GELÖST: Netzwerkdrucker erreichbar, aber drucken geht nicht!

Diskutiere GELÖST: Netzwerkdrucker erreichbar, aber drucken geht nicht! im Drucker Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich hab hier ein seltsames Problem mit zwei verschiedenen Rechnern und zwei verschiedenen Durckern. Symptom ist aber das Selbe! Ich kann die...
E

Enkidu

Threadstarter
Hi,

ich hab hier ein seltsames Problem mit zwei verschiedenen Rechnern und zwei verschiedenen Durckern. Symptom ist aber das Selbe! Ich kann die Drucker sowohl IP-technisch, also via ping, tracert, deren WebOberfläche oder Admintool erreichen (und konfigurieren usw.), aber beim Druck selbst wird immer ein Fehler angezeigt. PFW hab ich schon kompletto deaktiviert und sogar deinstalliert, sowie die WindowsFW deaktiviert. Es ändert nichts.

Auch hab ich die Druckertreiber schon mehrfach deinstalliert, mir die neueste Version gezogen, die installiert usw. Beim Drucken wird aber jedesmal im Spooler ein Fehler angezeigt! (Gibts da evtl. ne detailiertere Fehlermeldung als "Dokument konnte nicht gedruckt werden!"? Irgend ein Log?)

Beide Netzwerkdrucker stehen in meinem kleinen HomeLAN via einem Linksysrouter verbunden. Es ist alles offen, was man nur aufmachen kann. Ich vermute, es liegt irgendwie am Windows-!

Von meinem Laptop aus kann man aber mit den selben Treibern, im selben Netz, egal welches Port und welche IP ich für den Drucker oder den Laptop nehm, drucken. Da geht alles. (Auch mit aktivierter Firewall etc...)

Ich hab mir schon alles mögliche angesehen und kann einfach keinen Unterschied finden!

Rechner 1: WinXP Pro SP2, alle Patches
Drucker 1: Konica-Minolta 5430DL

Rechner 2: WinXP Pro SP2, alle Patches
Drucker 2: Brother Fax-1940CN​

Ich bin wirklich für JEDEN TIPP dankbar!!!

Ciao,
Enkidu

PS: Was ich später noch probieren werde ist, ob ich von Rechner 1 auf Drucker 2 drucken kann, das hab ich noch nicht probiert...

Zuletzt bearbeitet:
N

nhr-av-team

Standort
49377 Vechta
Sind die Zugriffe auf den Druckerspooler für 'Jeder' unter Sichheit frei?

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
Kannst Du Laufwerke auf diese Rechner verbinden?
im Eventlog steht evtl mehr an Informationen.

E

Enkidu

Threadstarter
Dankeschön!

Hallo Klaus,

Drucker suchen im Verzeichnis Spool, dann sh. Screenshot.
dank Dir für die super Beschreibung. Hab mitlerweile herausgefunden, woran es lag. Schreib die Lösung in einem separaten Posting.

Vg,
Robert

I

imaetz70

Standort
Hamburg
dann ändere mal deinen ersten post und ändere den titel ab und schreib dazu "gelöst"..

ansich kannst deine lösung aber hier posten, da sie besser hier zu passt denke ich. ;)

E

Enkidu

Threadstarter
Ursache gefunden & behoben!

Hi zusammen,

für beide Situationen habe ich die Ursache des Problems gefunden! Beide Drucker drucken wieder!

Rechner 1: WinXP Pro SP2, alle Patches
Drucker 1: Konica-Minolta 5430DL
Hier war das Problem, daß schlicht und ergreifend, daß ein paar Windows-Komponenten
  • Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Software / "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"
nicht installiert waren! Nachdem ich alle
  • "[x] Netzwerkdienste", sowie
  • "[x] Weitere Datei- und Druckerdienste für das Netzwerk"
nachinstalliert habe, hat es in dem Falle wieder geklappt. Ich vermute, es lag an den weiteren Diensten...

Rechner 2: WinXP Pro SP2, alle Patches
Drucker 2: Brother Fax-1940CN
Der hier hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet... Erst mal war es das gleiche Problem wie oben. Aber nachdem ich die installiert hatte, ging es trotzdem nicht.

Was mich total in die Irre geführt hat war, daß das Brother-Druckeradmintool den Drucker mit Namen im Netz erkannt hat. Der Drucker selbst hat sich per DHCP an meinem kleinen ADSL-WLAN-Router (T-Sinus 154 Komfort) angemeldet und ganz regulär eine IP bekommen. Da der Hostname des Druckers aber recht kryptisch war, hab ich aber anfangs meine Porttests usw. immer via der IP gemacht, nicht via DNS-Namensauflösung.

Nach ner Weile hab ich dann festgestellt, daß der Druckername nicht via DNS aufgelöst werden konnte! :wut

Ich hab keinen Plan, warum. Anscheinend hat das Admintool den Drucker via Netbios angesprochen und die Daten ausgelesen. Die Installationsroutine hat dann in der Durckerdefinition aber den ermittelten Hostnamen verwendet. Der war via DNS wie gesagt, nicht aufzulösen und deswegen ging es nicht.

Nachdem ich in dem Netz eh nur den Drucker, den Laptop und den Router hab, hab ich jetzt einfach DHCP abgeschalten und die IPs fest verdrahtet, sowie den Druckernamen in der Hosts eingetragen.

Et voila, die Installationsroutine hat sauber installiert, das Admintool kennt den Drucker und man kann jetzt auch sauber auf ihn drucken bzw. vom PC faxen! *strike*

:sing :aah :up

Ciao,
Robert

Thema:

GELÖST: Netzwerkdrucker erreichbar, aber drucken geht nicht!

GELÖST: Netzwerkdrucker erreichbar, aber drucken geht nicht! - Ähnliche Themen

• [ gelöst ]Netzwerkdrucker hinzufügen nicht möglich

[ gelöst ]Netzwerkdrucker hinzufügen nicht möglich: Hallo zusammen. Es sind drei Rechner zwei mal XP Home sp2 aktueller Updatestand und ein Vista Home Premium aktueller Updatestand über eine Fritz...
  • [gelöst] Netzwerkdrucker nicht löschbar

[gelöst] Netzwerkdrucker nicht löschbar: Hallo! Es gab einmal einen WindowsME-Rechner, an dem ein alter Tintelstrahdrucker angeschlossen war, welcher über das Netzwerk an mehreren...
  • GELÖST - Netzwerkdrucker unter Vista auch mit XP nutzen

GELÖST - Netzwerkdrucker unter Vista auch mit XP nutzen: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker. Der Drucker (Epson C 64) ist an einen Vista 64-Bit Rechner angeschlossen und funktioniert...
  • net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der...