GELÖST [gelöst] Nur neue/geänderte Dateien kopieren

Diskutiere [gelöst] Nur neue/geänderte Dateien kopieren im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich möchte meine Dateien sichern und sie dazu auf einen zweiten PC mit Windows kopieren. Allerdings ist es natürlich unsinnig, jedesmal alle...
S

SuperTux

Gast
Ich möchte meine Dateien sichern und sie dazu auf einen zweiten PC mit Windows kopieren. Allerdings ist es natürlich unsinnig, jedesmal alle Dateien zu kopieren. Gibt es einen Linux-Befehl, der nur die geänderten und neuen Daten in einem Verzeichnis auf einen zweiten PC kopiert? Oder wie würdet ihr das machen?
 
C

ctrlaltdel

Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
69
man cp sagt:
-u, --update
Do not copy a nondirectory that has an existing destination with
the same or newer modification time.

am besten mit -p kombinieren:
-p, --preserve
Preserve the original files' owner, group, permissions, and
timestamps.
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Code:
export quelle=/...
export ziel=/...

for fname in `find $quelle -mtime [+/-]tage`
do
 cp $fname $ziel/`basename $fname`
done
+3 => alles was älter als 3 Tage ist (modification date)
-3 => alles was neuer als max. 3 Tage

find ist rekursive und geht auch in Verzeichnisse. Wenn $ziel nicht als Mount verfügbar ist, dann bau ein scp ein.
 
S

SuperTux

Gast
ZITAT(ctrlaltdel @ 16.01.2006, 16:08) Quoted post
man cp sagt:
-u, --update
Do not copy a nondirectory that has an existing destination with
the same or newer modification time.

am besten mit -p kombinieren:
-p, --preserve
Preserve the original files' owner, group, permissions, and
timestamps.
[/b]
Hört sich gut an. Nur: wie kann ich aus der Konsole auf eine Windows-Freigabe zugreifen?

Edit: Lösung steht hier: http://www.art-events.de/systeme/texte/000623a.htm
 
S

SuperTux

Gast
:danke an euch, funktioniert wunderbar!
 
Thema:

[gelöst] Nur neue/geänderte Dateien kopieren

Sucheingaben

scp nur neue dateien

,

Linux scp nur neuste Datei kopieren

,

Windows nur neue und geänderte Dateinen kopieren

,
ubuntu scp nur fehlende dateien

[gelöst] Nur neue/geänderte Dateien kopieren - Ähnliche Themen

  • nach neuem Updat Heimnetzwerk gelöst, wie kann ich es wieder herstellen

    nach neuem Updat Heimnetzwerk gelöst, wie kann ich es wieder herstellen: nach Update Windows 10, Datenschutzfragen habe ich falsch geantwortet und nun ist mein Heimnetzwerk gelöst. Vielen Dank für Hilfe
  • Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM

    Fragen zu Vista-Installation mit Fremd-Datenträger[gelöst]aber jetztein neues PROBLEM: also folgendes problem: mein pc hatte einen fehler an der festplatte jetzt hab ich ne neue aber um die daten von der alten festplatte drauf zu...
  • GELÖST [Gelöst] Netzteil Fieps unter neuer GTX260.

    GELÖST [Gelöst] Netzteil Fieps unter neuer GTX260.: Hallo boardies, ich habe heute meine neue gtx260 bekommen. Nun habe ich die karte eingebaut und treiber installiert blabla... . Soweit alles 1a...
  • GELÖST [Gelöst] MSDNAA-Software nach Ende des Studiums neu installieren?

    GELÖST [Gelöst] MSDNAA-Software nach Ende des Studiums neu installieren?: Hi, glücklicherweise ist mein Studium endlich vorbei. Jetzt frage ich mich, wie es mit "meiner" MSDNAA-Software aussieht. Weiternutzen darf ich...
  • GELÖST [Gelöst...] Kaspersky I.S. nicht mit der neuen Vers. 7.125

    GELÖST [Gelöst...] Kaspersky I.S. nicht mit der neuen Vers. 7.125: Guten Morgen Allerseits, jetzt wird es kompliziert: habe den Kaspersky Internet Security 7.x neu installieren müssen. Leider hebt er die...
  • Ähnliche Themen

    Oben