[Gelöst] Lightscribe oder wann stirbt der laser?

Diskutiere [Gelöst] Lightscribe oder wann stirbt der laser? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Freunde, man liest, dass das Beschriften mit Lightscribe bis zu einer halben Stunde dauern kann. Wann ist dann der Laser im A....? Mankei
M

mankei

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.315
Freunde,

man liest, dass das Beschriften mit Lightscribe bis zu einer halben Stunde dauern kann.

Wann ist dann der Laser im A....?

Mankei
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmi66

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
50
Alter
53
Hallo
ich selbst nutze Lightscribe zum Beschriften meiner CD und DVD´s. Die Dauer der Beschriftung hängt davon ab wie Umfangreich du das Cover oder den Text gestaltest.
 
M

mankei

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.315
Grüß Dich helmi66,

ja, das weiss ich.

Mir geht es hauptsächlich darum, wie lange der Laser das aushält.

Wenn der Brenner nach einem halben Jahr im Eimer wäre, beschrifte ich lieber von Hand.

Gruß! Mankei
 
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
... Mir geht es hauptsächlich darum, wie lange der Laser das aushält. Wenn der Brenner nach einem halben Jahr im Eimer wäre, beschrifte ich lieber von Hand.
Also wie bei anähernd allen technischen Geräten gibt es auch bei Computer-Geräten so etwas wie eine "mittlere zu erwartende Betriebsstundenzahl". Bei dem bestehenden Preiskampf und dem damit verbundenen Preisverfall kann man sich gut vorstellen, dass diese "mittlere zu erwartende Betriebsstundenzahl" nicht gerade größer werden dürfte. Wenn die Teile immer billiger hergestellt werden müssen, dann "dürfen" sie halt auch nicht mehr so lange halten. Bei Druckern kommen solche Meldungen ja sogar manchmal schon, bevor überhaupt die 24-monatige Gewährleistungszeit des Händlers abgelaufen ist.

Die Beantwortung deiner (berechtigten!) Frage ist also eigentlich recht einfach: Wenn Du bedenktst, dass das "Beschriften" der gebrannten Scheibe nochmals ca. die gleiche Zeit beansprucht wie das Brennen, dann halbiert sich damit automatisch der Zeitpunkt, zu dem Du mit den ersten Fehlern des Gerätes rechnen musst! Du musst dir also unter Umständen wesentlich früher als eigentlich nötig, einen neuen Brenner kaufen. Hinzu kommen dann noch die Mehrkosten für spezielle "litescribefähige" Rohlinge. Ich glaube, unter dem Gesichtspunkt dürfte deine Entscheidung nicht allzu schwer fallen. :blush
 
M

mankei

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.315
Naja, ein paar Rohlinge habe ich gekauft. Das will ich schon testen.

Mit den Druckern das stimmt. Gott sei Dank haben sich der Händler und Canon bis heute immer sehr kulant gezeigt.

Mankei

--
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
 
H

helmi66

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
50
Alter
53
Hinzu kommen dann noch die Mehrkosten für spezielle "litescribefähige" Rohlinge

Also bei einem Preis von 7 Euro je 10 er Paket für Litescribefähige CD Rohlinge kann ich keinen großen Preisunterschied feststelle, und das Sie ein wenig teuer sind noch liegt ja wohl daran das es ein ziemlich neues Produkt ist und auch dort werden die Preise sehr schnell fallen
 
H

HWFlo

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
32
neue Produkt?
Preisverfall?
Beides nicht der Fall
das Zeug wird schon zu Produktionskosten verkauft
 
M

mankei

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.315
Jede CD / DVD wird man auch nicht in Lightscribe ausführen.

Ich denke mal solche zum verschenken oder fürs Lager, Backups etc.

cu, Mankei
 
easyrider

easyrider

Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
46
Hallo,
um zu der Frage zurückzukommen wie lange ein LS Brenner hält!!!
Ich habe den LG 20 seit ca. 15 Mon. und brenne min. 1 am Tag und er läuft immer noch, desweiteren hast du ja "Garantie" wenn dir das Teil kaputt geht.
Und bald gibt es auch bunte LS Rohlinge laut IFA.
Gruß
easyrider
 
M

mankei

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.315
Hi easyrider,

vielen Dank für Dein Feddback. Freut mich sehr!

Dann bin ich beruhigt, wenn der Brenner so lange hält. Das langt eh leicht.

Auf die Rohlinge bin ich gespannt. Ansonsten ist Lightscribe eine feine Sache. Schaut gut aus und ist haltbar.

Hast Du mal getestet, in welcher minimalen Größe der Brenner noch lesbar schreiben kann?

LG, Mankei
 
Thema:

[Gelöst] Lightscribe oder wann stirbt der laser?

[Gelöst] Lightscribe oder wann stirbt der laser? - Ähnliche Themen

  • [Gelöst] LightScribe mit Droppix 2.8 / Nero 7751 spinnt

    [Gelöst] LightScribe mit Droppix 2.8 / Nero 7751 spinnt: Hi Freunde! es ist nicht das erste Mal, dass ich mit Droppix und Nero Scheiben mit LightScribe beschrifte. Aber heute klappt das nicht. Erstens...
  • [Gelöst] CD / DVD und Lightscribe

    [Gelöst] CD / DVD und Lightscribe: Hi Profis und alten-Omas-über-die Strasse-gehen-Helfer! Wie erkenne ich, ob CDs/DVDs für Lightscribe geeignet sind? Steht das drauf oder gehen...
  • net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

    net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der...
  • [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

    [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...
  • Ähnliche Themen
  • [Gelöst] LightScribe mit Droppix 2.8 / Nero 7751 spinnt

    [Gelöst] LightScribe mit Droppix 2.8 / Nero 7751 spinnt: Hi Freunde! es ist nicht das erste Mal, dass ich mit Droppix und Nero Scheiben mit LightScribe beschrifte. Aber heute klappt das nicht. Erstens...
  • [Gelöst] CD / DVD und Lightscribe

    [Gelöst] CD / DVD und Lightscribe: Hi Profis und alten-Omas-über-die Strasse-gehen-Helfer! Wie erkenne ich, ob CDs/DVDs für Lightscribe geeignet sind? Steht das drauf oder gehen...
  • net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

    net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der...
  • [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

    [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...
  • Oben