GELÖST [Gelöst] MSDNAA-Software nach Ende des Studiums neu installieren?

Diskutiere [Gelöst] MSDNAA-Software nach Ende des Studiums neu installieren? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, glücklicherweise ist mein Studium endlich vorbei. Jetzt frage ich mich, wie es mit "meiner" MSDNAA-Software aussieht. Weiternutzen darf ich...
J

jdr_85

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Hi,

glücklicherweise ist mein Studium endlich vorbei. Jetzt frage ich mich, wie es mit "meiner" MSDNAA-Software aussieht. Weiternutzen darf ich sie ja auf jeden Fall. Aber wie sieht es mit einer Neuinstallation - ggf. auch auf einem neuen PC aus? Windows will ja alle paar Monate mal neu installiert werden und die Microsoft-EULA trifft an dieser Stelle keine eindeutige Aussage....
Insbesondere geht es um meine gute Windows-XP-Version, daher ist dieser Beitrag auch im XP-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Da du die Software behalten kannst, kannst du sie natürlich auch immer wieder neu installieren. Einzige Voraussetzung: Du brauchst entsprechende Lizenzen.

Ein Beispiel:
Du hast PC1 mit XP-Lizenz1 und PC2 mit XP-Lizenz2. Die kannst du jedes mal völlig normal installieren (auch anders herum, also PC2 mit Lizenz1).

Was nicht geht:
PC1 mit XP-Lizenz1 und PC2 mit XP-Lizenz1. ;)
 
J

jdr_85

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Hi Peter Schirmer,

dass das prinzipiell geht, kann ich mir denken (ich glaube ja nicht, dass MS den Aufwand betreibt und die MSDNAA-Keys jedesmal sperrt). Aus der Anfangszeit habe ich auch noch eine VL, die ich wohl auf allen meinen privat genutzten Rechnern einsetzen darf/durfte.
Aber wie sieht das rechtlich aus? Gibt es da irgendeine offizielle Information oder soll ich den Kollegen von MS mal schreiben?
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Ich habe zwar leider keine Antwort, dafür aber auch noch eine Frage. ;)

Wie komme ich denn an die Lizenz? Bei uns liegt die Software auch auf den Servern der Hochschule bereit, ich habe aber Idee, wie ich an den Key komme. Mail an MS?
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hi Peter Schirmer,

dass das prinzipiell geht, kann ich mir denken (ich glaube ja nicht, dass MS den Aufwand betreibt und die MSDNAA-Keys jedesmal sperrt). Aus der Anfangszeit habe ich auch noch eine VL, die ich wohl auf allen meinen privat genutzten Rechnern einsetzen darf/durfte.
Aber wie sieht das rechtlich aus? Gibt es da irgendeine offizielle Information oder soll ich den Kollegen von MS mal schreiben?
Vielleicht hilft das:
http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx

Ich habe zwar leider keine Antwort, dafür aber auch noch eine Frage. ;)

Wie komme ich denn an die Lizenz? Bei uns liegt die Software auch auf den Servern der Hochschule bereit, ich habe aber Idee, wie ich an den Key komme. Mail an MS?
Eigentlich werden solche Dinge über ELMS bereitgestellt, die liegen also nicht direkt auf den Servern der Hochschule. Vielleicht solltest du bei deiner Fakultät mal nachfragen (oder die zentrale EDV). Auf jeden Fall muss die Hochschule an dem MSDN-AA-Programm teilnehmen und ein Entgelt entrichten, damit die Studenten daran kommen.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Eigentlich werden solche Dinge über ELMS bereitgestellt, die liegen also nicht direkt auf den Servern der Hochschule.
Bei uns seltsamer Weise schon. :unsure

Vielleicht solltest du bei deiner Fakultät mal nachfragen (oder die zentrale EDV). Auf jeden Fall muss die Hochschule an dem MSDN-AA-Programm teilnehmen und ein Entgelt entrichten, damit die Studenten daran kommen.
Das wurde uns so gesagt.

EDIT: Link gefunden. Die Software gibt's bei der Hochschule, registrieren muss man sich über ELMS.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Das steht bei ELMS in den FAQs:

F: Ich habe einen neuen Computer. Kann ich die Software neu installieren?

A: Sie dürfen die Software je nach Ermessen des Programmadministrators und der gewählten Methode zur Softwareverteilung mehrfach installieren. Hinweis: Wenn Sie ein Produkt über den CD-Verkauf erwerben, erhalten Sie Support vom Microsoft Customer Care Center unter der Rufnummer +1-800-936-5700 in Nordamerika bzw. unter +1-800-249-8314 weltweit.
 
J

jdr_85

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Ja, das bezieht sich aber sicherlich darauf, dass man noch Student/Schüler/Hochschulangehöriger ist.
 
J

jdr_85

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
So, ich habe mal die deutsche (bzw. EMEA) MSDN-AA-Hotline angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten.
[ot] Ich wünschte, man würde auch bei anderen Firmen innerhalb so kurzer Zeit Antworten bekommen, die die Frage tatsächlich beantworten. [/ot]
Demzufolge darf man die vorhandene Software auch nach Studienende normal weiterverwenden, also auch neu installieren, solange man sich weiterhin an die MSDNAA-Bedingungen hält (nur private Nutzung auf eigenem PC etc.).

Ich muss sagen, dass ich das sehr gut und kundenfreundlich von MS finde! :up
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Demzufolge darf man die vorhandene Software auch nach Studienende normal weiterverwenden, also auch neu installieren, solange man sich weiterhin an die MSDNAA-Bedingungen hält (nur private Nutzung auf eigenem PC etc.).
Das ist aber bei der "normalen" MSDN-Version auch so. Sprich nur für Entwicklungs- und Testzwecke. Man hat aber das Recht, ein mal Office kommerziell einzusetzen.
 
J

jdr_85

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Jo, das mag sein, ist mir aber auch egal, da ich meinen PC sowieso nur privat nutze, für alles Andere hab ich ja den Firmenrechner.
 
Thema:

[Gelöst] MSDNAA-Software nach Ende des Studiums neu installieren?

Sucheingaben

dreamspark lizenz nach studium

[Gelöst] MSDNAA-Software nach Ende des Studiums neu installieren? - Ähnliche Themen

  • Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

    Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

    [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

    [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

    Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

    Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • Ähnliche Themen

    Oben