GELÖST [gelöst] KDE startet nicht

Diskutiere [gelöst] KDE startet nicht im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Auf einem PC läuft Suse Linux 9.3. auf einer kleinen Partition und der Benutzer hat nicht aufgepasst und die Partition war voll. Hab 500MB...
S

SuperTux

Gast
Auf einem PC läuft Suse Linux 9.3. auf einer kleinen Partition und der Benutzer hat nicht aufgepasst und die Partition war voll. Hab 500MB temporäre Dateien gelöscht, so viel Speicher ist jetzt also wieder frei. Aber KDE startet nicht, in der Konsole wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
xsetroot: unable to open display ''
startkde: Starting up...
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

Wie kann ich den Fehler beheben?

H

HWFlo

mh müsste man mal googeln wo $DISPLAY gesetzt wird und die Datei mal ersetzen

thunderstorm

thunderstorm

Das Problem hängt - meiner Kenntnis nach - mit dem X-Server selbst zusammen - evtl. hat es den Treiber weggehauen. Vorab - gib mal "startx" ein - dort müsste er eine ähnliche Fehlermeldung bringen.

Würde diesen Display-Adapter über YAST bzw. YAST2 noch einmal komplett neu einrichten lassen - dabei werden vorhandene Scripts ersetzt, bzw. neu geschrieben. Ansonsten sieh dir mal die /etc/X11/xorg Konfigurationsdateien an - sind die X-Server-Angaben korrekt?

S

SuperTux

Gast
Geht wieder, hab jetzt aber nichts mehr gemacht gehabt. Vermutlich haben meine ersten Versuche vor dem Post hier das Problem schon behoben, aber ich hätte vermutlich etwas neu starten müssen, vielleicht den X-Server, aber das weiß ich nicht. Problem ist als gelöst.

Thema:

[gelöst] KDE startet nicht

[gelöst] KDE startet nicht - Ähnliche Themen

• Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • [gelöst] Soundserver artsd stürzt nach KDE-Update ab.

[gelöst] Soundserver artsd stürzt nach KDE-Update ab.: Nach einem Update von KDE 3.4 auf KDE 3.5.1 (siehe http://www.winboard.org/index.php?showtopic=45781 ) stürzt mir immer der Soundserver artsd ab...