[Gelöst]JPG Dateien deutlich verkleinern

Diskutiere [Gelöst]JPG Dateien deutlich verkleinern im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Winboard Gemeinde !!! Ich brauche mal einen kurzen Tipp mit welchem Programm ich schnell und unkompliziert jpg.Dateien verkleinern kann...
R

Remi78

Threadstarter
Hallo Winboard Gemeinde !!!

Ich brauche mal einen kurzen Tipp mit welchem Programm ich schnell und unkompliziert jpg.Dateien verkleinern kann.

Wenn ich mein jpg. Foto das 1,2MB groß ist mit Paint öffne und dann neu als jpg aufm Desktop Speicher bleib die Größe immer noch über 1nem MB.

Mit Irfan habe ich bereits etwas Erfahrung (Batchkonvertierung) aber wenn ich die Fotos auf 20KB verkleiner ist die Qualität voll fürn A....;)

Ich habe schon mal einen kleinen Trick angewendet da ich mir nicht anders zu helfen wusste,die Fotos bei Ebay hochgeladen und dann von der Angebotsseite kopiert mit dem Ergebnis,dass die Fotos in der Qualität 1A sind und die Größe auch 25KB nicht übersteigt...

...aber mal im Ernst, das kanns doch nicht sein ;)

Wer kennt da ein gutes kostenloses Programm?

Schönen Dank

Gruss OnKeL

Zuletzt bearbeitet:
N

n00bkiller

also ich benutze JPGCompress
und bin damit voll zufrieden...über 50% reduzierung der größe, bei "meiner ansicht nach" gleichbleibender qualität...probiers einfach mal aus...

S

SuperTux

Gast
Wie willst du sie verkleinen? Die Auflösung oder die Dateigröße? JPGs werden komprimiert, je stärker die Komprimierung, desto kleiner die Datei, aber schlechter die Qualität. Veringerst du die Auflösung, wird die Datei natürlich auch kleiner, aber du musst nicht die Qualität verringern. Irfanview ist da schon ganz richtig für.

B

boreal

Ich kann mich Super Tux nur anschließen, IfranView ist nicht schlecht, um unterschiedliche starke Komprimierung für JPGS zu erzeugen. Das ist aber immer mit Qualitätsverlust verbunden, kann bei dem Format gar nicht anders sein.

Das du ein 1,2 MB JPG mit ihrgendeinem Programm bei auch nur halbwegs vergleichbarer Qualität auf 25 KB verkleiner hast, glaube ich Dir allerdings nie im leben. Evt. ein 1,2 MB Tiff oder ein anders unkomprimiertes Format.

R

Remi78

Threadstarter
Hallo und Danke für die Beteiligung !

@Freak-X
Leider hab nach der Installation unter Programme nur eine Readme und keine Option zum Starten, muss mir mal die Readme genau durchlesen vielleicht ist dort beschrieben wie ich das Programm starte...

@n00bkiller
Danke für den Tipp,aber leider bekomme ich die Fotos nicht kleiner als 500KB
(Ich brauche eine Größe von 20KB)

@SuperTux
Wenn ich die 1.2MB JPG auf 118KB mit Irfan reduziere (was immer noch zu viel ist da ich 20KB benötige) ist die Qualität wie ich oben bereits geschrieben habe nicht mehr zu gebrauchen.

@boreal
Wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du das ich das nicht mit irgendeinem Programm gemacht habe sondern über Ebay.

@Alle
Wenn ich mir die Fotos die ich in der Vergangenheit über Ebay verkleinert habe noch mal anschaue sind die auf eine Größe von 25KB verkleinert, was immer noch 5KB zu groß wäre.

Die Fotos sind in der Qualität unverändert geblieben, allerdings füllen sie nicht mehr den gesamten Bildschirm aus sondern sind viel viel kleiner.

Das die viel kleiner sind stört mich aber überhaupt nicht da ich dies Fotos nicht entwickeln oder ausdrucken möchte sondern nur für ein Forum benötige.

Und in diesem Forum müssen die Fotos auf eine Größe von 20KB verkleinert werden bzw. andere werden nicht angenommen.

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt :blush

Hat noch jemand eine Idee?

F

Freak-X

Gast
@ Onkel Klaus
Schaue dir meinen Screenshot nochmal ganz genau an...

R

Remi78

Threadstarter
Guten Morgen!

Vielen Dank, das Programm "der verkleinere" ist genau das was ich gesucht habe...

...einfach perfekt :up

15KB und spitzen Qualität :satisfied

Gruss OnKeL

S

SuperTux

Gast
Ist klar, wenn du ein Bild mit hoher Auflösung so stark komprimierst, dass es nur noch 20KB sind, muss die Qualität natürlich schlecht sein. Du kannst auch mit IrfanView die Auflösung der Bilder reduzieren, dafür brauchst du kein Extra-Tool.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
@SuperTux :up Stimmt genau, in Sachen Grafikbearbeitung kann man sehr viel mit IrfanView machen.

B

boreal

Hallo Onkel Klaus,

wenn die Fotos am Bildschirm kleiner sind, ist die Qualität schlechter. Zieh sie mal größer und schau es Dir an. Lesen kann ich durchaus, nur musst Du auch schreiben, was Du willst. Du hast nirgends geschrieben, das Du nur eine Miniaturansicht brauchst.

Um das zum Beispiel in IrfranView (oder in sogut wie jedem anderem Bildbearbeitungsprogramm zu erreichen, musst Du die gewünschte Bildgröße in cm (mm, inch) und die Auflösung in Pixeln angeben. Ein 3 mal 3 cm Bild mit 92 dpi hat eine ganz andere Qualität als ein 10 mal 15 cm Bild mit 92 dpi.

R

Remi78

Threadstarter
Nichts für ungut, boreal :satisfied

Mag sein das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hatte,
kann schon passieren wenn man so wie ich null Plan von
Bilderbearbeitung hat:wacko

Aber nun bin ich wieder etwas schlauer !

THX@all die zweite !!!

Gruss OnKeL

Thema:

[Gelöst]JPG Dateien deutlich verkleinern

Sucheingaben

jpg verkleinern

[Gelöst]JPG Dateien deutlich verkleinern - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • [gelöst] Standard-Dateityp Icon für jpg manuell neu zuordnen

[gelöst] Standard-Dateityp Icon für jpg manuell neu zuordnen: Das Thema hatte ich vor ein paar Wochen schon, aber noch nicht gelöst, leider ... Und zwar wurde bei mir das Standard-Icon für jpg-files durch...
  • [Gelöst] PC bei jpg Bilder überfordert?

[Gelöst] PC bei jpg Bilder überfordert?: Hallo Ein Rechner von mir hängt sich zu 99% immer auf wenn ich die Miniaturansicht in den Ordnern mit jpg Bildern einschalte. Was könnte das...
  • GELÖST [gelöst]Bildformat "CR2" in "JPG" konvertieren

GELÖST [gelöst]Bildformat "CR2" in "JPG" konvertieren: Hi! Meine freundin lernt fotografin und hat zu weihnachten ne canon eos 5d bekommen. am nächsten tag natürlich gleich ausprobiert, hat ein paar...