[gelöst] Netzwerk stockt bei Aufruf Adressdatenbank (cobra Adress+ 11)

Diskutiere [gelöst] Netzwerk stockt bei Aufruf Adressdatenbank (cobra Adress+ 11) im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, das michzur Verzweiflung bringt. Folgende Konfiguration liegt zugrunde: 1 PC Medion mit 3,04 Ghz und 1 GB...
A

araldo7

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, das michzur Verzweiflung bringt. Folgende Konfiguration liegt zugrunde:

1 PC Medion mit 3,04 Ghz und 1 GB RAM. SiS900-basierter PCI-Fast-Ethernet-Adapter. Dieser PC dient als Datenserver im Peer-To-Peer-Netzwerk. Daruf liegt die Adressdatenbank von cobra Adress+ 11. Auf dem Rechner selbst wird mit dem Programm und der Datenbank ebenfalls gearbeitet. Völlig normales Tempo.

2. Gerät ist ein HP-Notebook nx7400 mit DualCore 2,0 Ghz und 2 GB RAM. Netzwerkadapter ein Broadcom 440x 10/100.

Dazwischen als Router eine FritzBox 7050.

Dateioperationen von und nach dem Notebook völlig problemlos und schnell, egal von wo aus initiiert.

Auf dem Notebook ist ebenfalls das Programm cobra Adress+ 11 installiert. Beim Aufruf greift es zum Start auf die auf dem Server-PC liegenden Systemdateien und danach die Datenbank zu. Startvorgang des Programms dauert ca. 1 1/2 Minuten, danach der Aufruf der eigentlichen Datenbank geht in normaler Geschwindigkeit.

Das Schließen des Programms geht schnell, allerdings wird der dazugehörige Prozeß nicht beendet. Muss manuell geschehen und dauert auch.

Irgendwo scheint das Problem nicht beim Programm, sondern in der Netzwerkkommunikation zu liegen.

Wer hat Tipps?

Danke im Voraus

Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
L

LauxAimoEwa

Startest Du das Programm lokal oder wird es auch vom Server gestartet?

A

araldo7

Threadstarter
Ich starte es lokal, es holt sich aber bestimmte Systemteile vom Dateiserver

Ich habe jetzt mal die Konstellation umgedreht. Hab das Notebook zum Dateiserver für diese Adressanwendung gemacht und den PC als Datenclient. Dann besteht das Problem genau anders herum.

Könnte das Problem in der Fritzbox liegen???

L

LauxAimoEwa

Evtl. wäre es mal interessant, wenn die Rechner per Crosslinkkabel oder 0815-Switch verbunden wären, aber ich denke nicht, dass die FritzBox hier dazwischen geht.

Ich habe bei solchen Dingen immer die Virenscanner im Verdacht. Die Dateien werden ja Quasi doppelt von Virenscanner beackert (Server und Client). Zum Testen vielleicht mal vorrübergehend deaktivieren.

C

cobi

hi,

ersteinmal eine frage...der sis ethernet adapter...beherscht der gigabit?
....stell zur probe die auto negotation der netzwerkadapter (an beiden geräten) auf manuell und fest auf 100/half.

A

araldo7

Threadstarter
Ich habe bei solchen Dingen immer die Virenscanner im Verdacht. Die Dateien werden ja Quasi doppelt von Virenscanner beackert (Server und Client). Zum Testen vielleicht mal vorrübergehend deaktivieren.
DANKE DANKE DANKE. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auf beiden Rechner habe ich Norton360. Die Einstellung "autoprotect" auf dem Dateiserver ist der Übeltäter. Wie aber bringe ich dem Teil jetzt bei, dass der Aufruf vom Notebook ok ist???

L

LauxAimoEwa

Per Ausnahmeliste...

Ich schätze mal, dass das Laufwerk gemapt ist - dann müsstest Du es eigentlich im Virenscanner als Ausnahme definieren können.

A

araldo7

Threadstarter
Laufwerk darf nicht gemapt sein! Ausnahme setzen: Tja, das würde ich gerne. Geht aber bei diesem Teil nicht. Oder ich bin zu doof :wut

L

LauxAimoEwa

Ich kenne den Virenscanner nicht - kann also nicht sagen wo sich diese Funktion versteckt. Eigentlich hat jeder Virenscanner irgendwo die Möglichkeit, bestimmte Verzeichnisse von der Suche auszuklammern.

A

araldo7

Threadstarter
Das denke ich eigentlich auch. Aber der hat wohl nur Einstellmöglichkeit alles oder nichts. Werd mir morgen mal beim Support weiterhelfen lassen.

DANKE nochmal für die zutreffende Unterstützung.

Grüße
Harald

Thema:

[gelöst] Netzwerk stockt bei Aufruf Adressdatenbank (cobra Adress+ 11)

[gelöst] Netzwerk stockt bei Aufruf Adressdatenbank (cobra Adress+ 11) - Ähnliche Themen

• Gelöst Netzwerk unter Ubuntu

Gelöst Netzwerk unter Ubuntu: Hallo Ich möchte einen Ubunturechner in mein Netzwerk integrieren. der Zugriff auf meine XP Rechner funktioniert schon und in der Netzwerkumgebung...
  • [Gelöst] Es besteht ein IP-adressenkonflikt mit einem anderem System im Netzwerk

[Gelöst] Es besteht ein IP-adressenkonflikt mit einem anderem System im Netzwerk: Hallo. Heute erhielt ich folgende Meldung Windows-systemfehler. es besteht ein IP-adressenkonflikt mit einem anderem system im netzwerk. Seit...
  • [gelöst]WLAn NEtzwerk bricht ständig ab

[gelöst]WLAn NEtzwerk bricht ständig ab: hallo, leute, also ich hab eien wlan netzwerk von einem rechner zum laptop, nun unter XP war es so das sich der rechner automatisch mit dem...
  • [gelöst]Vista sieht keine Rechner im Home-Netzwerk

[gelöst]Vista sieht keine Rechner im Home-Netzwerk: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich fast verzweifle. Habe heute von meinem Vater den neuen Packard-Bell Laptop mit Vista Home Basic bekommen...
  • (Gelöst) Netzwerk funktioniert nicht ---) warum?

(Gelöst) Netzwerk funktioniert nicht ---) warum?: Halllo! Habe zwei Rechner über ein cross-over-kabel verbunden. Danach habe ich ein MS Netzwerk eingerichtet. Leider funktioniert das nicht. Da...