GELÖST [gelöst] Mehrere Ordner auf einmal erstellen...

Diskutiere [gelöst] Mehrere Ordner auf einmal erstellen... im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo alle zusammen.... weiß jemand eine Möglichkeit bzw. ein Tool, wie man mehrere Ordner auf einmal erstellen kann... Habe eine Liste mit...
#1
P

prinkbh

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
2
Alter
38
Hallo alle zusammen....

weiß jemand eine Möglichkeit bzw. ein Tool, wie man mehrere Ordner auf einmal erstellen kann...

Habe eine Liste mit unterschiedlichen Bezeichnungn (2.500 Stück)!
Da ich nicht jeden Ordner einzeln anlegen möchte, suche ich nach einer Lösung dies zu automatisieren!

wenn möglich ohne große Programmiererfahrung aufweißen zu müssen...:D

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen...:up

Danke

Grüße

Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.351
Ort
in der Nähe eines Rechners
wenn du eine Liste hast (TEXT-Format) die so aussieht

(natürlich beliebige Namen möglich)
ORDNERNAME1
ORDNERNAME2
ORDNERNAME3
..
..

Dann kannst du vor jede Zeile ein MD setzen und diese Datei dann als BATCH abspeichern.
Wenn du diese Batch dann im richtigen Ordner ausführst werden alle Ordner angelegt.

Allerdings müsstest du die ganzen MD-Befehle voransetzen.
Ein Umweg über Excel bzw. einen professionellen Editor würde das Ganze erleichtern.

Beispiel:
- Text-Datei mit allen Namen in Excel öffnen
- Text verketten mit "MD "
- Formel runter kopieren (2.500 Zeilen)
- Neue Spalte kopieren
- Kopierte Spalte in Editor einfügen
- Datei als .bat (Batchdatei abspeichern)

Diese BAT-Datei im richtigen Verzeichnis starten --- fertig.
Arbeitsaufwand ca. 2 Minuten

cu
 

Anhänge

#5
P

prinkbh

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
2
Alter
38
also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen...

Super Lösungsvorschlag und selbst ich als Laie habe es hinbekommen!

Tausend Dank!:up
 
#7
H

haalmu

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
2
Alter
72
Nach so vielen Jahren immer noch guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
real_empollon

real_empollon

Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin/Brandenburg
Schon nicht schlecht, nur funktioniert's leider nicht, wenn man, so wie ich, gern eine Ordnerstruktur hätte, also:

\Ordner1\Ordner2\Ordner3 usw.

Der Tipp erstellt die Ordner jeweils nur einzeln - kann aber nicht Ordner in Ordner erstellen. Na ja... ein bischen hat's trotzdem geholfen. Hab's erst in einer TXT-Datei und dann in Excel noch einmal versucht - nichts zu machen. Schade!
 
#9
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.403
Ort
Dortmund
Hi real empollon,

versuche es mal so:

md \Ordner1\Ordner2\Ordner3

T@cky
 
#11
T

Torres91

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3
Alter
27
An sich eine sehr gute Methode.
Ich habe nur ein Problem. Und zwar sollen meine Ordner Leerzeichen enthalten. Allerdings wird dann für jedes einzelne Wort ein neuer Ordner erstellt.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
#12
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.403
Ort
Dortmund
Hi Torres,

müsste so gehen:
md \"Ordner 1"\"Ordner 2"\"Ordner 3"

Generel würde ich bei Ordner- Dateinamen auch heute immer noch auf Leer-, Sonderzeichen etc. verzichten.

T@cky
 
#13
T

Torres91

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3
Alter
27
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Ordnernamen in Anführungszeichen setze, erstellt er mir aber leider gar keine Ordner mehr.
Dann muss ich es wohl doch ohne Leerzeichen versuchen oder weiter die Ordner per Hand erstellen. Ist jetzt auch nicht so schlimm.
 
#14
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.403
Ort
Dortmund
Hi Torres,

also gerade mal die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet:
md h:\"Ordner 1"\"Ordner 2"\"Ordner 3" eingegeben.

Erst habe ich gedacht mhhhh.. hat Recht, aber dann habe ich mal F5 gedrückt und siehe da, Ordner 1 und Unterordner sind da ;-)!

T@cky
 
#15
T

Torres91

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3
Alter
27
Vielen Dank.
Hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können :wut
 
Thema:

[gelöst] Mehrere Ordner auf einmal erstellen...

Sucheingaben

mehrere ordner gleichzeitig erstellen

,

mehrere ordner erstellen auf basis einer excel liste

,

https:www.winboard.orgvista-allgemeines62975-geloest-mehrere-ordner-auf-einmal-erstellen.html

,
windows ordner per liste erstellen
, mehrere ordner gleichzeitig, aus liste ordner erstellen, ordner automatisch erstellen, automatisch nummerierte ordner erstellen, Ordner erstellen programm a-z, Mehrere neue Ordner erstellen win 7, konsole mehrer ordner erstellen, mehre ordner gleichzeitig anlegen linux, linux mehrere ordner erstellen, neue datei nCH LISTE ERSTELLEN, windows ordner aus verzeichnis erstellen, mehrere Ordner gleichzeitig erstellen kommandzeile, ordner aus exceltabelle heraus erstellen mit batch, windows automatisch ordner erstellen, explorer mehrere ordner anlegen, mehrere ordner anlegen explorer, mehrere ordner erstellen windows, linux verzeichnisse laut textliste erstellen, mehrere ordner aus liste erstellen, ordnernamen nach liste, mehrere ordner zugleich erstellen und umbenennen

[gelöst] Mehrere Ordner auf einmal erstellen... - Ähnliche Themen

  • [Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update)

    [Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr...
  • Maus wird nicht mehr erkannt nachdem sich der XBox Controller vom Bluetooth gelöst hat

    Maus wird nicht mehr erkannt nachdem sich der XBox Controller vom Bluetooth gelöst hat: Hallo Leute, ich habe mir einen neuen XBox-One Controller für meinen Computer gekauft, einfach über Bluetooth verbunden, läuft einwandfrei...
  • Gelöst! - Nach Upgrade auf Version 1709 funktioniert Touchscreen im Akkubetrieb nicht mehr

    Gelöst! - Nach Upgrade auf Version 1709 funktioniert Touchscreen im Akkubetrieb nicht mehr: Nachdem ich das Fall Creators Upgrade (Version1709) auf meinem Tablett "Trekstore SurfTab wintron 10.1" durchgeführt hatte, funktioniert der...
  • (Gelöst) Startmenü Ordner können nicht mehr geöffnet werden

    (Gelöst) Startmenü Ordner können nicht mehr geöffnet werden: Hey, ich habe ein seltsames Problem: Seit kurzem kann ich im Startmenü keine Ordner mehr öffnen, wie zum Beispiel auf diesem Bild könnte ich...
  • [Gelöst] Ordner lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen...

    [Gelöst] Ordner lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen...: Hallo ! Seit dem letzten Neustart hat es mein XP wohl etwas durcheinandergewirbelt. Wenn ich auf einen Ordner doppelklicke öffnet sich neuerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben