Gelöst: NT4-USB-Treiber für Drucker, es geht!!!

Diskutiere Gelöst: NT4-USB-Treiber für Drucker, es geht!!! im Windows NT Forum im Bereich Windows NT; Gibt es irgendeine möglichkeit, unter NT4 USB-Drucker zu verwenden? Für USB-Sticks gibt es ja Treiber.
D

DOS-Hexer

Gast
Gibt es irgendeine möglichkeit, unter NT4 USB-Drucker zu verwenden? Für USB-Sticks gibt es ja Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
D

DOS-Hexer

Gast
Danke für den Tipp, aber da geht es auch nur um den Woodhead-Treiber, der ist nur für Sticks, und ist nicht sehr Stabil, sehr oft Blue-Screen (bei Bedarf für Stick-Treiber sollte man den von Dell verwenden, der ist auch kostenlos).

Für Drucker sind keine Tipps vorhanden.

:nixweis

H

h3r3tic

Also theoretisch ist das eigentlich nicht möglich da Windows NT kein USB unterstützt!

Du könntest aber einen Printserver ins Netzwerk hängen und den Drucker evtl. dann benutzen.
Bei mir macht das der Router (mit usb anschluss) dann braucht auf clients nur noch der entsprechende
Treiber installiert werden und fertig.

D

DOS-Hexer

Gast
Danke für den Tipp. Bei den Netzrechnern behelfe ich mir auch so (geht übrigens auch, wenn man von XP-Rechnern die Drucker freigibt).

Aber es geht um Einzelrechner.

:nixweis

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Windows NT unterstützt kein USB. Wenn Du USB-Drucker verwenden willst, solltest Du auf 2000 oder XP umsteigen.

D

DOS-Hexer

Gast
NT unterstützt von haus aus kein USB, mit entspr. Treiber kann man aber beispielsweise USB-Laufwerke verwenden, mach ich zumindest mit USB-Sticks und USB-Festplatten.

Da muss es doch auch für Drucker entsp. Treiber geben.

StonedUser

StonedUser

versuch doch mal, ob ein w2k treiber funzt. ist ja ne weiterentwicklung von nt, da könnte man glück haben

D

DOS-Hexer

Gast
@StonedUser
Danke für den Tip, zumindest bei HP funktionieren das mit W2K-Treiber, Problem ist auch, das ja USB gar nicht erst vom System erkannt wird.
@Soilwork
In den Text steht nur etwas von W95, nicht von NT4, da ist die Beschaffung fast schon nicht mehr lohnend, eigendlich kommt nur eine Softwarelösung in Frage da der Aufwand sonst zu groß ist.

N

naujo

Gast
Hi,

hier meine Kutze Antwort es geht einfach nicht, denn MS hat erst bei Win 95 C rudimäntare USB-Unterstüzung eingebaut, die aber auch erst seit Win 98 SE so richtig "gut" auf den DOS-Basierten Betriebssystem funktioniert.

Wie meine Vorgänger, das schon geschrieben, entweder auf 2k umsteigen, oder eien anderen Drucker mit Paralellport anschließen.

MfG

naujo

D

DOS-Hexer

Gast
Klar, MS hat keine USB-Unterstützung in NT integriert, aber das kann ja jemand anderes gemacht haben, für USB-Laufwerke (USB-Sticks und USB-HD´s) gibt es das ja auch.

P

Pater Born

Klar, MS hat keine USB-Unterstützung in NT integriert, aber das kann ja jemand anderes gemacht haben, für USB-Laufwerke (USB-Sticks und USB-HD´s) gibt es das ja auch.
Hallo DOS-Hexer,

besteht Dein Problem noch? Ich konnte es mangels USB-Drucker nicht testen, aber laut der ReadMe-Datei zu dem von Dir bereits angesprochenen DELL-Treiber ist eine Drucker-Unterstützung grundsätzlich zumindest mal angedacht. Darin heißt es unter anderem:

Install information
=============
The setup utility installs the following files:

usbd.sys USB host controller driver for UHCI and OHCI.

(...)

usbprint.sys Edgeport printer port driver.

(...)

Das Hauptproblem dürfte doch wohl sein, dass für USB-Drucker im Normalfall keine NT-Treiber vorliegen (- die zudem auch noch auf den DELL-Treiber abgestimmt sind). Mit etwas Glück könnte aber vielleicht hier und da der Win2000-Treiber funktionieren. Welchen Drucker möchtest Du denn anschließen und welche Version hat denn Dein DELL-Treiber? Die höchste Version, die ich bisher finden konnte war die v2.55.

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
D

DOS-Hexer

Gast
@Pater Born
Ich hab das nicht mehr weiter verfolgt.

Gibt es einen neueren Treiber?
Kannst mal den Pfad reinstellen?

P

Pater Born

Hallo Dos-Hexer,

anbei die gewünschten Links zur Information (ich hoffe, sie funktionieren):

USB 1.x Driver v.2.32, Windows NT 4.0
http://support.euro.dell.com/suppor...aseid=R62200&formatcnt=1&libid=0&fileid=79951

USB 1.x Driver v.2.55, Windows NT 4.0
http://support.euro.dell.com/suppor...=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=7&fileid=90732

Falls Dein PC bereits über USB2.0-Anschlüsse verfügt, brauchst Du zusätzlich noch diesen Patch:

USB 1.1 Patch for NT 4.0
http://support.euro.dell.com/suppor...1&impid=-1&formatcnt=1&libid=25&fileid=113604

= = = = = = = = =

Von der Firma, die den Treiber geschrieben hat, gab es auch noch eine kostenpflichtige Hardwarelösung, die aber auf Großkunden abzielte. Nähere Infos siehe z.B. hier: http://www.digi.com/pdf/faq_edgeusb.pdf.

Darin heißt es u.a.
"EdgeUSB provides binary compatibility with the USBDI interface supplied by Microsoft in Windows 95/98/2000. This permits existing WDM (Windows Driver Model) USB drivers to run on Windows NT and Embedded NT with little or no modifications. Most drivers can be up and running on NT in under a day."

Manche HP-Scanner würden z.B. ohne jegliche Änderung mit den normalen Win95-Treibern laufen.

Viele Grüße

Pater Born

PS:
Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es auf der Herstellerseite sogar noch ein paar höhere Versionen des Treibers bis v3.21 (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Siehe http://ftp1.digi.com/support/driver/
und dort die Dateien r_ip4n4xxx.txt, ip4n4xxx.exe und i4usb40x.exe

(Quelle: Hinweis von http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html)

Zuletzt bearbeitet:
D

DOS-Hexer

Gast
@Pater Born
Super Arbeit von Dir!!! :up

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, versuche ich das mal mit einen Drucker unter USB.

D

DOS-Hexer

Gast
So, es ist Vollbracht.

Drucker über USB unter NT 4 geht. :blush

Erst mal denn aktuellen Dell-USB-Treiber installieren.

Ich hab mit nem HP 895 versucht, der Drucker kann Hardwareseitig USB und LPT, es gibt NT4 Treiber. Ich hab die NT4 Treiber von HP installiert (im Lieferumfang von NT4 gibt es für den Drucker noch keine Treiber), als Anschluss muss man LPT2 wählen. Testseite funktioniert.

Danach hab ich noch den Treiber für den HP Deskjet 510 aus dem NT-Lieferumfang installiert, in der Druckersteuerung über LPT2 angebunden, funktioniert auch.

Übrigens: Der Deskjet 510 Treiber ist ein Treiber der mit fast jeden Drucker, auch Laserdrucker, funktioniert.

Thema:

Gelöst: NT4-USB-Treiber für Drucker, es geht!!!

Sucheingaben

windows nt treiber installieren

,

windows nt 4 usb treiber

,

woodhead usb treiber win nt

,
Windows nt usb drucker

Gelöst: NT4-USB-Treiber für Drucker, es geht!!! - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • GELÖST Gelöst: DirectX-Download für NT4

GELÖST Gelöst: DirectX-Download für NT4: Ich brauche die letzt DirectX Version füt NT 4. War soweit ich weiss Version 7. Kennt Jemand den Link bei M$ für den Download? Ich finde den beim...