{gelöst} Monitor-Standby Message gesucht

Diskutiere {gelöst} Monitor-Standby Message gesucht im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, welche schlafenden Hunde muss man bei Windows wecken, damit dier Monitor in Standby geht. Hintergrund is das meine Fehrsesoftware den Standby...
D

dlonra

Threadstarter
Hi,
welche schlafenden Hunde muss man bei Windows wecken, damit dier Monitor in Standby geht. Hintergrund is das meine Fehrsesoftware den Standby Betireb des Monitor lahm gelegt hat. Jetzt möcht ich mir einen Dienst schreiben der die Fernbedienung abhört. (Auf der Fernbedinung gibts den Reserve-Kopf, denn ich auf meinen Standby Dienst umstellen würde)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi!

Für den Ruhezustand des PC gibt es was

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState (als Befehl absetzen)

Damit der Monitor in den Standby geht einfach nur die Energieeigenschaften in den Anzeige-Einstellungen richtig setzen

MIke ;)

D

dlonra

Threadstarter
Hi Mike,

das mit der powerprof.dll ist gut..... :D
Ich glaub das ich jetzt den genauen "SetSuspendState" funktionskopf brauche.
Da ich mit c++ programmiere muss ich den genauen Funktionsaufruf aus der powerprof.dll wissen.....
Ich glaub nicht das Microsoft hiezu was sagt. (ist Betriebsgeheimnis von Microsoft denk ich mal)

Mit welchem Argument soll ich den rundll32.exe aufrufen, dass es die SetSuspendState-Funktion aus powerprof.dll durchführt.

Aber am liebsten würd ich die Windows-Massage wissen die den ganzen Monitor-Standby-Process in Gang setzt. Dies wäre ohne weiteres kein Problem nach zu Machen, da mein Message-Handler wie eine 1 läuft.

Grüsse

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
@dlonra:

Hier die M$-Seite
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/visualtools/vb6/WindowsindenRuhezustandversetzen.mspx?mfr=true

Auch diese Seite ist interessant:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/power/base/callntpowerinformation.asp

Das sind alle Einsprungspunkte für die DLL:
CallNtPowerInformation
CanUserWritePwrScheme
DebugPrintA
DeletePwrScheme
EnumPwrSchemes
GetActivePwrScheme
GetCurrentPowerPolicies
GetPwrCapabilities
GetPwrDiskSpindownRange
IsAdminOverrideActive
IsPwrHibernateAllowed
IsPwrShutdownAllowed
IsPwrSuspendAllowed
LoadCurrentPwrScheme
MergeLegacyPwrScheme
ReadGlobalPwrPolicy
ReadProcessorPwrScheme
ReadPwrScheme
SetActivePwrScheme
SetSuspendState
ValidatePowerPolicies
WriteGlobalPwrPolicy
WriteProcessorPwrScheme
WritePwrScheme
Da ich es selbst aber nicht verwende, bitte keine tiefgründigen Detailfragen :D

Mit welchem Argument soll ich den rundll32.exe aufrufen, dass es die SetSuspendState-Funktion aus powerprof.dll durchführt.
mit genau diesem Befehl den ich schrieb in der Kommandozeile bzw. über Start-Ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dlonra

Threadstarter
Vielen Dank MIke,

Merci bukkuur .... (ich hoff das ist jetzt keine Beleidigung :D)
:up

Hab mir die MSDN-Seite gebookmarkt. Diese Seite hab ich noch gar nicht gekannt. Da zeigt sich Microsoft mal ganz kooperativ.
Echt super ich glaub dieses Mal bekomm ich ein Programm zum Laufen.
Und genau das was ich gesucht hab.....

gesegnete Weihnachten wüsch ich Dir :up

D

dlonra

Threadstarter
Hi Mike,

ich habe alles durchgelesen zur powerprof.dll. Es ist sehr interessant was Microsoft da für Funktionen reingesteckt hat. Wie soll ich sagen?
Nur Hacker und Programmierer mit Steinzeit Entwicklungsumbebung müssen die dll direkt ansprechen. (Muss ich vielleicht auch noch um im Powerschema festzustellen ob das System, auf dem Zielrechner, überhaupt den Standby Betrieb unterstüzt).
Ich könnte mir vorstellen das in der WinAPI32 bzw .NET Framework es eine schöne API-Funktion gibt, die die DLL - Öffnungsgeschichte im Hintergrund ausführt, ohne das es der Programmieren weiss. Was mich wundert das alle Beispiele auf der powerprof.dll Seite, Visual Basic 6 betrifft (hat wohl keine WinAPI32 drin)).

Von einer MSDN - Seite Message zum Monitor ab"schiessen" :D
WM_SYSCOMMAND
WPARAM wParam
LPARAM lParam;

wParam = SC_MONITORPOWER
lParam = ..1 - the display is going to low power
.............. 2 - the display is being shut off

Damit hat das Programm nicht mal 5 Zeilen. Irgandwann teste ich es und schreib ob es geht....

Grüsse

edit:/

HWND handle=GetDesktopWindow();
PostMessage(handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 1);

oh Wunder!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

{gelöst} Monitor-Standby Message gesucht

{gelöst} Monitor-Standby Message gesucht - Ähnliche Themen

• GELÖST Gelöst: TV als Monitor funktioniert nicht

GELÖST Gelöst: TV als Monitor funktioniert nicht: wenn ich meinen LCD TV an meinen PC anschliesse funktioniert es nicht. Schliesse ich den selben LCD TV mit dem selben Kabel an mein Notebook an...
  • [Gelöst] Mein Monitor flimmert

[Gelöst] Mein Monitor flimmert: Hi @ all, ich hab da mal ne frage. Und zwar flimmert mein Monitor im randbereich und ich weis nicht mehr wie ich das wegbekommen soll . Als erstes...
  • [gelöst] Bild vom Fernseher auf Pc Monitor sehen ?

[gelöst] Bild vom Fernseher auf Pc Monitor sehen ?: Weiß jemand wie man das Fernsehbild auf den PC Monitor übertragen kann ? Ich möchte nämlich gerne sehen was grad meine Freundin im TV sieht auch...
  • (Gelöst) Monitor-Problem!!!

(Gelöst) Monitor-Problem!!!: Hey, habe folgendes Problem. Habe eben mal meinen 19 Zoll TFT Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen. Jetzt habe ich den TFT Bildschirm wieder...
  • [gelöst] Systemstatus auf Monitor angezeigt - warum?!

[gelöst] Systemstatus auf Monitor angezeigt - warum?!: Hi liebe Com, also ich vor einiger Zeit den Laptop gestartet habe, war plötzlich ein weißer Schriftzug in der unteren rechten Ecke meines Monitors...