c: BT587-GANDI
nserver: ns7.gandi.net 217.70.177.44
nserver: custom2.gandi.net 217.70.179.35
reg_created: 2005-03-08 12:56:39
expires: 2010-03-08 12:56:39
created: 2006-03-21 06:55:19
changed: 2007-03-09 14:36:16

person: BROADBAND TELEVISION
nic-hdl: BT587-GANDI
address: Chicco TV
address: Yepton Estate Cottages
address: St. John's, Antigua W.I.
address: 99662
address: St. John's
address: Antigua and Barbuda
phone: +268.33199999999
e-mail: [email protected]
lastupdated: 2007-03-09 14:55:36

Seychellen, Antigua und Barbados, na super Standort. eine solche Telefonnummer erscheint mir dann doch sehr merkwürdig, und glaubst Du, dass Du eine Antwort erhälst, wenn du da eine eMail hinschickst?

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #14
R

Ronny

SPONSOREN
... wenn jemand nen illegalen Punkt weiß---->> ich weiß ihn u entkräften
Allerdings kommt es wohl in erster Linie nicht darauf an, was Du entkräften kannst, sondern was Gerichte dazu zu sagen haben. :blush

Im Moment ist das rechtlich gesehen wohl eine Grauzone, das hab' ich ja auch gasagt. Ich bin aber auch überzeugt, dass sich das bald ändern wird. Wir werden sehen... ;)

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #15
Michel

Michel

Spätestens nachdem hier die Begriffe Antigua und Barbados aufgetaucht sind (das tropische Paradies, aus dem AnyDVD vertrieben wird), würde ich allen raten, die Finger davon zu lassen.

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #16
N

nambrot

sind wirklich da angeben falls es doch zu Komplikationen mit dem Gesetz geben sollte
welche es aber bisher nich gab und auch nich geben wird
und da jetz sowieso nix entschieden is, sollte es auch noch niemenden gefährden
aber rein von der Dienstleistung her gibt es keinerlei Einwände dagegen...

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #17
spacelord

spacelord

Erstmal ist immer noch alles erlaubt was nicht ( eindeutig ) verboten ist.
So ist meine Rechtsauffassung.
Aber ich bin auch liberaler Ami.

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #18
J

JOthebest

kennt einer ein Free online pogaramm auf Deu ?

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #19
J

JOthebest

ich meine online TV Recorder

• [Gelöst] Online TV Recorder legal?? Beitrag #20
R

Red Dragon

Threadstarter
was möchtest du @JOthebest ???:confused

Thema:

[Gelöst] Online TV Recorder legal??

[Gelöst] Online TV Recorder legal?? - Ähnliche Themen

Surface Pro 7 hohe Temperatur: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Surface Pro 7 (i5, 8GB). Mir ist in der Zeit beim Arbeiten (z.B. mit OneNote...
Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
ich kann nicht mehr online spielen!!!: Hallo liebe Community, wie schon im Titel oben beschrieben, kann ich nicht mehr online spielen. Ich habe seit 3 Wochen das Problem, dass wenn...
Unglaublich langsamer Login Prozess: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass es in Windows 10 unglaublich lange dauert sich anzumelden und Programme zu öffnen. Ich...
Microsoft Surface Pro 7 Erfahrungen: Hallo liebe Community! Ich wollte hier mal ein paar Meinungen von euch sammeln. Es geht nämlich um das, nicht ganz so alte, Surface Pro 7. Wie...
Sucheingaben

otrkeyfinder

Oben