GELÖST [Gelöst] Letzten Benutzer ermitteln

Diskutiere [Gelöst] Letzten Benutzer ermitteln im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Wir haben eine Win2003-Server-Domäne. Gibt es eine Möglichkeit, den letzten an einem Domänen-PC angemeldeten Benutzer zu ermitteln??
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Wir haben eine Win2003-Server-Domäne. Gibt es eine Möglichkeit, den letzten an einem Domänen-PC angemeldeten Benutzer zu ermitteln??

Zuletzt bearbeitet:
S

superschaf

Standort
Sundern
Naja die einfachste und vielleicht simpelste Lösung für dein Problem ist einfach den PC hochzufahren und zu gucken welcher Benutzername im Anmelde-Fenster steht, es sei denn, du lässt die Namen immer ausblenden :confused

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Der letzte angemeldete Benutzer wird aber im Anmeldedialog unterdrückt. Deshalb such ich ne Möglichkeit, den letzten User irgendwo auszulesen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Hi seppjo,
kann man sich die Felder auch irgendwo im dsa.msc anzeigen lassen?

S

superschaf

Standort
Sundern
Das hab ich mir schon gedacht, sonst würdest du wohl nicht hier fragen! :)
Aber so ausm Stehgreif seh ich kein Möglichkeit, hatte evtl an die Ereignisanzeige bei nem Domänen-Controller gedacht, aber da stehen als Anmeldung nur die PC-Namen, nicht die Benutzer...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
@seppjo: Dei Tip ist schon gut, aber der Benutzer wird in der Form "123932498234" angezeigt. Kennst Du noch ne andere Möglichkeit, mit der der Benutzer in Reinschrift angezeigt wird?

S

seppjo

Gast
In dem letzten Link sind scripts drin, damit man die im dsa direkt anzeigen kann. Da stehen doch die Namen dann drin. So sieht das Ergebnis aus:

Sollte ich irgednwelche Abkürzungen verwechseln. Bitte icht übel nehmen. Kann mir das Ganze nicht mehr merken. ;)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
@seppjo, ich seh da keinen Usernamen in dem Fenster. Oder bin ich jetzt total blind?

S

seppjo

Gast
@bullayer, der Fenstertitel. In dem Screenshot [CN="Daniel Petri"] Das ist doch der Username. hä oder was meinst du genau?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Alles Klar, seppjo, viiiiiielen Dank. Ich hatte jetzt echt Tomaten auf den Augen.

S

seppjo

Gast
Passt schon. Hauptsache gelöst! Hehe, übrigens gut verwertbar. Da kann ich auch gleich was mit anfangen. Auf die Idee wäre ich von selbst gar nicht gekommen. Deswegen auch vielen Dank.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Zu schnell, zu schnell.

@seppjo: Der Fenstertitel kommt von dem Objekt, auf dem diese Info abgerufen wird. Ich bräuchte die Userinfo bei nem Computer :flenn , also nochmal zur Erinnerung: Ich habe jede Menge Computer in der Domäne und müsste wissen, wer als letzter User auf bestimmten Computern angemeldet war.

M

ModellbahnerTT

bullayer hast du die Möglichkeit die Anmeldescript zu bearbeiten? Wenn Ja dann kannst du diese so umändern das dir bei jedem Login und bei jedem Logout eine E-Mail geschickt wird die du dann nur noch auswerten musst. Bei der Auswertung nach PC siehst du welcher Benutzer wann an welchem PC war.

ModellbahnerTT

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
@ModellbahnerTT: Guter Ansatz, aber bei ca. 1500 Mails pro Tag würd ich dann bald verrückt werden.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
@seppjo: Bei dem MS-Link kann ich aber nur ermitteln, wer im Augenblick angemeldet ist. Ich hab hier z. Bsp. ein Computerkonto, welches von den Admins angeblich niemand erstellt haben will. Der PC ist aber auch nicht aktiv. Darum will ich wissen, wer zuletzt an diesem Konto angemeldet war.

M

ModellbahnerTT

Dann musst du halt das Login- und Logoutscript so basteln das der Rechner Name als E-Mail Adresse gesendet wird und du für jeden Rechner im Netz eine eigene E-Mail Adresse anlegst und dich dann nur bei den E-Mail Adressen anmeldest wo du wissen willst wer an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit an dem PC war.

ModellbahnerTT

S

seppjo

Gast
@bullayer,
so wie ich es verstehe wird bei der Beschreibung ein Eintrag ins Ereignisprotokoll des Servers durchgeführt wenn ein Login/Logoff in der Domäne erfolgt. Da sieht man alle Daten drin. Der Computer/User und die Uhrzeit zu der ein Eintrag durchgeführt wurde. Geht doch dann.

Du bekommst raus wann das Konto zuletzt von welchem Computer aus angemeldet wurde. Das Suchen wird eher mühseelig. ;) Mit den vorangegangenen Trick (erster Part thread) kannst du den Zeitraum einschränken, da du ja weißt wann das letzte mal ein Logon erfolgt ist.

Thema:

[Gelöst] Letzten Benutzer ermitteln

Sucheingaben

windows server letzter benutzer datei

,

letzten benutzer einer datei anzeigen

[Gelöst] Letzten Benutzer ermitteln - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Wetterdaten der letzten Wochen

[Gelöst] Wetterdaten der letzten Wochen: Hallo... Und zwar suche ich eine Internetseite, die mir Wetterdaten der letzten Tage und Wochen anzeigt (Region Sachsen). Ich hab auch schon...
  • GELÖST [Gelöst] Datum letzte Aktivität eines Users

GELÖST [Gelöst] Datum letzte Aktivität eines Users: Es gibt viele User, die als Datum der letzten Aktivität den 01.01.1970 eingetragen haben. Wodurch kommt das?? Siehe hier...
  • [Fast gelöst] Welche 8500GT (letzte Seiten)?

[Fast gelöst] Welche 8500GT (letzte Seiten)?: Also habe mich so einwenig nach Grafikkarten umgeschaut. Suche eine für ca. 100€. Nun habe ich 2 GPU's gefunden: eine 7600GT und eine 8500GT...
  • [GELÖST]Winamp: letzte Wiedergabeliste bei neustart anzeigen

[GELÖST]Winamp: letzte Wiedergabeliste bei neustart anzeigen: Ich habe vor einiger Zeit mal n Stream über Winamp abgespielt welcher nach jedem neustart von Winamp jedes mal in der Playlist als einziges Obkekt...
  • [Gelöst] Letzte Aktivität

[Gelöst] Letzte Aktivität: Hi, hab da mal ne Frage und zwar wenn man auf einen Nickname klickt bekommt man ja auch zb.die Letzte Aktivität des entsprechenden Users,wenn man...