[gelöst]Kein Zugriff auf 2te Platte möglich

Diskutiere [gelöst]Kein Zugriff auf 2te Platte möglich im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, Mein recht frisch aufgesetzer (Win XP prof SP2) macht mit der 2ten Platte (SATA Seagate 320 gig) Probleme. Als erste Platte (da ist...

gruenstern

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
246
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,
Mein recht frisch aufgesetzer (Win XP prof SP2) macht mit der 2ten Platte (SATA Seagate 320 gig) Probleme.
Als erste Platte (da ist das BS drauf) hängt ein SATA-Wechselrahmen drin. Dort ist entweder eine SATA Seagate 320gig oder eine SATA Seagate 120gig drin. Von der 320er aus geht alles und ich kann auf die 2te 320er völlig normal zugreifen. Wenn ich die Platten wechsele kann ich nicht mehr auf die 320er zugreifen. (das komische daran ist, das es funktionierte als ich die Platten frisch installiert hatte). Inzwischen hat meine Tochter auf der 120er-Wechselplatte einige Spiele installiert. Ich hab auf der 320er-Wechselplatte Norton Systemworks, einige Adobeprogramme und so weiter installiert.

In dem Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung von der 120er ist die 2te Platte auch zu sehen (mit Volumenbezeichnung, Größe, ntfs, fehlerfrei und aktiv) aber ich kann nicht drauf zugreifen.

Fällt jemandem von Ech etwas dazu ein?
Danke Grünstern
 
Zuletzt bearbeitet:

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo,

Wenn ich es richtig interpretiere, so hast du XP 2 mal installiert. Das heisst, 1 mal pro erste Festplatte. Es ist möglich, dass in den Zugriffsberechtigungen der zweiten Festplatte nur das eine Betriebssystem zugelassen wird.

> Zugriffsberechtigungen kontrollieren.
 

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
solche fehlerbeschreibungen nach dem motto "mein auto funktioniert nicht, was kann ich tun ?" sind wirklich nicht sehr hilfreich.

was sagt denn windows, wenn du versuchst auf die platte zuzugreifen ?
 

gruenstern

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
246
Ort
Frankfurt
Deine Interpretation ist richtig. Ist mit Zugriffsberechtigungen die Freigabe gemeint?

@gman24 Ich kann ja gar nicht drauf zugreifen da sie im Arbeitsplatz nicht vorhanden ist. In der Datenträgerverwaltung sind alle optionen -bis auf formatieren- ausgeblendet.
 

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Nein, nicht die Freigabe. Freigaben werden nur im Netzwerk benutzt. In den Ordneroptionen > Ansicht musst du die Sicherheitsoptionen anzeigen lassen. Ich verwende gerade Vista, weiss nicht genau wie es bei XP aussieht. Anschliessend übernimmst du diese Einstellung auf alle Ordner. Danach sollte in den Eigenschaften (Kontextmenu) vom jedem Ordner die Sicherheitsoptionen sichtbar werden.
 

papageidiver

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
409
Moin,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, ich arbeite genau wie du mit Wechselrahmen (XP / Vista). Bei mir war die zweite Platte als Primäre Partition formatiert. Habe diese mit Partition Magic 8 in ein Logisches Laufwerk umgewandelt (dauert ewig), danach hatte ich wieder vollen Zugriff mit beiden Systemen.
 

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
@gman24 Ich kann ja gar nicht drauf zugreifen da sie im Arbeitsplatz nicht vorhanden ist. In der Datenträgerverwaltung sind alle optionen -bis auf formatieren- ausgeblendet.

das war die fehlende information. es hätte ja auch sein können, dass dir windows nur sagt "zugriff verweigert".

allerdings fällt mir zu dem problem, wie es sich jetzt darstellt, nicht allzuviel ein. da die platte von dem einen betriebssystem gelesen werden kann, scheint sie in ordnung zu sein. somit wäre also die platte/das windows deiner tochter verdächtig.

hat die festplatte in der datenträgerverwaltung einen laufwerksbuchstaben bzw. kannst du einen zuweisen ?
 

gruenstern

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
246
Ort
Frankfurt
Hallo Papageidiver - ich hab mal geschaut und die 2te ist auch bei mir als Primäre Partition in der Datenträgerverwaltung markiert. Die Deine klingt nach einer guten Lösung, nur hat sie einen Schönheitsfehler ---habe grad kein Partition Magic zur Verfügung--- Gibts da nicht auch was von Ratiopharm (Spaß beiseite - Gibt da nicht auch was freies ohne das man ne Lizenz kaufen muss???
Danke Grünstern
 

gruenstern

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
246
Ort
Frankfurt
@gman24 Nein die platte hat keinen Laufwersbuchstaben und ich kann ihr auch keinen zuweisen -alles bis auf formatieren ist im Kontextmenu abgegraut.
Ich hab da mal nen Screenshot von der Ansicht hochgeladen. (hoffe sie ist irgendwie sichtbar)
Grünstern
 

Anhänge

  • volume.JPG
    volume.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 237

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Probier mal über das Konsolenprogram "diskpart" einen Buchstaben zuzuweisen.
 

gruenstern

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
246
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,
hätte ich nicht den Screenshot von eben würde ich jetzt an mir zweifeln. Ich hatte schon darüber nachgedacht die Platte zu formatieren und dann vielleicht wieder zugreifen zu können. Ist aber nicht notwendig.
Ich bin mir ziemlich sicher das es mit folgendem zusammenhing. Während der Installation von Norton wurde "Go Back" mit installiert. Ich habe dieses Programm deaktiviert und die über 2gig große Datei von der Platte gelöscht --- seit dem sehe ich die Platte wieder und kann auch mit ihr arbeiten.
Die Partition ist immer noch primär es steht aber nicht mehr aktiv dahinter und der Laufwerksbuchstabe D: ist zu sehen.
Danke für Eure Hilfe
Grüße Grünstern
 
Thema:

[gelöst]Kein Zugriff auf 2te Platte möglich

[gelöst]Kein Zugriff auf 2te Platte möglich - Ähnliche Themen

Problem mit MBR - NTLDR Zugriff auf volle Platte nicht möglich: Hallo an alle und danke für jede Interesse! vor dem PROBLEM: - habe 2 HDDs - auf der 1.HDD habe ich Partition C: hatte vor dem Problem kein...
GELÖST Festplatte läuft nicht richtig: Hi, *mein Gott hab ich nen Roman geschrieben. Die kurzfassung: E/A-Gerätefehler, und nu? ;) Ich habe Probleme mit einer neuen Festplatte...
Oben