[Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr

Diskutiere [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, folgendes Problem ist bei mir aktuell: Habe die grafikkarte Sapphire hd 2600xt eingebaut und alle Treiber usw. von der CD installiert...
  • [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #1
S

Samir

Threadstarter
Hallo,

folgendes Problem ist bei mir aktuell:
Habe die grafikkarte Sapphire hd 2600xt eingebaut und alle Treiber usw. von der CD installiert. Jetzt habe ich keinen Sound mehr. im Gerätemanager sieht alles okay aus (siehe Anhang). Neuesten Treiber von Asus für den Sound onboard habe ich schon installiert. Kommt kein Mucks aus den Lautsprechern. Keine Fehlermeldung oder sonstwas. Hat jemand einen guten Rat?
Danke

Samir

Anhänge

• gm.doc
    71,5 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #2
R

Ronny

SPONSOREN
Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob dort auch der Onboard-Sound aktiviert ist?

Wenn ja, könntest Du auch einfach mal die Soundtreiber von der Mainboard-CD neu installieren.

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #3
G

GaxOely

Gast
verkehrte Buchse (Klinke) nach Umbau?

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #4
S

Samir

Threadstarter
verkehrte Buchse (Klinke) nach Umbau?

Buchse ist dieselbe wie vorher. Die Grafikkarte hat DVI und TV-Out. hat aber auch irgendwas für den sound mitinstalliert, denn es gibt auch einen HDMI-Adapter und dann geht der Sound ja über HDMI, allerdings habe das mal im Gerätemanager vorübergehend deaktiviert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Sound on board ist im Bios aktiviert.

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #5
G

GaxOely

Gast
In den Gerätemanager und die Soundkarte deinstallieren und neu hochfahren!

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #6
S

Samir

Threadstarter
In den Gerätemanager und die Soundkarte deinstallieren und neu hochfahren!

habe mal den ATI Kram deinstalliert (siehe Screenshot erster Beitrag), beim Hochfahren hat er den ATI HD Bus erkannt und wollte Treiber instllieren, aber trotzdem kein Sound. Habe mal mit den ATI Panel Hardwarekonflikte anzeigen lassen, da sieht man das IRQ 16 (siehe Anhang) zweimal belegt ist, könnte das das Problem sein, und wenn ja, wie kann ich den Konflikt lösen?

Anhänge

• systemkonflikte.doc
    63 KB · Aufrufe: 682
  • [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #7
G

GaxOely

Gast
habe mal den ATI Kram deinstalliert (siehe Screenshot erster Beitrag), beim Hochfahren hat er den ATI HD Bus erkannt und wollte Treiber instllieren, aber trotzdem kein Sound. Habe mal mit den ATI Panel Hardwarekonflikte anzeigen lassen, da sieht man das IRQ 16 (siehe Anhang) zweimal belegt ist, könnte das das Problem sein, und wenn ja, wie kann ich den Konflikt lösen?

Das mit den IRQ´s ist schon in Ordnung
Die Hardwarehersteller haben sich vor Jahren entschieden virtuelle IRQ´s zu vergeben. Windows verwaltet die ganz gut.
Normalerweise gibt es nur 15 physikalische Irq´s, alles drüber wird von Windows verwaltet.

Ich würde nochmal die Mainboardtreiber installieren danach die Soundkarte( nur vom Mainboardhersteller)

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #8
S

Samir

Threadstarter
Es funktioniert wieder

Danke für die Antworten,

tatsächlich habe ich im Gerätemanager Ansicht nach Ressourcen einen der beiden Audio-Einträgen die beide auf demselben IRQ waren, deaktiviert und jetzt habe ich wieder Sound.

Gruß
Samir

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #9
F

ferry306

eine frage wo ist das genau wo das deaktivirt war bitte eine genaue erklörung :)

mfg ferry

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #10
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
:welcome

Der Themenersteller war seit dem Tag leider nicht mehr Online und wird Dir nicht mehr antworten. Mein Tipp ein neues Thema erstellen, dann wird Dir leichter geholfen :up

Erli :cool

Edit: Hab da was gefunden :einfall

Gerätemanager Ansicht.png

Vielleicht hilft Dir das weiter

• [Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr Beitrag #11
F

ferry306

danke werde ich machen

Thema:

[Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr

[Gelöst] Nach Installation Grafikkarte kein Sound mehr - Ähnliche Themen

Kein 5.1 Sound mehr: Hallo zusammen, ja, dieses Thema kann man googeln..... Habe ich auch gemacht. Laange und ausführlich und ohne Erfolg :flenn Mein Problem: Seit...
-solved- "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: GELÖST: Es fehlte der zugehörige Nahimic-Treiber, nach der Installation hat es dann geklappt (dauert 1-2 Minuten). Hallo, da die Google-Suche...
"Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: Hallo, da die Google-Suche nach dem Problem nichts zutreffendes ausgespuckt hat, bitte ich hier um Rat. Problem: Kein Ton über Lautsprecher oder...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 friet ein bei der Installation eines NVidia-Treibers für eine RTX 2080 Ti - Grafikkarte: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass Windwos 10 Version 1809 einfriert (schwarzer Bildschirm), wenn ich (egal welchen)...
Sucheingaben

kein sound nach grafikkartenwechsel

,

Neue Grafikkarte kein sound mehr

,

nach wechsel der grafikkarte kein sound

,
Grafikkarte eingebaut jetzt geht der Onboard sound nicht mehr
Oben